Probleme SB-Live-Player?

Ich habe einen nagelneuen PC mit Athlon 600 (Gigabyte-Board), Creative-Annihilator-Pro Grafikkarte, SB-Live-Player Soundkarte und Windows 98 SE. Ich habe versucht, meine Spiele, die auf meinem alten 266er mit Minimalausstattung liefen, zu installieren. Doch jedes Spiel stürzt nach ein paar Sekunden ab. Das Bild friert ein und der Sound wird in einer Endlosschleife wiedergegeben. Danach ist nur noch ein Hardware-Reset möglich.
Eines der Spiele ist Gabriel-Knight 3, das ungefragt DX6 installiert, obwohl ich bereits DX7 auf dem PC hatte. Ich installierte DX7 wieder drüber, doch das brachte auch keinen Erfolg.
Ein Test mit dem Diagnosetool DXDIAG.EXE zeigte keine Feheler an.
Um Fehler mit veränderten DX-Dateien sicher auszuschließen, griff ich auf eine vorherige Windows-Installation zurück, die ich mit Drive-Image gesichert hatte. Doch auch auf dieser „sauberen“ Version läuft kein Spiel.

Ich vermute, daß es an dem Treiber der SB-Live-Player liegt. Doch gelingt es mir nicht, einen neuen Treiber von der Creative-Website herunterzuladen. Man muß dort ein Registrierungs-Formblatt ausfüllen, und obwohl ich das zigmal getan habe, erscheint immer eine Fehlermeldung.

Meine Fragen:

1. Hat jemand eine Idee, warum die Spiele immer einfrieren?
  2. Besitzt jemand den neuesten SB-Live-Player-Treiber und kann ihn mir als email-Attachment schicken?

Vielen Dank im voraus.

Roland

Hallo,

ich habe eine ähnliche Konfiguration, lediglich mit ASUS-mainboard. Welche Treiber-Version benutzt Du denn ?
Hast Du schonmal probiert, die Soundkarte komplett zu deinstallieren und dann die Spiele zu installieren ?
Bei mir habe ich übrigens auch Win98SE installieren wollen und nur Probleme gehabt. Seit ich wieder Win95B drauf habe, läuft mein System stabil.

Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du liegst komplett falsch, das Problem liegt woganz anders… Strom

Bei einem Athlon mit Geforce Karte sollte man mindestens ein 300Watt netzteil haben zudem zieht eine Geforce soviel Strom aus dem Mainboard das es auch sein kann das das Mainboard das nicht liefern kann. (eine geforce zieht bis zu 6.1A spezifiziert sind 6.0A das ist zwar nur minimal drüber die praxis zeigt aber das die meisten boards noch nicht mal die 6.0A liefern können)

also würde ich mich erstmal darum kümmern und nicht um die sblive die ist unschuldig, wobei es gab soweit ich weiß einen treiber für athlons die schneller als 600mhz waren oder überhaupt prozessoren die schneller waren… als treiber update kann da auch nicht schaden…

bye

andi