Probleme nach Weißheitszahn OP

Hallo Experten,

ich habe mal ein paar Fragen und ich weiß echt nicht mehr wen ich sonst noch so fragen soll. Vor einer Woche (Donnerstag) hatte meine Freundin eine Weißheitszahn-OP. Hierbei wurden ihr unter Vollnarkose alle 4 Weißheitszähne entfernt. Der Arzt sagte, dass soweit alles gut verlaufen ist. Nur auf einer Seite wurde ihr etwas Watte eingesetzt, weil die Wunde dort wohl ziemlich groß ist.

Nun zu den Problemen: Genau auf dieser Seite hat meine Freundin seit einer Woche sehr große Schmerzen. Die Wange war am Montag sehr heiß und wurde seit Donnerstag bis heute auch druchgehend gekühlt. Meine Freundin hat direkt nach der OP Antibiotika verschrieben bekommen, wovon sie am 1. Tag 2 und danach bis inkl diesen Freitag jeweils eine pro Tag nehmen soll. Ich die scheinen glaube ich net zu helfen. Das ist das erste Problem.

Das zweite Problem: Der Arzt sagte ihr, dass die Watte von selber wieder rausgeht und sie ggf. mit der Zahnbürste immer etwas mehr davon abmachen soll.
Irgendwie find ich das komisch? Kann es nicht passieren das die Watte mit einwächst und es somit zu einer Blutvergiftung kommen kann?

Das dritte Problem ist, dass seitdem Freitag Nachmittag nach der OP die Lippe an der Stelle mit der Watte taub ist. Sie hat dort kein Gefühl mir drin. Nach der OP hatte sich jedoch noch welches.

Und nun bleibt noch ein viertes Problem. Da meine Freundin so große Schmerzen hatte, war sie gestern wieder bei dem Arzt. Der Arzt sagte ihr, dass auf der Seite wohl eine Entzündung wäre und tat ihr eine Salbe drauf. Heute sollte sie nochmal wiederkommen und bekam die selbe Salbe nocheinmal verabreicht. Mehr schien der Arzt aber nicht für nötig zu halten. Er sagte ihr sogar, dass sie, sofern es besser wird, nichtmal mehr wiederkommen müsste.

All das kommt mir doch ziemlich komisch vor.
Würde gerne mal hier die Meinung von Ihnen als Experten hören.

Vielen Dank für Ihre Antworten

Hallo,
ich bin kein Zahnarzt, nur Zahntechniker.
Daher kann ich leider zu diesen medizinischen Fragen keine Auskunft geben.
Gruß, Peter

Hallo, vier Zähne in einer OP … alle Hochachtung !

Die Hitze der Wange ist, wie der Arzt schon richtig festgestellt hat, auf eine Entzündung zurück zu führen.
Das Taubheitsgefühl wird sich nach einiger Zeit wieder regenerieren, sofern bei der OP keine Nerven in mitleidenschaft gezogen wurden.
Es kann nicht passieren, das die Watte mit einwächst, da sich die Wunde immer von innen nach aussen schließt.
Das Antibiotikum muß auf jeden Fall bis zum Schluß eingenommen werden !!!

Gehen Sie ggf. zu einem anderen Arzt um dort eine zweite Meinung einzuholen.

Hallo,
ich bin nur Zahntechniker und kann da keine große Hilfe sein.
Aber mir persönlich kommt das auch ein bisschen merkwürdig vor. Ich würde eine 2 Meinung bei einem anderen Zahnarzt einholen um auf Nummer sicher zu gehen.

mfg

Hallo, richtig helfen kann ich da leider nicht.
ich würde allerdings einen anderen arzt konsultieren. zweite meinung! rein zur sicherheit. es gibt schon viele fuscher unter den zahnärzten. allerdings gibt es auch viele unterschiedliche methoden der wundversorgung. wund vernähung oder ein gazestreifen in die wunde gestopft ist üblich. watte habe ich aber auch noch nicht gehört. gr frank

Es tut mir leid, aber da kann ich nicht helfen ich bin Zahntechniker kein Zahnarzt und möchte nichts falsches sagen
sorry

Hallo Fancyman,

da kann ich dir leider nichts raten, ausser wieder zum Zahnarzt gehen, wenns nicht besser wird. Ich bin nur Zahntechniker, habe also mit der Behandlung nicht direkt zu tun.

Alles Gute und gute Besserung für deine Freundin

Helmut

Meiner Meinung nach waren die Antibiotika viel zu
niedrig dosiert. Taubheitsgefühl verschwindet zu über
80% wieder (innerhalb von 6 Monaten!).
Das eine Tamponade selbst (mittels Zahnbürste!!!)
entfernt werden soll ist Unfug. Wirklich richtig ver-
standen? Schwellungen und auch Schmerzen sind bei
derart großen Eingriffen unvermeidlich, aber das kann
man z.B. mit Diclofenac gut in den Griff bekommen.

Ich hoffe man konnte Ihnen schon helfen? Ich antworte erst jetzt, da ich selbst in REHA war.

MfG Peter Schäfer