Hallo,
ich habe mir ein neues PC-System gebaut und XP Prof SP2 darauf installiert (Original-CD). Alle Treiber sind soweit installiert (bis auf eine zickende TV-Karte), ansonsten ist außer Firefox noch nichts drauf. Viren usw. würde ich mal ausschließen, das Teil ist hinter einem Router, alle Software ist original und legal und es war maximal 10 Minuten am Netz.
Leider habe ich einige merkwürdige Probleme.
- Internet Explorer startet nicht (keine Fehlermeldung)
- Windows Update übers Start-Menü geht nicht (keine Fehlermeldung)
- Windows-Update direkt über die MS-Seite geht auch nicht (nicht näher bezeichneter Fehler beim Download der Genuine-Advantage-Software
- Firefox crasht nach ein paar Sekunden
- habe mir IE 5 von einer CD neu installiert (6 und 7 ließen sich nicht installieren), der läuft jetzt, crasht aber auch ständig
- Windows-Aktivierung geht nicht, da die Grafiken/Schaltflächen im Aktivierungs-Dialog nur als rote Kreuzchen bzw. gar nicht angezeigt werden
Ich lade mir gerade SP3 herunter und hoffe, dass es sich um einen defekten Explorer handelt, der damit repariert wird. Falls es das nicht ist, was wäre ein guter nächster Schritt? Windows Reparatur-Installation? Ritueller Selbstmord?
Gruß & danke,
Myriam
Hallo Myriam,
Falls es das nicht ist, was wäre ein guter nächster Schritt?
Windows Reparatur-Installation? Ritueller Selbstmord?
PC Weitwurf aus dem 13. Stockwerk?
Ich nehme mal an, dass die Mainboard Chipsatztreiber installiert sind?
Dann bleibt eigentlich nur noch die Hardware.
Hast du dir mal die Elkos angesehen?
http://www.igb-berlin.de/abt2/mitarbeiter/hintze/bad…
Sonst käme noch das Netzteil oder RAM in Frage.
Ein Versuch wäre noch zu testen ob z.B. Knoppix stabil läuft.
MfG Peter(TOO)
Wird schwierig, ich wohne im 3.OG
Sonst käme noch das Netzteil oder RAM in Frage.
Bingo, es scheint der RAM gewesen zu sein. Habe Memtest von der Ultimate Boot CD laufen lassen, es wurden Fehler gefunden. Da die Riegel flammneu sind, habe ich den Fehler eher bei mir vermutet.
Ich hatte die Riegel in Slot 3 und 4, weil die weiter vom CPU-Heatsink entfernt lagen. Das war anscheinend ein Fehler, oder die Riegel saßen nicht fest, jedenfalls sieht es jetzt mit Slot 1+2 deutlich besser aus.
Der Vorbote des Problems waren übrigens diverse Lesefehler während des XP-Installs. Die ließen sich immer mit ENTER (=retry) beheben, wiesen aber wohl schon auf Speicherprobleme hin. Da habe ich wieder was gelernt - deshalb schraube ich ja selbst!
Der 2. XP-Install lief einwandfrei durch und einige Warnungen, die ich beim ersten Install hatte, sind ausgeblieben.
Vielen Dank schon mal! Und *!
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
Wird schwierig, ich wohne im 3.OG
Für erste Übungen reicht das 
Ich hatte die Riegel in Slot 3 und 4, weil die weiter vom
CPU-Heatsink entfernt lagen. Das war anscheinend ein Fehler,
oder die Riegel saßen nicht fest, jedenfalls sieht es jetzt
mit Slot 1+2 deutlich besser aus.
Das sollte man siwieso erst ins Handbuch des Mainboards schauen. Nicht alle Mainboards erlauben es, die Slots wahlfrei zu belegen.
Bei IDE/ATA hat es sich langsam herumgesprochen, dass, wenn man nur ein Laufwerk angeschlossen hat, dieses am Ende des Kabels angeschlossen werden soll.
Das hat mit Störungen und Leitungsreflektionen zu tun.
Die RAMs laufen aber auf noch etwas höheren Frequenzen als ATA und dabei ist dann das noch Problematischer.
Der Vorbote des Problems waren übrigens diverse Lesefehler
während des XP-Installs. Die ließen sich immer mit ENTER
(=retry) beheben, wiesen aber wohl schon auf Speicherprobleme
hin.
Ist nie ein gutes Zeichen!
Zerkratze CDs sind oft relativ hartnäckig, bis die Daten mal durchgehen. Zudem tritt der Fehler immer bei der selben Stelle/Datei auf.
Vielen Dank schon mal! Und *!
Merci.
MfG Peter(TOO)
Das sollte man siwieso erst ins Handbuch des Mainboards
schauen. Nicht alle Mainboards erlauben es, die Slots wahlfrei
zu belegen.
Da hatte ich natürlich nachgelesen, angeblich wäre es kein Problem.
Bei IDE/ATA hat es sich langsam herumgesprochen, dass, wenn
man nur ein Laufwerk angeschlossen hat, dieses am Ende des
Kabels angeschlossen werden soll.
Notiert.
Zerkratze CDs sind oft relativ hartnäckig, bis die Daten mal
durchgehen. Zudem tritt der Fehler immer bei der selben
Stelle/Datei auf.
Die CD ist blank, da vorher nur 1x benutzt.
Installation und Windows Update gingen nach Verwendung der anderen RAM-Slots problemlos durch. Danach ging es leider wieder los mit den dauernden Abstürzen. memTest zeigt wieder Fehler, daher habe ich den RAM jetzt zum Händler zurückgeschickt. Ich hoffe, dass tatsächlich der RAM das Problem ist und nicht das MoBo …
Gruß,
Myriam