Probleme Stuhlgang Kinder Stuhlgang Kinder

Mein Sohn 3 Jahre alt hat seit 1 Jahr seit der Umstellung von WIndel auf die Toillette Probleme mit seinem STuhlgang. Er hält ihn mit Absicht zurück weil er irgendwie Angst hat. Er hat jetzt vom Arzt Lactulose verschrieben bekommen. Es klappt nur wenn er 3 EL am Tag nimmt selbst dann hält er es oft zurück und ich muß ihn dann „zwingen“ auf die Toillette zu gehen. Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich? Ich mach mir auch Sorgen weil er es schon so lange nimmt und wenn ich es zu reduziren versuche klappt es gar nicht.

DP Elternbrett
Warum immer diese nervigen Doppelpostings?

Gruß vom Wiz

Das klingt eher nach einem psychischen Problem. Ich würde versuchen, das Thema Toilettengang nicht zu thematisieren. Lasst das Kind am besten selbst entscheiden, wann und ob es auf die Toilette geht. Viele Kinder haben zu Beginn des ‚Selbst-Aufs-Klo-Gehens‘ eine Scheu davor, aber das verliert sich. Vorausgesetzt, man macht nicht einen Riesen-Zirkus um das Thema. Wenn er lieber noch aufs Töpfchen gehen will - lasst ihn. Oder kauft ihm einen schicken Kindersitz für die große Toilette.
Ich kenne auch einige Kinder, die anfangs zwar fürs ‚kleine Geschäft‘ die Toilette benutzten, fürs ‚größere‘ aber lieber noch die Windel. Mit drei Jahren ist das alles noch normal.
Und wenn ich lese, dass das schon seit einem Jahr so geht - da war der Kleine 2! - dann denke ich, dass es für ihn einfach zu früh war.
Also: Geduld und kein Tamtam! Lasst ihn aufs Klo, wenn er es will und schenkt dem Ganzen nicht zu viel Beachtung. Es muss einfach eine ganz natürliche Sache sein, die keiner großen Aufmerksamkeit bedarf.
Ich wünsche Euch die nötige Geduld und baldigen Erfolg!
florestino