Probleme nach RAM-Verdoppelung

Hallo,

ich habe mir vor kurzem zwei 512-RAM-Speicherriegel gekauft und vielleicht hätte ich vorher jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt. :wink: Denn seit dem Einbau stürzt mein PC leider dauernd mit verschiedenen Bluescreens ab. Zuletzt kam die Meldungen „PFN_LIST_CORRUPT“.

Mit dem Programm Memtest habe ich den RAM-Speicher bereits geprüft. Einzeln eingebaut erhalte ich dabei keine Fehlermeldungen. Wenn ich beide Riegel zusammen prüfe, kann ich die Errors nicht mehr zählen… Die Frage ist, woran könnte dies liegen? Reicht die Kühlung nicht mehr aus? Muss evt. etwas im BIOS eingestellt werden? Leider kenne ich mich damit nicht aus.

Hier die Daten zu meinem PC:

AMD Athlon 64 Prozessor 32000+
2.00 GHz
Mainboard MSI MS-6741
VIA Chipset K8HTB
Memory 1023 MB
BIOS = AMIBIOS Version 3.31a
WINDOWS XP Home 2

Evt. interessante Meldungen habe ich in dem Programm Sandra gefunden.

• SMBIOS/DMI information may be inaccurate
  • Large memory modules (512 or greater) should be ECC/Parity
  • Large memory systems (1GB or greater) should use Registered/Buffered memory
  • The BIOS can be shadowed

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruss
Starfrucht

hi,

ich gehe mal davon aus, dass du zwei halbwegs gleiche Speicherbausteine verwendet hast, wenn nicht, dann bräuchten wir mehr Infos hierzu.

Ev. erkennt das Bios nur die Speicher nicht korrekt und stellt falsche Parameter ein.

Wenn beide drin sind geh ins Bios und stelle die Speicherparameter des langsameren Speichers manuell ein. Wenn du nicht ins Bios kommst, dann stell sie schon vor dem Einbau des Neuen ein.

gl,
fred

Hallo Fred,

danke für die Antwort. Ja richtig, sind zwei gleiche Speicherbausteine. Wie und wo kann ich denn sehen, ob in meinem Bios falsche Parameter eingestellt sind? Und wie und wo kann ich die Einstellung korrigieren? Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Bios nicht aus und eine Beschreibung dazu habe ich leider auch nicht.

Für eine genaue Beschreibung, wie ich vorgehen muss, wäre ich sehr dankbar.

Danke+Gruss
Starfrucht

Servus,

eine genaue Beschreibung ist nicht so einfach, da es Bios von verschiedenen Herstellern (AMI, Award, Phoenix) gibt.

Alles über Bios kann man im Bioskompendium erfahren:
http://www.bios-info.de/download/dlkomp.htm

Deine Mainboardbeschreibung hilft dir da natürlich auch weiter.

lg,
fred

Hallo Fred,

danke für Deine Mühe, aber ich fürchte dafür muss ich erst mal ein paar Semester Informatik studieren. :wink: Und eine Antwort auf meine Fragen sehe ich da nicht. Ich dachte, es wäre so einfach. Ram-Speicher dazu und schon läuft das System schneller, aber davon kann ich nichts feststellen. Mein System lief mit der Hälfte an Ramspeicher genauso schnell, aber dafür stabiler. Kann ich nicht verstehen. Naja…

Danke nochmal und Gruss
STarfrucht

hi,

danke für Deine Mühe, aber ich fürchte dafür muss ich erst mal
ein paar Semester Informatik studieren. :wink:

Das Bios-Kompendium ist auch nicht mehr, was es einmal war. Viel Erklärung aber trotzdem nicht so schlüssig wie zuvor muss ich leider zugeben…, auch weil die Bilder fehlen.

Und eine Antwort auf meine Fragen sehe ich da nicht.

Zuerst musst du wissen, welches Bios du hast, das sollte oben stehen, wenn du ins Bios gehst. Siehe z. B. http://www.thgweb.de/fotostrecken/foto-11-2007030106…
Da siehst du auch gleich, wie die Speichereinstellungen aussehen können, nur dass bei dir „auto“ oder „by SPD“ beim DRAM Timing stehen wird.

Ich dachte, es
wäre so einfach. Ram-Speicher dazu und schon läuft das System
schneller, aber davon kann ich nichts feststellen. Mein System
lief mit der Hälfte an Ramspeicher genauso schnell, aber dafür
stabiler.

Tja schneller und schneller sind zwei verschiedene Dinge. Schneller läufts natürlich nur, wenn der Speicher auch benutzt wird, bzw. wenn dein PC nach der Speichererweiterung nicht mehr soviel auf die Festplatte auslagern muss.

Falls nicht eine generelle Incompatibilität zwischen deinen Speichern besteht, gehe ich davon aus, dass er falsch erkannt wird und deshalb schneller betrieben wird als einer der zwei Speicherbausteine kann.

Normal ist das im CAS-Bereich der Fall.

DDR-400 kann z. B. CAS 2 oder 3. Wenn nun der eine Speicher CAS2 kann und der zweite nur CAS 3, das Bios jedoch CAS 2 automatisch wählt, weil es die Informationen falsch ausliest, dann läuft der CAS 3 Speicher ausserhalb der Spezifikation und das führt zu Instabilität.

In soeinem Fall stellt man im Bios manuell auf CAS 3 um und die Probleme sind weg.

Nun ist im Bios jedoch der Speicher auf Autoerkennung eingestellt (englisch: SPD). Diese Autoerkennung müsste auf „manuell“ gestellt werden und der CAS z. B. auf 3 verändert werden (CAS Latency). Andere Einstellungen bitte nicht zu verändern, ausser du weisst was du tust.

Du könntest dir vorher CPU-Z holen und deine Speichereinstellungen damit auslesen.

Auf dem Speicher steht normalerweise auch drauf, welche Werte (wie CAS etc) für ihn verwendet werden können.

lg,
fred