Probleme nach Essen

Hallo!

Jedesmal, wenn ich Spinat mit Kartoffeln und Rührei esse,
bekomme ich Minuten später einen roten Kopf (allgemein hoher Blutdruck) und muss andauernd aufstoßen.

Woran liegt das?

Ich bedanke mich im Voraus!

Gruß

Sven

Keine Ahnung, aber was passiert, wenn du die Dinge mit anderen Lebensmitteln kombinierst - nicht in dieser Zusammenstellung. Dann auch?

Das habe ich leider noch nie probiert.
Vielleicht sollte ich mal das Ei weglassen. Ich habe
nämlich öfter Probleme mit eiweißreichen Lebensmitteln.

Wäre mal ein Anfang - wenn es dann gut geht, kannst du ja mal ein Ei alleine probieren.
Eiweiß gehört zu den lebenswichtigen Nährstoffen - du solltest da schon Quellen finden, die ausreichend Eiweiß liefern und die du verträgst.

Der in der industriellen Landwirtschaft erzeugte Spinat enthält viel Nitrat (durch Überdüngung). Ob daraus im Stoffwechsel andere Nitroverbindungen entstehen können die den Blutdruck beeinflussen, weiß ich nicht. Nitroverbindungen (wie NO) wirken jedenfalls stark auf das Gefäßsystem (Stichwort Nitropflaster).
Ich könnte mir von dieser Seite her eine Wirkung vorstellen. Mit einem unter ökologischen Bedingungen hergestellten Spinat sollte der beschriebene Effekt (Rote Birne) dann ausbleiben, obwohl ich sonst, was die Nahrungsmittel angehen, kein Ökofanatiker bin. Probier’s einfach mal aus.
Udo Becker

Das mit dem Nitrat könnte schon sein. Ich habe auch schon eine Histaminintoleranz in Betracht gezogen, da ich auch unter einer Vielzahl anderer Beschwerden leide. Aber auch wenn ich sehr auf das Essen achte, kann ich mir einfach keinen Reim da rauf machen.