Probleme nachdem Thermostatkopf Danfoss getauscht

Hallo Community,

wir wohnen zur Miete in einem ca. 35 Jahre alten Haus. Im Wohnzimmer ist nun der alte Thermostatkopf Danfoss auf Grund Altersschwäche abgefallen - das Ding war denk ich mal so alt wie das Haus selbst. Hab im Baumarkt dann nach einem Ersatz gefragt und den RA/V 2960 bekommen. Viel kleiner und leichtgängiger wie das alte Teil. Jedoch ist beim alten Thermostat der Raum innerhalb ner viertel Stunde schön wohlig warm gewesen. Bei dem neuen wird es überhaupt nicht mehr wohlig warm - obwohl der Heizkörper komplett gleichmäßig Wärme abgibt, ist auch nach Stunden noch das Gefühl des Frierens da.

Wir haben dasselbe Problem auch schon im Schlafzimmer gehabt und hab mir da auch schon gedacht, dass er nicht mehr richtig aufwärmt, aber da wir die Heizung dort nur sehr sehr selten verwenden war ich mir da nicht ganz sicher. Dort ist derselbe Thermostatkopf verbaut.

Habt ihr eine Lösung?
Hab im Internet irgendwas mit Voreinstellung gelesen. Soll ich da was ändern und wenn ja, ist dies am Thermostatkopf oder am Ventil zu machen?

Danke für Eure Mühe im voraus

Hallo!
man muss bei der Montage das Teil glaub ich auf Stufe 5 stellen und die Markierung muß oben sein.
oder das Thermstat noch mal abnehmen und prüfen ob der kleine Bolzen leichtgänigig ist .kann man gangbar machen mit Silikonspray.
vG Holger

Halllo

Du kannst das Thermostat auch behelfsmäßig ganz abschrauben, dann sollte der Heizkörper auf voller Leistung heizen.

Gruß Johannes

Hallo Community,

wir wohnen zur Miete in einem ca. 35 Jahre alten Haus. Im
Wohnzimmer ist nun der alte Thermostatkopf Danfoss auf Grund
Altersschwäche abgefallen - das Ding war denk ich mal so alt
wie das Haus selbst. Hab im Baumarkt dann nach einem Ersatz
gefragt und den RA/V 2960 bekommen. Viel kleiner und
leichtgängiger wie das alte Teil. Jedoch ist beim alten
Thermostat der Raum innerhalb ner viertel Stunde schön wohlig
warm gewesen. Bei dem neuen wird es überhaupt nicht mehr
wohlig warm - obwohl der Heizkörper komplett gleichmäßig Wärme
abgibt, ist auch nach Stunden noch das Gefühl des Frierens da.

Ich vermute, dass der alte Thermostat nur noch die Stellung voll Auf / Zu regelte.

Wir haben dasselbe Problem auch schon im Schlafzimmer gehabt
und hab mir da auch schon gedacht, dass er nicht mehr richtig
aufwärmt, aber da wir die Heizung dort nur sehr sehr selten
verwenden war ich mir da nicht ganz sicher. Dort ist derselbe
Thermostatkopf verbaut.

Habt ihr eine Lösung?
Hab im Internet irgendwas mit Voreinstellung gelesen. Soll ich
da was ändern und wenn ja, ist dies am Thermostatkopf oder am
Ventil zu machen?

Danke für Eure Mühe im voraus

vielen Dank für die Antworten. Aber irgendwie war für mich noch nichts passendes dabei.

Beim Aufsetzen des neuen Thermostats hab ich drauf geachtet, dass es auf 5 steht.
Der kleine Ping kommt auch ganz hervor, wenn ich das Thermostat abmache. Heizung arbeitet dann auf hochtouren und Temparatur steigt gleich heftig an.
Das Alte Thermostat hat gut geregelt - bei 2-3 lauwarm und bei 4-5 hat er dann schon nochmal kräftig nach oben geschalten. Allerdings sind mir bei dem alten Ding ein paar Plastibefestigungen abgebrochen, so dass es nicht mehr einrasten konnte - darum der Austausch

Hallo Crossy,

(konnte ich mir nicht verkneifen.)

Mag sein, dass das ein dumme Frage ist: Hats du nur das „Plastikteil“ getauscht? Oder das komplette Thermostat? Also Wasser aus der Heizung, altes raussschrauben, neues einsetzen, Wasser rein und entlüften?

(Hoffe, dass ich dir nicht zu nahe trete …)

biba

Dirk.Pegasus

crossy bin ich gewöhnt :wink:

hab „nur“ das Plastikteil so wie Du es nennst getauscht - also den Aufsatz, mit dem man die Einstellung variieren kann. Ich hab mir den Ping nochmal angschaut - der flutscht wie ne eins, aber ich bin am verzweifeln, warum ich seit dem Tausch keine richtig warme Bude mehr hab :frowning: Beim Baumarkt, wo ich das Teil herhab, gabs auch nur Schulterzucken, als ich das Problem geschildert hab und gesagt hab dass der Ping in ordung ist. zuerst hab ich gedacht, dass das Drehdings nicht weit genug zurückdreht bei 4 oder 5 und der Ping nur dreiviertel kommen kann, aber das kann glaub ich auch nicht sein.
wenn doch, wie kann ich an dem RA/V 2960 da was ändern?

Halsso Crossy,

also, dann vermute ich, dass die beiden Teile nicht zusammenpassen. Der Weg, den der Pin macht, ist ja recht klein. Wenn da auch nur ein paar Millimeter unterschied sind, kann das nicht klappen. Da es nicht warm wird vermute ich, dass das neue Plastikteil „zu tief“ sitzt. Damit könnte der Pin gar nicht ganz raus.

Was ist zu tun: Entweder das komplette Ventil tauschen (sollte Sache des Vermieters sein), oder einen passenden Kopf suchen. Das ist aber „trial and error“.

Schön währe es, wenn das jemand mit „Fachkenntnissen“ bestätigen könnte. Ich denke da an den Rohrverleger…

biba

Dirk.Pegasus

mit dem Weg des Pins könntest Du recht haben!

Mein Haustechniker hat mir erzählt, dass er ein ähnliches Problem mal mit einem anderen Hersteller hatte bei dem das alte Ventil und der neue Thermostatkopf nicht richtig zusammenpassten und der Pin nicht ganz „kommen konnte“

Hab jetzt mal was probiert und den Thermostatkopf ganz aufgesetzt und dann ca. 1mm zurück bewegt, dass er die Einrastung knapp verfehlt und siehe da - Heizung wärmt schon bei 3-4 super auf und bei 5 halt dann extrem - so wies meiner Ansicht nach sein soll.

Hab ihn jetzt mal bei dieser Stellung festgeschraubt. Hält so auch wunderbar ohne zu verrutschen.
Was hält ihr von dieser Lösung? Ist das Praktikabel oder muss ich mit Problemen rechnen.

Hallo Crossy,

abgesehen davon, dass das Teil nicht „korrekt“ montiert ist, sehe ich keine Probleme, sofern das Teil fest genug sitzt.

Hast du das im Schlafzimmer auch probiert? Würde mich schon interessieren.

biba

Dirk.Pegasus

mit dieser Methode arbeiten beide Heizkörper meiner Ansicht nach in Ordnung. Mit komplettem Einrasten nachwievor inakzeptabel