Beim einschalten des PC’s und des Monitors ( Windows 98)
erscheint ein völlig buntes bewegtes Bild. Man hat zwar den Eindruck im Hintergrund fährt das Betriebssystem hoch doch irgend
wann ist dann Schluß.
Nach etlichen Versuchen geht das System hoch, doch jetzt ist
Schluß. Der Rechner hängt nicht am Netz, ein Virus spielt meiner
Meinung nach auch keine Rolle.
Habe heute früh die Kiste nochmals eingeschalten, Windows fährt
hoch - alle ok. Dann habe ich versucht über den Explorer
auf ein Laufwerk zu gehen, plötzlich ist alles wieder total
bunt. Das Problem tritt sporadisch auf, d.h. der Rechner lief schon mal relativ gut durch. Monitorkabel habe ich geprüft.
Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.
Mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das klingt nach einem reinen Hardwareproblem zwischen Deinem Monitor und der Grafikkarte. Scheint so, als ob der Monitor die Synchronisation der Frequenzen nicht hinbekommt. Auslöser können schwache Signale der Grafikkarte sein oder der Monitor selbst. Kurzfristig kann man das Problem oft durch ein Ausachlten und erneutes Einschalten des Monitors oft beheben. Dies reicht eigentlich auch aus, wenn der Effekt nur beim Booten passiert. Tritt es natürlich auch zwischendurhc auf, würde ich mal einen anderen Monitor oder auch ein anderes Monitorkabel probieren. Damit kann man dann die Fehlerquelle gut auf Monitor, Kabel oder Grafikkarte eingrenzen.
Gruß vom Wiz
Das kann auch ein (simples) Problem mit dem Steckplatz der Grafikkarte sein. Versuch doch mal die Grafikkarte auszubauen, die Steckkontakte mit einem Fusselfreien Tuch vorsichtig abzuwischen und an der selben Stelle wieder einzubauen; achte dabei aber auf guten „Sitz“ der Karte.
Viel Erfolg,
Ilse
Zuerst einmal ein Danke.
Habe den Monitor ausgetauscht, das Kabel geprüft.
Außerdem Windows im abgesicherten Modus hochgefahren.
Immer noch das gleiche Problem. Da ich technisch nicht so
versiert bin traue ich mich an einen Ausbau der Grafikkarte nicht ran. Gibt es noch andere Lösungen ?
Vielen Dank
Da ich technisch nicht so
versiert bin traue ich mich an einen Ausbau der Grafikkarte
nicht ran. Gibt es noch andere Lösungen ?
…da der Fehler auch ausserhalb von Windows auftritt, fällt mir leider nichts anderes ein. Frag doch einen technisch versierten Freund oder Bekannten ob er Dir die Grafikkarte ausbauen kann.
mfg Ilse