Probleme über Probleme: Aquarium Schnecken Garnelen Fische

Hallo Zusammen,

ich habe eine Thema:

Ich habe seit 1 Jahr ein Quarium 54L. Paar Pflanzen, Steine, Bodenkies mit Nährboden drunter, 2 Mooskugel, paar Guppys/ Neonsamler/ 3 Steinwelze und 2 Welze die an der Scheibe kleben.
Seit einiger Zeit habe ich ordentlich Moosbefall. Das habe ich mit weniger Futter und weniger Licht wieder reguliert. Das Wasser wechsle ich mit Sauggkocke am Boden alle 14 Tage/ 30-40%. Die Scheiben wische ich dann innen ab. Der Kies der vorher weiß war, ist seit langem dunkel. Die Pumpe läuft 10h am Tag.
Fütterte täglich mit Basisfutter und jetzt nur noch 3mal die Woche.

  1. Garnelen:
    Ich hatte zu Anfang 2 Garnelen im Becken. Die sind ordentlich gewachsen und haben für reichlich Nachwuchs gesorgt. Dann sind wieder welche verschwunden und neue gewachsen. Ich hatte schon mal +50 Garnelen (oft Kleintiere) im Becken. Jetzt sind es wieder nur 3-4. Ich finde auch keine Panzer im Becken. Die müssten hunderten zu sehen. Was ist da los?

  2. Schnecken:
    Die Schnecken sind von Anfang allein gekommen (vermutlich über die Pflanzen). Dann gab es auch reichlich Nachwuchs. Dann sind wieder welche verschwunden und neue gewachsen. Ich hatte zwischendurch 100 Babyschnecken. Jetzt sind es wieder nur 3-4. Ich finde auch keine Panzer im Becken. Die müssten hunderten zu sehen. Was ist da los? Das Verschminden der großen Masse ist nach dem Garnelensterben geschehen. Grob. Die Schnecken bekommen kein eigenes Futter. Ich hatte mal eine Gurke in das Becken unten gelegt. Hat sich kein Bewohner in 2 Tage dafür interessiert.

  3. Pflanzen:
    Die sterben auch. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Moos auf den Blättern ist. Früher schossen sie wie
    Unkraut. Aber durch Futterreduzierung und weniger Licht sieht es gleich wieder besser aus und das Wasser bleibt länger klar.

  4. Fische.
    Guppies zeugen permanent Nachwuchs. So Leid es mir tut, aber ich muss sie regelmäßig abfischen, weil ich sonst 100er Guppies im Becken hätte. Aber die übrigen sterben reihenweise weg. Wenn die eine Generation erwachsen ist, sterben die alten weg. 2 hatten auch mal Bauchwassersucht.
    Den Rest der Fische geht es offensichtlich gut. Zeugen kein Nachwuchs, aber sterben auch nicht.

  5. Pumpe
    Die Pumpe selbst „produziert“ keine Bläschen, auch wenn der Ansaugbereich in der Luft ist. Wenn ich die Pumpe höher setze und das Wasser „springt“ ins Wasser, dann werden Blasen erzeugt. Muss das so sein?

Bitte um Hilfe und auf jeden Punkt einzeln eingehen, sonst steige ich nicht durch.
Chris

Verschoben in das Brett Aquaristik & Terraristik- MOD BelRia

Bei einem so kleinen Becken ist das zu wenig.

Die Pumpe muss immer laufen.

Dein ganzes Getier hat sich selber reguliert. Wie du, hoffentlich noch, aus meinen früheren Antworten weißt, sind die Panzerwelse Allesfresser. Die Schnecken übrigens auch. Soll heißen, wenn zuviele Tiere in deinem Becken sind, ist nicht genug Nahrung, Sauerstoff und auch Platz da. Die schwächsten Tiere sterben und sind Nahrung für Welse, Schnecken und teilweise auch untereinander.

Soon

Mit Moos meinst Du Algen ? Ich vermute neben der schon erwähnten geringen Laufzeit der Umwälzpumpe, dass zu viel Futter eingebracht wurde. Das führt zu einer zu hohen Konzentration an Nitrat und Phosphat. Die Pumpe so einstellen, dass das filtrierte Wasser über der Wasseroberfläche eingeleitet wird. Dann sprudelt es an der Oberfläche und es wird Sauerstoff in das Wasser gebracht.
Udo Becker

Bei so vielen Bewohnern solltest du dir wirklich ein größeres Aquariumzulegen. Das kleine kannst ja dann als Garnelenbecken benutzen. Die Pumpe muss IMMER laufen.
viel Erfolg