Probleme nach Gallenop

Hallo

Vor etwas mehr als 2 Jahren wurde mir die Gallenblase entfernt. Ich kann essen und trinken was und so viel ich will, alles kein Problem.

Was ich jedoch festgestellt habe ist, dass ich immer dann Durchfall bekomme, wenn ich überhaupt nichts esse (ich denke jeder kennt so Tage, eher nicht stress bedingt) und dieser kann wenn es extrem wird rein flüssig sein.

Kennt einer dafür eine Erklärung oder was man dagegen tun kann?

Weil die letzten Tage hatte ich z.B. Fieber mit Appetitlosigkeit und hoch Fieber mit nichts Essen und starkem Durchfall kommt gar nicht gut -.-

Hallo,

Vollkommen geklärt ist das Phänomen leider noch nicht. Aber die gängigste Theorie, die mir auch am logischsten erscheint, ist diese:
Die Gallenblase speichert die Gallensäfte, die zur Verdauung erforderlich sind. Normalerweise gibt sie diese nachdem du was gegessen hast im Bolus in den Dünndarm ab. Hast du jetzt aber keine Blase mhr die Speichern kann, fließen die Gallensäfte, die in der Leber Produziert werden, ständig direkt in den Dünndarm. Isst du was, machen sie da dann genau das was sie sollen, nämlich verdauen. Isst du aber nichts, werden sie zum Teil vom Dünndarm wieder Rückresorbiert. Der restliche Teil gelangt in den Dickdarm, wo sie dann über osmotische Kräfte Wasser ziehen und so Durchfall auslösen.
Es gibt Durchaus Medikamente die Gallensäfte binden können, diese haben aber auch immer andere Nebenwirkungen. Du solltest das gezielt mit deinem Arzt besprechen, der dich dann über diese aufklären kann. Leichter, und wohl auch gesünder, wäre natürlich zu versuchen regelmäßig wenigstens ein klein bisschen zu essen um die Gallensäfte zu binden.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

LG