Probleme nach format c:

Hallo Leute,

nachdem ich die McAfee Antivirusversion 4130 installierte, fingen alle Probleme an.
Urplötzlich erhielt ich wirre Fehlermeldungen und Anwendungen wurden einfach so geschlossen.
Jetzt ging mir das dermassen auf den Geist, dass ich mich dieses Wochenende entschlossen habe, alles zu löschen.
Ich hatte ein Dual-Boot System mit 2 Festplatten, wobei Win98 SE auf der einen und Win2000 Professional auf der anderen Platte installiert waren.
Gleichzeitig wollte ich bei dieser Gelegenheit die Partitionen etwas verändern. Über FDISK konnte ich dies auch weitestgehend erledigen, doch kann ich ein logisches Laufwerk der Win2000-Platte nicht löschen. Fdisk sagt zuerst, das Laufwerk wäre gelöscht, aber wenn ich ESC drücke, steht das Laufwer wieder da. Dies passiert nur bei der Win2000-Platte, ich konnte dort die primäre Partition problemlos löschen und auch wieder erstellen (unter FAT 32), aber dieses logische Laufwerk bekomme ich einfach nicht weg. Nach Formatierung fehlen mir dann auch diese 6,5 GB. Ich benutze kein Partition Magic oder dergleichen.
Im BIOS (Abit KT7A) kann ich keine Option zur Low-Level-Formatierung entdecken.
Gerade führte ich ein scandisk aus und erhielt die Meldung das verschiedene FAT32-Protokolle existieren. Es scheint also so, als ob die Platte nicht vollständig geputzt werden konnte.

Ich hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß, Jürgen

Hallo Leute,

nachdem ich die McAfee Antivirusversion 4130 installierte,
fingen alle Probleme an.
Urplötzlich erhielt ich wirre Fehlermeldungen und Anwendungen
wurden einfach so geschlossen.
Jetzt ging mir das dermassen auf den Geist, dass ich mich
dieses Wochenende entschlossen habe, alles zu löschen.
Ich hatte ein Dual-Boot System mit 2 Festplatten, wobei Win98
SE auf der einen und Win2000 Professional auf der anderen
Platte installiert waren.
Gleichzeitig wollte ich bei dieser Gelegenheit die Partitionen
etwas verändern. Über FDISK konnte ich dies auch weitestgehend
erledigen, doch kann ich ein logisches Laufwerk der
Win2000-Platte nicht löschen. Fdisk sagt zuerst, das Laufwerk
wäre gelöscht, aber wenn ich ESC drücke, steht das Laufwer
wieder da. Dies passiert nur bei der Win2000-Platte, ich
konnte dort die primäre Partition problemlos löschen und auch
wieder erstellen (unter FAT 32), aber dieses logische Laufwerk
bekomme ich einfach nicht weg. Nach Formatierung fehlen mir
dann auch diese 6,5 GB. Ich benutze kein Partition Magic oder
dergleichen.
Im BIOS (Abit KT7A) kann ich keine Option zur
Low-Level-Formatierung entdecken.
Gerade führte ich ein scandisk aus und erhielt die Meldung das
verschiedene FAT32-Protokolle existieren. Es scheint also so,
als ob die Platte nicht vollständig geputzt werden konnte.

Hallo Jürgen
mal ne Verständnisfrage, Du hast die erweiterte Partition gelöscht, trotzdem ist noch ein logisches Laufwerk da?
Seltsam.
Installier W2000 neu, gib die ganze Platte an, dann wird partitioniert, danach abbrechen, das sollte helfen.
Dann müßte Fdisk wieder funktionieren.
Gruß
Rainer

Hallo Jürgen
mal ne Verständnisfrage, Du hast die erweiterte Partition
gelöscht, trotzdem ist noch ein logisches Laufwerk da?
Seltsam.
Installier W2000 neu, gib die ganze Platte an, dann wird
partitioniert, danach abbrechen, das sollte helfen.
Dann müßte Fdisk wieder funktionieren.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich habe alle logischen Laufwerke gelöscht bis auf eines, das nicht zu löschen ist bzw. wieder auftaucht. Demzufolge kann ich auch die erweiterte Partition nicht löschen, denn er sagt mir ja, dass noch logische Laufwerke vorhanden sind. Die primäre Partition läßt sich ohne Probleme löschen bzw. wieder herstellen. Kann es sich auch um einen Bad Sector handeln ? Gerade habe ich Scandisk im erweiterten Modus laufen lassen und er ist nicht durchgelaufen und der Monitor ist auf Standby gegangen und der Rechner ließ sich nur durch Reset wieder zum Leben erwecken.
Ich habe noch nicht viel auf der Platte drauf, so daß sich das Problem eingrenzen lassen müßte.

Wie kann ich ein Low-Level-Format erreichen ?

Vielen Dank für Deine Antworten.

Gruß, Jürgen

Haaaalllt!!!
Moin Jürgen,

also du sagst, daß du auf dem nicht löschbaren logischen laufwerk ein w2000 draufhast?! -> ist dort zufällig mit ntfs formatiert? wenn ja, dann wird das gute alte dos-fdisk dort nix löschen können! -> versuch einem chinesen ohne jegliche chinesischkenntnisse klarzumachen, daß er ab sofort keinen fisch mehr essen darf!

Das problem kannst du nur lösen, indem du mit w2000 die partitionierung löscht -> dann kannst du mit dem alten fdisk weitermachen… Falls das alles nicht tut, installiere auf einem rechner partitionmagik und häng die platte da rein -> dann klappts auch mit dem nachbarn *g*

von einer low-level formatierung solltest du einfach mal absehen, diese option ist auf den neuen bords nicht umsonst abgestellt, weil es kaum noch platten gibt, die so etwas mit sich machen lassen.

Gruß
Daniel Scholdei

1 „Gefällt mir“

also du sagst, daß du auf dem nicht löschbaren logischen
laufwerk ein w2000 draufhast?! -> ist dort zufällig mit
ntfs formatiert? wenn ja, dann wird das gute alte dos-fdisk
dort nix löschen können! -> versuch einem chinesen ohne
jegliche chinesischkenntnisse klarzumachen, daß er ab sofort
keinen fisch mehr essen darf!

Das ist Unsinn. Man kann mit FDisk auch NTFS-Partitionen löschen. Sie tauchen lediglich als ‚Non-DOS‘ auf und müssen mit dem entsprechenden Menüpunkt entfernt werden.

CU
Peter

Hallo Peter,

wäre mir neu, bei mir ging das nie! Worauf könnte dies dann zurückzuführen sein?

Gruß
Daniel Scholdei

Hallo,

ich habe die Partitionen mit FDISK löschen können, nur eben diese eine nicht. (dabei waren auch 2 NTFS-Partitionen)

Mittlerweile habe ich PartitionMagic 5.01 eingesetzt und auch die fehlenden 6,5 GB zurückbekommen.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]