Hallo,
ich hab wegen eines Problems unter Win7 meinen WLAN-Treiber deinstalliert. Ich habe den Treiber im Geräte-Manager gesucht und dann einfach auf deinstallieren geklickt. Anschließend habe ich den Treiber über das normale mitgelieferte Setup wieder installiert. Danach wurde mir die Drahtlosnetzwerkverbindung auch wieder bei den Adaptereinstellungen im Netzwerk-Center angezeigt.
Das Problem: Er findet immer noch keine Wifi-Netze. Bei den Adaptereinstellungen bleibt das Logo für die Drahtlosnetzwerkverbindung grau hinterlegt, als wäre es deaktiviert. Ein Klick auf „aktivieren“ startet zwar den Prozess des Anschaltens, ändert aber nichts, da das Wlan ausgeschaltet bleibt, obwohl im Pop-Up kurz das „aktiviert“-Fenster erscheint. Auch über die Fn-Tastenkombination ist das Wlan angeschaltet.
Ebenso sieht unter Eigenschaften alles in Ordnung aus, selbst das Lämpchen für das aktive Wlan am PC leuchtet.
Hat jemand eine Ahnung, was ich probieren kann oder was das Problem sein könnte. Erneutes Deinstallieren und Installieren habe ich schon mehrmals probiert.
lass mich raten: du hast ein Notebook? Welches?
lass mich raten: du hast einen WLAN-Router? welchen?
lass mich raten: WLAN war auf dem PC installiert?
Was ergab die Level 3* Analyse?
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
##############################################
Erklärung der Level 3 Analyse
##############################################
Benutzer: „plötzlich geht es nicht mehr!“
Administrator: „Was wurde verändert?“
Benutzer: „nichts“
Administrator: „Was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?“
danke erstmal, dass du dich der Sache annimmst und sorry, dass ich die Infos nicht gleich mitgeliefert habe:
Ja, Notebook (Lenovo G560, 64 Bit, Win7)
Siemens SL2 141 L
Ja, WLAN war instaliert
Das WLAN hat vorher auch insoweit funktioniert, als dass ich die Drahtlosnetzwerke in meiner Umgebung erkennen und mich (theoretisch) auch damit verbinden konnte. Das Problem auf Seite der Praxis war, dass ich zwar auf „Verbinden“ klicken konnte, aber bei gesicherten Netzwerken nie nach dem WEP-Schlüssel gefragt wurde und ich somit immer eine Fehlermeldung erhielt. Nachdem ich google befragt hatte, hieß es, dass sich dieses Problem mit einer Treiber-Neuinstallation lösen lässt. Jetzt findet er nicht einmal mehr die Wifi-Netzwerke der Umgebung, geschweige denn, dass ich mich irgendwie verbinden könnte.
Das WLAN hat vorher auch insoweit funktioniert, als dass ich
die Drahtlosnetzwerke in meiner Umgebung erkennen und mich
(theoretisch) auch damit verbinden konnte.
ok, das ist gut
Hast du dafür das Windows-Programm oder das vom WLAN verwendet?
Das Problem auf Seite der Praxis war, dass ich zwar auf „Verbinden“ klicken konnte, aber bei gesicherten Netzwerken nie nach dem
WEP-Schlüssel gefragt wurde und ich somit immer eine
Fehlermeldung erhielt.
klar, denn da fragt keiner mehr nach, das wird in der WLAN Konfiguration fest eingetragen.
Jetzt findet er nicht einmal mehr die
Wifi-Netzwerke der Umgebung, geschweige denn, dass ich mich
irgendwie verbinden könnte.
prüfe den Eintrag im Gerätemanager
du bist sicher, dass du den richtigen Treiber installiert hast?
Lade dir den Netstumbler runter und nutze ihn, um deine Umgebung zu erkunden und deine Einstellungen für Kanal etc. anzupassen.