Probleme nach Installation des Soundchip-Treibers

Hallo liebe Experten,

oh, Mann, was habe ich da wieder angestellt…

Da ich die Leistung meiner onboard-Soundkarte (Realtek High Definition Audio) aus mannigfaltigen Gründen nicht so wirklich zufrieden war, habe ich mir ein paar Codecs von chip.de heruntergeladen und installiert:

http://www.chip.de/downloads/Realtek-High-Definition…

Ich habe ein Asus pro55 Notebook, Vista Home Premium, soweit ich das herausfinden konnte, hat der Treiber für den Soundchip die Kennung ALC660 (wie das genau heißt, weiss ich nicht, bin absoluter Laie).

Mit Entsetzen mußte ich nach der erfolgten Installation feststellen, dass in der Systemsteuerung der Realtek Audio Manager verschwunden ist. Alles, was noch gesteuert werden kann, ist der Button Sounds mit seinen absolut mageren Einflußmöglichkeiten auf Lautsprecher, Windows-Sounds und ein oder zwei Mikros.

Der Gerätemanager zeigt mir auch nur noch ein Audiogerät, Hersteller Microsoft an, welches seiner Ansicht nach einwandfrei funktioniert. Das ganze Realtek-Zeug ist weg!

Außerdem scheint dieses vermaledeite Paket höchst unerwünschte und von mir nicht mehr händelbare (bin ja, wie schon gesagt, ein kleines Dummerle) Auswirkungen auf die Performance von Videos zu haben. Youtube zeigt mir nur noch ganz winzigkleine Filmchen. Und es hat das Layout von allen Seiten teilweise bis zur Unkenntlichkeit verändert.

Was mach ich denn jetzt bloß? Kurz vorher hat Windows nach einem Update einen Wiederherstellungspunkt erstellt und davor war ja eigentlich alles schick.

Muß/kann ich die Uhr jetzt zurückdrehen mit allem Pipapo? Denn deinstalliert kriege ich den Mist irgendwie nicht, wenn ich es versuche, warnt mich Windows, dass ich im Begriff bin, das komplette Soundgerät abzumurksen.

Ich hab da richtig Scheiße gebaut.

Kann mir jemand helfen? Das wäre einfach klasse von euch.

Vertrauensvolle Grüße

Annie

Hi Annie,

geh mal auf diese Seite:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.as…
und ziehe dir den entsprechenden Treiber mal neu. Bei der Installation wird das System erkannt und der Treiber führt entweder ein Update des alten Treibers durch oder aber er deinstalliert zuerst den alten. Danach wird der neue Treiber installiert und es sollte dann eigentlich alles funktionieren.

Viele Grüße
André

Hallo Andre,

lieb von dir. Aber diese Seite habe ich schon recht verständnislos seinerzeit wieder ad acta gelegt.

Das sind ja auch nur die Codecs oder sehe ich das falsch? Und außerdem raffe ich das nicht, da auf dieser Seite ja mehrere Möglichkeiten zum Download für Vista angeboten werden.

Sorry, wie ich schon schrieb, bin ich da einigermassen Toastbrot mit dem ganzen Zeugs.

Also Treiber nochmal runterladen oder doch wieder nurn paar Codecs raufpacken? Die machen ja nur Probleme, wenn man die falschen runterlädt, habe ich mir sagen lassen.

Und warum ist bei der Systemsteuerung jetzt der Button mit der Soundkarte weg? Wie habe ich denn das angestellt in Dreiteufelsnamen?

Trotzdem lieben Dank erstmal.

Gruß

Annie