Probleme Realissteuerung

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich steuere über einen Mikroprozessor ein Relais an. Der Mikroprozessor hat 5V Pegel.
Das Relais wird über einen BC635 geschalten, welcher als Basiswiderstand einen 4,6k hat.
Das Problem ist, dass wenn ich auf dem Mikroprozessor ein Programm schreibe, in welchem ich das Relais ca. 0,3s anziehen lasse und danach wieder los, behaltet irgend etwas meinen Pegel ca. 1,2s auf high. hänge ich den transistor ab und messe erneut am Prozessor, so funktioniert es einwandfrei…
auch wenn ich an den Basiswiderstand es Transistors einen Schalter anschliesse und über diesen den 5Volt Pegel lege, so funktioniert es auch.
Hat jemand eine Lösung, damit der Transistor schneller ausschaltet??

Hallo,

ich kann mir zwar nicht direkt vorstellen was dein deinen Transistor verzögert, aber man sollte bedenken dass Microprozessoren ein guten Low-Pegel (niederohmig) liefern und einen relativ schwachen High- Pegel. Meistens intern nur über einen Pullup Widerstand.
Du kannst ja mal versuchen mit einen pnp- Transistoer zu arbeiten,
den kann man mit dem stärkeren Low-Pegel treiben.
Bei weiteren Fragen dazu kannst du mir ja einen E-Mail schreiben.

Viel Glück…

Hallo Fragewurm,

Hat jemand eine Lösung, damit der Transistor schneller
ausschaltet??

Kannst du mal die Schaltung posten ??

Entweder hast du da einen groben Fehler in deiner Schaltung oder das Problem liegt an der Gegeninduktion, welche deinen Prozessor aus den Takt bringt (Freilaufdiode).

MfG Peter(TOO)

Basis und Emitter vertauscht!?
Hallo Mike,

kann es vielleicht sein, dass Du den Basis- mit dem Emitteranschluss vertauscht hast? Aus dem Datenblatt des BC635 ist nämlich ersichtlich, dass diese beiden Anschlüsse genau andersherum belegt sind wie sonst bei TO-92-Gehäusen üblich.

Gruß, Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Hat jemand eine Lösung, damit der Transistor schneller
ausschaltet??

Kannst du mal die Schaltung posten ??

Entweder hast du da einen groben Fehler in deiner Schaltung
oder das Problem liegt an der Gegeninduktion, welche deinen
Prozessor aus den Takt bringt (Freilaufdiode).

Hallo.
Gegeninduktion und Freilaufdiode sind schon der richtige Weg. Nur bringt die nicht den Prozessor aus dem Takt, sondern der gesperrte Transistor verhindert den Abbau des Magnetfeldes. Deshalb: Freilaufdiode.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

MfG Peter(TOO)

Hallo Alexander,

Prozessor aus den Takt bringt (Freilaufdiode).

In der Klammer habe ich „vergessen“ vergessen.
sorry

MfG Peter(TOO)