Probleme nach Neuinstallation winxp

Hallo zusammen.

Vor ein paar Tagen wollte ich winxp neu installieren. Ich benutze 2 HDDs in vier Partitionen, welche zwischen 10 GB (winxp) und 130 GB (Daten und Anwendungen) groß angelegt sind.

Lief anfangs auch alles glatt.

Nachdem winxp fertig installiert war/hatte und ich mit der Installtion der notwendigen Treiber und Anwendungen beginnen wollte, hatte ich folgende Probleme:

Ich habe auf einem Laufwerk von 130 GB einige Tausend Fotos (jpg, tif, nef …) Die Symbole sind vorhanden, wenn ich allerdings ein Bild öffnen möchte zeigt mir die Bild und Faxanzeige an, das kein Vorschaubild verfügbar wäre. Auch mit anderen Bildbetrachtern komme ich nicht an die Bilder heran.

Dem Laufwerk und dessen Unterordner haben ich für jeden Benutzer Vollzugriff eingeräumt. Ich denke mal, das es nicht an mangelden Benutzerrechten liegt.

Was mir weiterhin auffiel war, das sich die Laufwerksbuchstaben nach der Neuinstalltion verändert hatten (aus D: wurde E:; aus E: wurde F: usw.)

Glücklicherweise hatte ich Partition des „alten“ Betriebssystemes als Imagedatei gesichert und konnte diese dann wieder einspielen.

Nach dem ich dann den Rechner neugestartet hatte, hat chkdsk etliche tausend Dateien (meine Fotos!) wieder hergestellt. Es scheint auch soweit alles komplett wieder da zu sein. Insofern ist der größte Streß für mich vorbei.

Allerdings möchte ich immer noch eine frische Betriebssysteminstallation auf dem Rechner nutzen, da das alte im Laufe der letzten 2 1/2 Jahre doch gewaltig langsam wurde.

Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich nach Neuinstallation an alle meine Dateien gelangen kann?

Besten Dank & beste Grüße
Jimmy

Hi!

ich steig jetzt nicht wirklich hinter das Problem, es könnte aber eine Hardwaremacke dahinter stecken.
Ein 2-3 Jahre altes BS wird nicht zwangsläufig langsam, auch wenn das oft behauptet wird - vorausgesetzt man installiert nicht jeden Müll, der auf Zeitschriften DVDs drauf ist.
Erschwerter Zugriff mit mehreren Leseversuchen würde aber die Langsamkeit und die Wiederherstellungsversuche erklären.

Bei Neuinstallation mit 2 Festplatten ist die:
Erste Partition der ersten Platte LW c:\
Erste Partition der zweiten Platte LW d:\
…weiteren Partitionen der ersten Platte e:… f:\ usw.
…weitern Partitionen der zweiten Platte dahinter.
Ich glaub das DVD LW hat den letzten Buchstaben.
Ab Windows 2000 (oder war’s schon NT?) kann man die Buchstaben dann ändern.

Prinzipiell müsste es egal sein, wo die Bilder sind, um darauf zugreifen zu können.
Mit den Vorschaubildern könnte ich es noch verstehen (da gibt’s pro Ordner die versteckte Datei „ZbThumbnail.info“, die vielleicht nicht mitgesichert wurde - die sollte aber wieder erstellt werden), aber die Bilder selbst müssten mit jedem Programm aufrufbar sein.

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Grüße Rainer

Hallo, ich weiß nicht ob es dasselbe ist, aber ich glaub ich hatte das problem auch mal.und zwar konnte ich auch nicht auf meine dateien zugreifen und scandisk hat eine menge dateien „wiederhergestellt“

Die lösung war,das ich service pack 2 installieren musste, dann konnte ich wieder auf alle meine dateien zugreifen.

Hier ein link zum sp2:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012933.html

ich hoffe, ich konnte helfen
mfg julian

Moin Julian,

jetzt ist der Konten geplatzt:
Es war tatsächlich das fehlende SP2!

Danke für den Hinweis.

Beste Grüße & guten Rutsch
Jimmy

Freut mich wenn ich helfen kannn…naja jetzt is es zwar n bisschen spät, trotzdem wünsch ich dir auch ein frohes neues!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]