Hallo!
Ich hab gestern an meinem Audi 80 B3 1,8S die Lichtmaschine getauscht, nachdem diese ordentlich Geräusche von sich gab (deutliches Lagerspiel spürbar).
Nun habe ich eine LiMa von der Bucht erworben, die laut Beschreibung in einem Audi 80 B4 war (die würd’ passen). Als ich sie erhielt und nochmal nachfragte wurde mir gesagt, sie sei zuvor in einem Golf drin gewesen.
Nun gut… alles was anders war ist einmal die Riemenscheibe, die ich kurz gegen meine alte getauscht hab und der Anschluss für die Ladekontrolllampe (blaues Kabel) -der ist beim Audi 80 mit (ich glaub’) M5 drangeschraubt, und bei dieser LiMa mit einem gewöhnlichen Flachstecker verbunden, also hab ich eben den rund-Kabelschuh durch einen Flachstecker getauscht.
LiMa Tausch gemacht -natürlich vorher Batterie abgeklemmt usw…
Soweit so gut -es läuft wunderbar, macht auch keine Geräusche mehr wie zuvor.
Jedoch -wenn ich die Zündung einschalte (nicht starte) -dann sollten sämtliche Warnlampen leuchten. Die Batteriekontrollampe leuchtet jedoch nicht. Und infolge dessen (Weil das Auto ja bei erloschener Batteriekontrolllampe von einem laufenden Motor ausgeht) summt natürlich dann auch munter mein Öldruckwarner.
Also ich hab mir ja jetzt schon so ziemlich alles durchgedacht… aber so wirklich viel gibt’s da ja nicht was man vertauschen könnte o.Ä… Es sind 2 Kabel, und die sind verbunden. Irgendwas muss ich also noch übersehen haben.
Darf man z.B. diese Umbauerei von Schraub- auf Flachsteckeranschluss gar nicht machen? Die Anschlüsse D+ und B+ sind ja eigentlich an allen Drehstromlichtmaschinen gleich -ebenso wie die Funktion.
Ich hoffe irgendwer kann mir vll noch den einen oder anderen Denkanstoß geben…
Gruß, Jo