Probleme, Probleme, Probleme

Hallo Ihr Wissenden
weil ich meine alten Videobänder auf DVD speichern wollte, habe ich im Frühjahr 2006 meinen Rechner von einer Fa. aufrüsten lassen, für ca. 600 €, nur Hardware .
Mein PC: Windows XP Home, Microsoft Office XP
Motherboard ASUS K8V-X SE Serial No.: 5AM0AV013176
CPU Typ AMD Sempron, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Festplatte VIA SATA RAID 0 SCSI Disk Device (372 GB) 2 Festplatten a 200 GB
Die Videobearbeitung mache ich mit dem Cyberlink-Programm, das bei meiner TV BOX von Medion dabei war.
Ich erhalte in unterschiedlichen Abständen immer unterschiedliche Fehlermeldungen. Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplatten Konfigurationsproblem vorlag. Vom ausgewählten Startpfad und Datenträgerhardware konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die Hardwarefestplatten- konfiguration und ziehen Sie die Hardwarereferenzbücher für zusätzliche Information
zu Rate. ( Da war die Datei hal.dll defekt.) Ich habe dann eine 10 GB Festplatte reingehängt.
Windows XP installiert und die Datei rüberkopiert, hat gut geklappt.
Nach ca.3 Monaten ging nichts mehr, Rechner zur Firma. Beim Abholen des Rechners bekam ich die Aussage, das eine Festplatte defekt sei und ausgewechselt werden musste, natürlich mit einer Rechnung über 200 € .
dann irgendwann folgende Fehlermeldungen
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird und die Meldung

Driver IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
oder KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR
CSIPORT.SYS – Address F74812A0 base at F74709000, DataStamp 41107b4b

oder KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
Technische Information
Stop: 0x0000007A (0xC07BA408, 0C000009B, 0xF74812A0, 0x0E0CA860

Technische Information
Stop: 0x000000D1 (0x00000030, 0x00000006, 0x00000000, 0xF74976CD)
viamraid.sys – Adress F74976CD base at F7491000, Datastamp 40a9c438

Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen………u.s.w.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neu installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren sie Bios-Optionen wie Caching oder Shadowing.
Frage was ist Caching und Shadowing?
Was kann ich tun um die Fehler zu reparieren.
Ich habe schon überlegt, ob ich nicht eine 250 GB Festplatte einbaue, die Programme darauf installiere und die Sata Platten als reine Daten Platten nutze.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, Gruß Bernd

Hallo,

da hast Du wohl das Pferd von hinten aufgezäumt.IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
deutet auf einen falschen Treiber hin. Aber von Anfang an:

Um die alten Aufnahmen auf den PC zu bekommen braucht man entweder eine moderne Camera mit Firewire oder eine Capture-Karte. Diese Karte bekommt man bei Ebay nachgeschmissen und kostet garantiert keine 600 Euro.

Dann braucht man unheimlich viel Zeit. Und eine große Festplatte. Jeder Film muß mit normaler Geschwindigkeit abgespielt werden, der PC nimmt dann alles auf. Es gibt keine Möglichkeit zur Beschleunigung. Das heißt, 8 Stunden alte Videos sind 8 Stunden Überspielzeit.

Nachbearbeiten würde ich nichts, maximal am Anfang einen Titel einfügen.

Sollte es beim Brennen der Datei Probleme geben, dann versuchsweise als Daten-DVD brennen. Mein Brenner (Nero) wollte die mpeg2-Streams partout nicht als Film brennen, ging nicht. Als Daten-DVD kein Problem. Allerdings gibt nicht jeder Recorder alles wieder, einfach mal testen.

Sollte alles nicht klappen, und der Film muss in ein anderes Format umgerechnet werden, dann kann man bei einem Film von 1,5 Stunden Dauer mehrere Stunden einplanen. Am besten den PC über Nacht laufen lassen.
Das ist auch der Grund, warum ich am Film nichts ändern würde, der Zeitaufwand kann riesig sein.

Zu diesem Thema ist hier schon viel geschrieben worden, einfach mal im Archiv suchen.

Gruß

Andreas