Probleme nach Kaiserschnitt

Hallo.
Ich bekomme meine tage nach mein dritten kaiserschnitt vor 9 monate immer alle 36-47 tage. Ich verhüte seitdem immer mit chemische zäpfchen genau seit 9 monate.im juli 2011 hatte ich meine mens nur 4 tage ganz schwach.

Im August 2011 bekam ich meine periode nicht,sondern jede woche im august kam so eine hellbraune schmierblutung,eher Ausfluss mit klumpen teilweise.ich dachte das die mens kommt da immer vor der mens sowas auftrat. Ein tag braun,zweiter tag nix,dritter tag nix,4.tag wieder .und jetzt ist september und ich warte auf die mens.19.07.2011 hatte ich die mens und 25.07 war sie vorbei und seit august kam immer brauner Austritt bis ungefähr fast ende August 2011,seitdem warte ich auf die mens.
Ich mache mir sorgen das gefühl ist ab und zu da als wenn die mens kommen möchte,es sticht und zieht in gebärmutter,kann das auch auf einer hormonstörung hindeuten? Und mein operateur sagte damals das meine gebärmutter keine verwachsungen hat aber die gebärmutter narbe schon zu dünn war,das wenn ich mit der geburt bis 39.ssw gewartet hätte,dann wäre die narbe geplatzt.

Er sagte das ich vier jahre warten muss wenn ich noch einviertes kind haben möchte,da sonst die gefahr besteht ,das die innen narbe reisst und dann wir sterben MUTTER UND KIND Wenn ich tatsächlich jetzt schwanger sein sollte,kann es dann sein,das die gebärmutter raus muss obwohl die operation gut verläuft,?machen die ärzte eine sterilisation wenn die ärzte meinen,das die gebärmutter nicht mehr für schwanger werden geeignet ist aufgrund der dünnen narbe oder kann die mutter das selbst entscheiden

[MOD Volker] Titel ersetzt, Text mit Absetzen versehen

…Ich verhüte seitdem immer mit
chemische zäpfchen genau seit 9 monate.

Wenn man eine Schwangerschaft relativ sicher vermeiden möchte, ist das keine empfehlenswerte Methode :wink:

Wegen deiner Fragen wende dich umgehend an deinen Gynäkologen.

LG
sine

Hallo jasmin1981,
grundsätzlich solltest Du den Hinweisen Deiner Ärzte folgen, denn die kennen die genauen Befunde.
Wenn bei einem erneuten Kaiserschnitt keine Komplikationen auftreten, besteht kein Anlass, die Gebärmutter zu entfernen und kein Arzt wird das ohne medizinische Indikation tun. Sollte es allerdings bei einer erneuten Schwangerschaft zu Komplikationen kommen, ist nicht auszuschließen, dass evtl. die Gebärmutter entfernt werden muss, wenn nur damit das Leben der Mutter gerettet werden kann.
In aller Regel werden solche Dinge vor einer OP besprochen. Nur in einer akut lebensbedrohlichen Situation könnte ein Arzt auch ohne Zustimmung eine Entfernung der Gebärmutter vornehmen, wenn z.B. anders eine Blutung nicht mehr zu stillen wäre.
Eine Zwangssterilisation zur Vermeidung einer erneuten Schwangerschaft ist allerdings ausgeschlossen. In einer solchen Situation sollte man unbedingt auf eine sichere Verhütungsmethode setzen - die Zäpfchen zählen nicht dazu.
Gruß florestino

Hallo Jasmin,

abgesehen von dem (richtigen) Kommentaren zu effektiver Empfängnisverhütung wäre wohl auch ein Schwangerschaftstest sinnvoll :smile:. Und gerade, falls der positiv ausfällt, wäre es wegen…

Und mein operateur sagte damals […]
die gebärmutter narbe schon zu dünn war,das wenn ich mit
der geburt bis 39.ssw gewartet hätte,dann wäre die narbe
geplatzt.
Er sagte das ich vier jahre warten muss wenn ich noch
einviertes kind haben möchte,da sonst die gefahr besteht ,das
die innen narbe reisst und dann wir sterben MUTTER UND KIND

…sinnvoll, *dringend* zum Frauenarzt zu gehen. Eventuell wäre zu Deiner Sicherheit zu überlegen, ob das Risiko, die Schwangerschaft jetzt bestehen zu lassen, für Dich wirklich tragbar ist.
(Und falls eine Sterilisation in Frage kommen sollte, ist das allein Deine Entscheidung!)

Viele Grüße und alles Gute
niere