Tach Leute,
ich habe einen Audi100 Bj87 mit Automatikgetriebe.
Letztens habe ich bei dem Auto das Getriebeöl incl. Sieb gewechselt.
Nach 2 Wochen fing es dann an Schaltprobleme zu bekommen. Der Rückwärtsgang geht sehr schlecht rein und die Schaltvorgänge dauern zu lange.
Heute habe ich nochmal nachgeschaut ob ich alles richtig montiert habe, war aber alles in Ordnung. Der ATF-Ölstand steht genau zwischen min. und max.
Was könnte das noch sein?
Danke für eure Antworten im Vorraus
mfg Christoph
Hallo !
Ich muß zugeben, keine Ahnung vom Ölwechsel bei Aut.Getrieben zu haben. Aber, wenn nach Deinem Ölwechsel jetzt irgendetwas nicht mehr funktioniert, kann sich nur ein Fehler reingeschlichen haben.
Entweder falsches Öl oder muß man während des Auffüllens oder danach etwas entlüften??
mfgConrad
Tach Du auch,
ich habe einen Audi100 Bj87 mit Automatikgetriebe.
Letztens habe ich bei dem Auto das Getriebeöl incl. Sieb
gewechselt.
Ich hoffe doch unter saubersten Vorrausetzungen !!!
Nach 2 Wochen fing es dann an Schaltprobleme zu bekommen. Der
Rückwärtsgang geht sehr schlecht rein und die Schaltvorgänge
dauern zu lange.
Welches Öl fülltest Du ein ?
Heute habe ich nochmal nachgeschaut ob ich alles richtig
montiert habe, war aber alles in Ordnung. Der ATF-Ölstand
steht genau zwischen min. und max.
Was könnte das noch sein?
Die Automatiköle werden bei der Herstellung mit ganz bestimmten Mitteln versetzt, die die Schaltcharakteristik beeinflussen, aufgrund der inneren Reibwerte des Öls.
Toyota zB verwendete bisher immer „FeldWaldWiesen“-Öl DEXRON II oder DEXRON III. Bei den neuen Toyota ab 10/2001 muß nun spezielles freigegebenes Öl verwandt werden, um eben die Schaltcharakteristik nicht zu beeiflussen, wegen der unterschiedlichen Reib/Gleitwerte des Öles.
Ich zitiere aus einem Blatt über KfZ-Schmierstoffe: _Friction Modifier (Reibwertverbesserer)
Friction Modifier sind oberflächenaktive Wirkstoffe, die im Mischreibungsgebiet ein leichteres Gleiten bewirken.
Hierdurch wird der Wirkungsgrad der Aggregate verbessert. In ATF-Ölen werden Friction Modifier eingesetzt, um
über definiertes Reibungsverhalten die Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes zu beeinflussen. Verwendet werden
Fettsäuren, Fettsäurederivate, organische Amine, Amin-Phosphate usw.
Fazit: Welches Öl kommt rein ? Was hast Du eingefüllt ?
Motoröl hast Du aber hoffentlich keines eingefüllt, oder ??? Sei bitte Ehrlich in Deiner Antwort, sonst hilft es nicht wirklich weiter.
gruß
dennis_
Hi Dennis,
also, ich arbeite als Lehrling in einem VW-Audi Betrieb. Beim Éinbau habe ich natürlich auf Sauberkeit geachtet.
Alles was ich verbaut habe sind Originalteile.
Das Öl welches ich benutzt habe, war ATF-Öl. Die Behälter habe ich leider nicht mehr. Soll aber laut Lagerist und Mechaniker das richtige gewesen sein.
Ich habe schon einige Mechaniker gefragt, die können sich das auch nicht erklähren.
Hast du noch ein Tip?
Danke für eure Bemühungen
mfg Christoph
Hi,
Alles was ich verbaut habe sind Originalteile.
Schonmal beruhigend.
Das Öl welches ich benutzt habe, war ATF-Öl.
Welches ? zT Schreiben Audi und VW „Ihre eigenen“ Öle vor.
Die Behälter habe
ich leider nicht mehr. Soll aber laut Lagerist und Mechaniker
das richtige gewesen sein.
Soll und Ist sind zwei verschiedene Dinge
Ich habe schon einige Mechaniker gefragt, die können sich das
auch nicht erklähren.
Hast du noch ein Tip?
Hast Du nach dem füllen alle Schaltstufen bei LL mal durchgeschaltet ? Als Du das Sieb ausgebaut hast, mußtest Du das Schaltschiebergehäuse entfernen ?
Hast Das Öl nochmal auf sein Aussehen und Geruch kontrolliert ?
Ölstand immer noch richtig ? Du weißt, es gibt idR drei Markierungen:
COLD MIN
COLD MAX = WARM MIN
WARM MAX
Hast du bei laufendem Motor gemessen ?
gruß
dennis
Hallo.
Ich wurde mal auf den Wandler tippen. Dem Bj. nach ist det teil schon so richtig alt und muss erneuert werden.
Das alte öl war so dünnflüssig das der wandler kein problem hatte det öl zu verteilen aber jetzt wo das neue öl drinn ist hat es warscheinlich schwerstarbeit zu leisten.
Fahr mal in eine ZF werkstatt.Die sind die meister der A. Getriebe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]