Probleme+Psychotherapie wie läuft das ab?

Hallo alle zusammen,

ich habe eigentlich voll viele Probleme und weis eigentlich nicht, wie ich das angehen soll.

Also ich wurde schon über Jahre gemobbt (angefangen vom auslachen peisaken bis zum lästern alles dabei), geht bis heute in die Firma (aber nur lästern), aber da ist es normal da lästert jeder über jeden. Und momentan macht des mich voll fertig.
Jahrelang war mir das sowas von scheißegal, aber momentan reicht ein bisschen um mich total aus der Bahn zu werfen. Diese Empfindlichkeit ist jetzt schon seit 6 Monate. Und meine Kumpel mahcten sich langsam sorgen, weil ich wirklich nicht mehr glücklich war und auch nicht mehr abschalten kann…

Mein bester Kumpel meinte dann, als er merkte es ist nicht mehr normal (haben auch meine anderen 3 besten kumpels gemerkt nur nix gesagt), ich sollte mal zur PSH in Heidelberg. Habe ich getan und die Psychologin, meint das es auf Psychotherapie rauslaufen wird, werden es mir aber nochmal genau sagen welcher Therapeut und vor allem was für eine Richtung sie empfehlen.

Nur die Psychologin hat gesagt um was es geht und so, aber wie läuft des denn im Detail ab?
Muss ich dann wenn der entsprechende Therapeut meint ich soll das machen, dann wirklich zum Hausarzt und dem nen Gelben Zettel ausfüllen lassen? weil des ist mir en bissl unangenehm, vor allem weil ich oft da war wegen bronchitis, oder anderen zeug und ich angst habe das er dann denkt ich wäre hypochondrer oO

Also dank für die Antworten.

Gruß
Juka1991

Lieber Juka,
ich will nicht ins Blaue hinein uber verschiedene Therapieformen reden, sondern über deine Entscheidungsfreiheit. Du bist nicht entmündigt. Wenn du nach ersten Erfahrungen mit einer Therapie oder einem Therapeuten zu misstrauisch bist, als dass da etwas Gedeihliches herauskommen könnte, dann hat eben etwas nicht gepasst. Therapeuten sind auch nur Menschen. Wenn mir ein Arzt zum Beispiel leichtfertig Medikamente anbietet, hole ich mir erst mal bei einem anderen Arzt ein Gegengutachten/Gegenmeinung. Es geht schließlich um das einzige Leben, das ich habe. Und die Folgen der Therapie sollen nicht schlimmer werden als die Folgen der Erkrankung iwS. Ich danke Gott, dass ich nach meiner Borelliose-Erkrankung die Verantwortung über mich nicht abgegeben hatte. Das Prinzip gilt auch im Privaten: mit vielen reden, selbst entscheiden. ZB darüber, wie „das abläuft“.
Gruß
Bumi

@bumi
Moin!

Bitte lies doch mal die Postings, auf die du antwortest, genauer durch. Dann passen vielleicht auch mal die Antworten.

Gruß
Flaschenpost

4 „Gefällt mir“

Moin!

Nur die Psychologin hat gesagt um was es geht und so, aber
wie läuft des denn im Detail ab?

Muss ich dann wenn der entsprechende Therapeut meint ich soll
das machen, dann wirklich zum Hausarzt und dem nen Gelben
Zettel ausfüllen lassen?

Wenn du einen Therapeuten gefunden hast, lässt du dir vom Hausarzt einen Überweisungsschein zu einem Psychotherapeuten ausstellen.

Krankschreiben muss er dich für eine Therapie nicht zwangsläufig, sofern du in der Lage bist zu arbeiten. Eine Therapie kann neben der Arbeit stattfinden.

weil des ist mir en bissl unangenehm,
vor allem weil ich oft da war wegen bronchitis, oder anderen
zeug und ich angst habe das er dann denkt ich wäre
hypochondrer oO

Dein Hausarzt wird körperliche und seelische Erkrankungen voneinander unterscheiden können. Darüberhinaus obliegt es nicht nur ihm zu beurteilen, ob du eine behandlungsbedürftige psychische Erkrankung hast. Wenn du einen Psychologen gefunden hast, der dich für therapiebedürftig hält, wird dir dein Hausarzt diese Überweisung auch ausstellen.

Du hast ein Anrecht auf Hilfe und du wirst sie auch bekommen.

Alles Gute
wünscht dir
die Flaschenpost

Du kannst dir einen Therapeuten suchen und brauchst sogar überhaupt keine Überweisung. Der einzige Grund für die Überweisung wären die 10 Euro Praxisgebühr. Wenn du in diesem Jahr noch nicht beim Hausarzt warst, kannst du die 10 Euro auch beim Therapeuten bezahlen. Der gibt dir eine Quittung, die du behältst.

Du hast bei jedem Therapeuten bis zu 5 so genannte probatorische Sitzungen, das sind Termine, bei denen du testest, ob du mit dem Therapeuten klar kommst (und der mit dir). Solltest du den Therapeuten wechseln wollen, dann zeigst du dem nächsten die Quittung und brauchst dann auch nicht noch einmal die 10 Euro zahlen.

Wenn du einen geeigneten Therapeuten gefunden hast, dann stellt der den Antrag bei deiner Krankenkasse auf Therapie. Das regelt der Therapeut dann aber alleine, du brauchst dich nicht zu kümmern.

Nach dem, was du schilderst, würde ich mich mal nach einem Verhaltenstherapeuten umgucken.

Hallo JaninaG,

danke für die Antwort.

Jetzt noch eine kurze Frage, an alle, für die Praxisgebühr. Wenn ich dieses Jahr schon bei einem Hausarzt war (Facharzt für Innere Medizin) und die Qutiiung beim psychologischen Psychotherapeuten im gleichen Quartal hinlege muss ich dann nochmal zahlen?

Danke
Gruß
Juka1991