Probleme nach Weisheitszahnbehandlung

Liebe/-r Experte/-in,

Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen.
Am vergangen Freitag, also vor 2 Tagen, mussten mir 2 Weisheitszähne (links oben und unten) operativ entfernt werden.Kurz vor Weihnachten bekamm ich schmerzen und bin zu meiner Zahnärtztin die mich gleich mit den Röngtenbilder zum Zahnchirurgen verwiesen hat.Denn alle 4 Zähne wachsen schief nach innen sind aber noch nicht durchgebrochen. Vor zwei Tagen haben sie mir die nur mit einer örtlichen betäubung herrausgeschnitten und die Wunden wurden genäht. Ich habe sehr viel gekühlt und keine Milchprodukte zu mir genommen, da ich auch Antibiotika bekomme.Nun habe ich ständig einen bittern Geschmack im Mund wovon ich auch Bauchschmerzen bekomme. Zudemm habe ich plötzlich leichtes Fieber bekommen und die Wunden tun sehr weh. Vielleicht hat jemand erfahrung damit und kann mir sagen ob das normal ist. Denn ich habe erst wieder in einer Woche einen neuen Termin beim Arzt. Sollte ich damit sofort zum Arzt oder warten? Gibt es evtl. Hausmittelchen?
lieben Dank im vorraus.

Hallo,

Schmerzen - mitunter auch sehr starke - nach operativer Weisheitszahnentfernung sind
(leider) nichts Ungewöhnliches. Ich vermute mal, dass der bittere Geschmack von einem mit einem Medikament
getränkten Drainage-Streifen (vermutl. in der unteren Wunde) kommt. Die Bauchschmerzen würde ich eher auf das Antibiotikum zurückführen. Dieses würde ich aber trotzdem unbedingt weiter einnehmen!(da Sie auch über
leichtes Fieber berichten)
Gehen Sie trotzem am Montag zu Ihrem Zahnarzt oder dem Operateur, denn vielleicht sollte man den Drainage-Streifen wechseln (falls vorhanden, oder die Wunde mit einem Medikament tamponieren), ggf kann man Ihnen auch ein potenteres Schmerzmittel verabreichen.
Viel mehr kann man leider nicht machen.
Wenn es Sie tröstet…man hat Gott sei Dank nur 4
Weisheitszähne :smile:, wobei die unteren nach ihrer Entfernung erfahrungsgemäß mehr postoperative Schmerzen machen als die oberen.
Tut mir leid, dass ich Ihnen nichts Positiveres sagen kann.

lG

Easy

Hallo Mina,

Wenn trotz(regelmäßiger?) Einnahme des Antibiotikums trotzdem Fieber auftritt, ist vielleicht ein anderes besser geeignet,oder es muß höher dosiert werden, also gleich mal zum Zahnarzt.Der bittere Geschmack kann von den Fäden kommen.Mehr kann ich ohne direkte Sicht leider nicht sagen, alles Gute!! Dr.Wöss

Hallo,
soweit das aus der Ferne zu beurteilen ist, könnten sich die Wundbereiche entzündet haben. Das ist leider nicht so ganz selten. Es wäre besser, wenn Sie noch einmal zur Kontrolle zum Zahnarzt gehen würden. Hausmittelchen helfen wenig und es ist besser, wenn man nicht selbst an der Wunde manipuliert. Der Kollege kann mit örtlichen Medikamenten oder Wechsel des Antibiotikums helfen. Kann jedoch ein paar Tage dauern, bis eine Besserung eintritt.

Grüße
Dockarsten

Hallo Mina1992,

ich bin der Meinung, lieber einmal zuviel zum Arzt als einmal zu wenig. Der bittere Geschmack kommt (wahrscheinlich) von dem Medikament, das der Chirurg vor dem Vernähen der Wunde in die Wunde eingebracht hat. Das schmeckt nicht lecker, hilft aber meistens vor Infektionen. Wenn Du nun leichtes Fieber hast (was zwar nicht unbedingt von der Wunde kommen muss, aber kann), dann melde Dich auf jeden Fall bei Deinem Zahnarzt. Es kann sich eine Sepsis bilden, damit ist nicht zu spaßen. Sollte sich die Wunde entzündet haben, so hilft evtl. das verordnete Antibiotikum nicht und Du benötigst dann ein anderes. Aber das kann nur der Zahnarzt entscheiden. Geh hin und und docktere nicht selbst herum, dann bist Du auch beruhigter. Die Schmerzen sind eher normal, schließlich befinden sich nun richtige „Löcher“ im Kiefer, die erst abheilen müssen.

Viele Grüße
elodenthal

Hallo,

in einer solchen Situation muss man nicht auf den Termin warten, man geht schleunigst als „Schmerzpatient“ zu dem Kollegen, der die Zähne entfernt hat.

MfG

docbel