Probleme nach Unterbauch-Operation

Hallo!

Vorgeschichte:
Blinddarmoperation. Da es zu Verunreinigungen im Bauchraum mit folgenden Entzündungen kam, musste ein ca. 10 cm großer Schnitt vom Bauchnabel bis runter gemacht und gespült werden. Dabei wurde wohl mehr oder weniger Darm kurzzeitig aus dem Bauchraum entnommen.
Jetzt nach ca. 2 Wochen habe ich immer noch Probleme:

• Druckgefühle beim seitlichen Liegen
  • leichter Schmerz an verschiedenden Stellen beim Aufstehen, Laufen o.a.
  • leichter Schmerz in der Blasengegend bei schnellerem Laufen und am Ende des Wasserlassens
  • im rechten Bauchbereich leicht oberhalb des Bauchnabels ein mittlerer Schmerz bzw. ein seltsames Gefühl beim Draufdrücken

Die Ärzte sagen, das ist normal, da es ja ein schwerwiegender Eingriff war. Wer hat ähnliches durchgemacht? Wann wird sich das wieder legen? Können die Ärzte die Därme falsch wieder reingelegt haben?

Danke

Ajo

Hallo Ajo,

zu den meisten Fragen kann ich nicht viel sagen. Aber es scheint mir nicht ungewöhnlich, daß Du nach zwei Wochen noch Probleme hast.

Die Ärzte sagen, das ist normal, da es ja ein schwerwiegender
Eingriff war. Wer hat ähnliches durchgemacht? Wann wird sich
das wieder legen? Können die Ärzte die Därme falsch wieder
reingelegt haben?

Beim „zurückstopfen“ des Darms kann eigentlich nicht viel schieflaufen. Normalerweise legt sich der Darm selbst in die „richtige Position“. Denkbar wäre zwar ein Darmverschluss (z.B. durch verdrehen), aber das ist bei Dir offensichtlich nicht der Fall (das hättest Du früher und intensiver „gespürt“ -> Höllenschmerzen). Die beschriebenen Symptome würde ich jedenfalls nicht auf ein falsches „zurücklegen“ des Darms zurückführen.

Gruß
Stefan

Mein Körper hat ca. 1 Jahr gebraucht, um sich an die „neue Situation“ zu gewöhnen.
Solange Du verdauungsmäßig (normaler Stuhlgang etc.) keine
Probleme bekommst, sollte mit dem Darm alles i.O. sein.
Ernährungshinweise zur Gewöhnung hast Du sicher bekommen.
Das wird schon wieder. Die Schmerzen sind normal, wobei auch
die inneren Narben/Nähte nicht vergessen werden dürfen.

Gute Besserung
hd

danke für die ermutigende Antwort (o.T.)
sjdfj

danke für die ermutigende Antwort (o.T.)
dfgfd

Hallo Andre!
Ich kann Dich hoffentlich auch noch beruhigen, Dilarah und Goosi haben Dir ja schon etwas geschrieben.

• Druckgefühle beim seitlichen Liegen

Mir wurde im Juli 2001 die Gallenblase komplett entfernt (per Laparoskopie), recht komplizierter Eingriff, da es Entzündungen gab und Verwachsungen mit der Leber *örgs*… Ich war froh, als ich nach 4 Wochen endlich wieder vorsichtig auf der rechten Seite liegen konnte :wink: Außerdem gab es bei uns eine Zeitlang nur „unlustige“ Filme zu sehen, da Lachen mir vor Schmerz die Tränen in die Augen getrieben hat…

• leichter Schmerz an verschiedenden Stellen beim Aufstehen,
    Laufen o.a.

Auch das wird vergehen, bei mir hat es selbst nach 3 Monaten manchmal noch gezwickt.

• im rechten Bauchbereich leicht oberhalb des Bauchnabels ein
    mittlerer Schmerz bzw. ein seltsames Gefühl beim Draufdrücken

Dann drück’ doch nicht drauf :wink: Kleiner Scherz…

Ich hoffe, Dir geht es bald wieder besser!
Liebe Grüße
Frauke