Probleme SuSE 8.1 Installation

Hallo www-ler,

da der „ach so tolle“ SuSE-Support seit 24h nicht antwortet, veruche ich hier mal mein Glück.

Ich hab mir SuSE 8.1 gekauft und wollte gestern auf eine leere (fromatiert mit WIN98) installieren.
Die Installation klappte soweit gut (er schlägt mir auch eine Partitionierung vor), nur kurz vor dem fertigstellen will er nochmal runter- und hochfahren. Eigentlich ja kein Problem, er bootet aber wieder von CD und ich lande wieder bei der Spachauswahl und kann nochmal installieren!
CD rausnhemen oder Bootreihenfolge im BIOS auf „C only“ umstellen bringt nichts- dann komt ne Fehlermeldung, dass kein System gefunden wurde.

Kennt jemand mögliche Fehlerquellen?

Danke und Grüße
Harry

Hi Harry,

ich denke Mal du meintest (leere Festplatte). :smile:
Hast du die Standard Partitionen übernommen?
Er sollte automatisch den Bootblock beschreiben…

Nach der Installation der ersten CD wird das System neu gestartet und Suse fordert dich auf alle Disketten und CD’s aus den Laufwerken zu nehmen. :smile: Es sei denn man hat den Bootmanager auf einer Diskette installiert. Dann klappt es auch mit der Installation.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang

Jepp. hab schneller geschrieben als gedacht… :smile:

Er sollte automatisch den Bootblock beschreiben…

Nach der Installation der ersten CD wird das System neu
gestartet und Suse fordert dich auf alle Disketten und CD’s
aus den Laufwerken zu nehmen. :smile:

Nach der ersten CD kommt leieder keine Meldung von SUSE…
der Rechner fährt einfach runter und bootet wieder von CD…

Es sei denn man hat den
Bootmanager auf einer Diskette installiert. Dann klappt es
auch mit der Installation.

Wenn ich diese Option auswähle muss in Zukunft immer von Diskette booten, oder kann ich das später noch ändern?

Danke
Harry

Hallo Harry,

Jepp. hab schneller geschrieben als gedacht… :smile:

kann ja mal passieren…

Nach der Installation der ersten CD wird das System neu
gestartet und Suse fordert dich auf alle Disketten und CD’s
aus den Laufwerken zu nehmen. :smile:

Nach der ersten CD kommt leieder keine Meldung von SUSE…
der Rechner fährt einfach runter und bootet wieder von CD…

Suse installiert immer erst ein Basissystem und fuehrt danach einen Neustart durch (Vorher wird drauf hingewiesen und du hast Zeit alle Datentraeger aus den Laufwerken zu nehmen).

Es sei denn man hat den
Bootmanager auf einer Diskette installiert. Dann klappt es
auch mit der Installation.

Wenn ich diese Option auswähle muss in Zukunft immer von
Diskette booten, oder kann ich das später noch ändern?

Wenn er bei dir den Bootblock (Clug (heisst glaube ich der Neue) oder Lilo nicht richtig geschrieben wurde rate ich zur Option mit einer Bootdiskette. Natuerlich kann man das spaeter wieder einfach aendern.

Danke
Harry

Ciao

Wolfgang

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde die leere Festplatte vor der Linux-Installation von irgend einem Windoof aus formatiert. Das ist fatal, weil dann genau Null (in Ziffern 0) Platz für ein Linux auf der Platte ist. Linux bringt sein eigenes Dateisystem mit und nutzt keine der bekannten Windoof Krücken.

Abhilfe schafft man, indem man bei der SuSE Installation bei der Festplatteneinrichtung in den Expertenmodus geht und eine komplette Neupartitionierung und -Formatierung vornimmt.

Wenn man dann beim Systemneustart nicht vergisst, die SuSE CD aus dem Laufwerk zu nehmen, klappts auch mit dem Linux.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde die leere
Festplatte vor der Linux-Installation von irgend einem Windoof
aus formatiert.

Ja, das hast du richtig verstanden…

Das ist fatal, weil dann genau Null (in
Ziffern 0) Platz für ein Linux auf der Platte ist. Linux
bringt sein eigenes Dateisystem mit und nutzt keine der
bekannten Windoof Krücken.

Falsch : Wieviel mal hast du denn schon Suse 8.1 installiert?
Es stimmt zwar das Linux eigene Dateisysteme (Mehrzahl) mitbringt, doch generell von Windows Krücken zu sprechen laesst bei mir den Verdacht aufkommen das du so ein cooler Linux Freak bist (sein willst). :smile:

Abhilfe schafft man, indem man bei der SuSE Installation bei
der Festplatteneinrichtung in den Expertenmodus geht und eine
komplette Neupartitionierung und -Formatierung vornimmt.

Das kann man tun…

Wenn man dann beim Systemneustart nicht vergisst, die SuSE CD
aus dem Laufwerk zu nehmen, klappts auch mit dem Linux.

so ist es…

Gruß

Fritze

Cruss

Wolfgang

Hallo Ihr beiden,

dnke für die Antworten!

Dann werd ich (NICHT-EXPERTE) mich mal in den Expertenmodus begeben… schlimmer kann ja nicht werden !!! :smile:

Grüße
Harry

Ach Wolferl,

Falsch : Wieviel mal hast du denn schon Suse 8.1 installiert?
Es stimmt zwar das Linux eigene Dateisysteme (Mehrzahl)
mitbringt, doch generell von Windows Krücken zu sprechen
laesst bei mir den Verdacht aufkommen das du so ein cooler
Linux Freak bist (sein willst). :smile:

Du bist einer von den coolen Jungs die meinen Beleidigungen werden durch diese dämlichen „Emoticons“ wieder annulliert. Dem ist nicht so. Mal rein prophylaktisch, bevor Du Dich unbeliebt machst.

Ich habe in der Tat SuSE 8.1 noch null komma kein mal installiert. Aber wenn deren Distribution jetzt automatisch Windows-Partitionen zerstückelt oder ganz plättet, dann sollte man davon auch tunlichst die Finger lassen. Kann ich mir aber ehrlich gesagt selbst bei SuSE nicht vorstellen.

Alles in allem frage ich mich, warum Du überhaupt auf meine Antwort reagiert hast. Damit Du also was zum mosern hast, sage ich es nochmal in aller Deutlichkeit: Die Windows Dateisysteme sind dämliche Krücken im Vergleich zu modernen Systemen ala ReiserFS, XFS oder sogar Ext3.

Gruß

Fritze

Moin,

jetzt mische ich mich auch noch ein.
Leere Festplatte (also gar kein Windows drauf) richtig ?
Dann brauchst Du auch den Expertenmodus nicht.
Du kannst, wenn er Dir die Partitionierungsvorschläge macht auswählen, dass er sich die ganze Platte nehmen soll.
In diesem Fall installiert er soweit ich mich noch erinnern kann den Bootloader automatisch in den MBR und du brauchst auch keine BootDisk. Eine BootDisk zu haben ist dennoch nicht verkehrt.

Grüsse
Karsten

PS: Ja ich habs schon mal installiert. 3mal auf 3 verschiedenen Rechnern mit sogar 2 mal Windows drauf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OK,

besser spät als nie.

Grüsse
Karsten