Probleme während der 'Tage'

Hallo!

Ich habe ein Problem.

Und zwar bin ich sehr dicht am Wasser gebaut.
Besonders schlimm ist es während ich meine „Tage“ habe. Ich nehme die Pille „Valette“.
Meine Hormone scheinen dann irgendwie verrückt zu spielen. :frowning:

Gestern war es z.B. so, dass ich einfach nur heulen konnte…
Ich war den ganzen Tag unterwegs und es hat mir auch Spaß gemacht, aber irgendwie ging es mir nicht gut.

Was kann ich dagegen tun?
Habt ihr das auch?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

LG
Nine

Hallo Nine,

leider kann ich dir hier keinen Rat geben. Ich kann dir allerdings sagen, dass es mir ähnlich geht. Ähnlich, weil ich selbst ebenfalls nur noch heulen könnte, äußerst sensibel auf Äußerungen von Freunden/Familie/Kollegen reagiere und extrem empfindsam bin - allerdings genau am zweiten Tag VOR dem Einsetzen der Periode. Monat für Monat, immer wieder und auf den Tag genau (und ich benutze keine hormonellen Verhütungsmittel)

Dagegen tun? Gar nichts. Es geht vorbei. Schlimm ist nur, dass ich den Zusammenhang zwischen Depri-Stimmung und dem Einsetzen der Periode leider immer wieder nicht herstellen kann. Sprich: wenn die Periode einsetzt macht es klack „ACH DESHALB hat dich der Kommentar vorgestern so auf die Palme gebracht bzw. in ein Loch gestürzt…“ Seltsam, aber im Moment der „Kränkung“ denke ich nicht drüber nach, warum mich das so kränkt und nehme mir immer wieder vor (danach), nächstes Mal einfach nicht weiter über die vermeintlich „fiesen“ Kommentare nachzudenken.

Ich bin gespannt, ob es noch mehreren Damen so geht und noch gespannter bin ich auf Tipps, wie man dies umgehen bzw. damit umgehen kann…

Schönen Abend,
Anke

Hallo,

bei manchen Frauen hilft eine Veränderung des Hormonpräparats, manche sind aber auch ewig damit geplagt. Am besten sprichst du das Thema mal bei deinem Gynäkologen an.

Grüße
Liete

Hallo Nine und Anke,

aus der homöopathischen Praxis wissen wir, dass es relativ häufig vorkommt, dass Frauen während der Periode unter Stimmungsschwankungen leiden. Bei der einen kann das Empfindlichkeit sein, bei der nächsten vielleicht sogar Wut oder einfach eine allgemeine Traurigkeit.
Die Hormone können eben doch mehr verändern in uns, als die Medizin bis jetzt erforscht hat. Auch in anderen hormonellen Schwankungsphasen ist das bekannt: z.B. in der Schwangerschaft, nach der Geburt, in den Wechseljahren.

Die Pille ist ein künstlicher Eingriff in den (noch relativ schlecht erforschten) Hormonhaushalt. Sie ist zwar sehr verbreite, doch ich rate meinen Patientinnen grundsätzlich eher davon ab, wenn eine andere gute Verhütungsmethode möglich ist. Von den Nebenwirkungen einmal abgesehen verursacht sie definitiv gesundheitliche Probleme wie eine Neigung zu Krampfadern und Thrombosen und steht im Verdacht, Brustkrebs zu fördern.

Hilfe für die Stimmungs- und Gemütsprobleme kann eine klassisch homöopathische Behandlung bieten. Hier wird ganz genau nach den Gefühlen und Empfindungen gefragt und daraufhin ein passendes Heilmittel ausgesucht. Ein guter Homöopath sollte eine mindestens 3-jährige Ausbildung haben und schwerpunktmäßig Homöopathie (nicht so viele andere alternative Heilmethoden) ausüben. Das Erstgespräch dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden. Es gibt auch (selten) homöopathische Gynäkologen.

Ich hoffe, Euch damit geholfen zu haben. Herzliche Grüße,

Hallo Nine246,
googel mal „prämenstruelles Syndrom“ - da findest du Deine Beschwerden wieder.
florestino

Huhu

Ich kenn das auch, bin sowieso schon recht leicht zum heulen zu bringen, aber wenn ich meine Tage krieg ist das immer noch einfacher.
Kanns zwar nicht auf einen genauen Tag datieren, aber meistens merk ich auch immer erst dann wenn ich sie dann wirklich bekommen hab: Ach, deswegen also… *lach*

Und ich nehm auch keine hormonellen Verhütungsmittel.

Damit umgehen, keine Ahnung, hab auch noch keinen guten Weg gefunden.

Gruß
diemaus

Hallo adadada

Von den Nebenwirkungen einmal abgesehen verursacht sie definitiv gesundheitliche Probleme wie eine Neigung zu Krampfadern und Thrombosen …

Ist das auch so, wenn man nicht raucht? - Ich dachte immer, das wäre nur bei Raucherinnen der Fall.

Meine Tochter (17) hatte mich gefragt, was ich von der Pille halte. Sie hat auch immer Probleme bei den ‚Tagen‘, aber hauptsächlich körperlicher Art, also Bauchschmerzen. Mehrere ihrer Klassenkameradinnen haben ihr wohl erzählt, seit sie die Pille nehmen, hätten sie selber keine Beschwerden mehr.

Ich habe ihr im Moment geraten, zumindestens eine gute Frauenärztin zu suchen, die die Pille nicht einfach so verschreibt, sondern erst einen Hormonspiegel macht (erscheint mir äußerst sinnvoll, ist es das auch wirklich?).

Aber das Folgende gibt mir auch sehr zu denken:

Die Pille ist ein künstlicher Eingriff in den (noch relativ schlecht erforschten) Hormonhaushalt.

Viele Grüße

Hey!

Vielen lieben Dank für eure super Kommentare.
Ich finde es schön zu wissen, dass man mit seinem Problem nicht alleine da steht.

DANKE! :smile:

LG
Nine

Hallo,

Du könntest ein hormonfreies Verhütungsmittel anwenden, welches nicht Deinen Körper durcheinander bringt. Lies z.B. unter Goldspirale nach. Am besten, Du besprichst es mit Deinem Arzt.

Gruß Rosa

Hallo Nine,
ich würde an deiner Stelle mal über einen Pillenwechsel nachdenken. Hab zwar nie die Valette genommen, aber ich habe von meiner Pille auch unter Stimmungsschwankungen zu leiden gehabt. Ich hab sie ursprünglich gewechselt, weil sie mir zu teuer wurde und meine Haut nicht wie erhofft besser geworden ist. Aber nachdem ich jetzt eine billigere nehme (bin auf Reimporte umgestiegen), hat sich das auch mit meinen Stimmungsschwankungen erledigt. Ich hätte auch andauernd heulen können. Hab das jetzt zum Glück hinter mir. Frag mal bei deiner FÄ nach, ob du nicht mal ne andere Pille versuchen solltest.

Ok, danke dir! :smile:

…und Thrombosen …
Ist das auch so, wenn man nicht raucht? - Ich dachte immer,
das wäre nur bei Raucherinnen der Fall.

So gaaaaaanz genau für jede einzelne Pille kann ich es nicht beantworten, für die neuen Pillen der dritten Generation ist es aber erwiesen:
http://www.arznei-telegramm.de/html/2006_10/0610094_…
http://www.arznei-telegramm.de/html/2003_05/0305056_…
http://www.medizin-aspekte.de/2009/11/kontrazeption_…

Das Rauchen erhöht das Risiko dann noch einmal (siehe dritter Link), hat aber eigentlich mit der Pille nichts zu tun.

Die Vermutung bezüglich Brustkrebs liegt bei den Östogen-haltigen Produkten nahe, da sich vor einiger Zeit in Studien herausgstellt hat, dass die Hormonersatztherapie in den Wechseljahren zu einem (stark) erhöhten Brustkrebsrisiko führt und diese jetzt nicht mehr empfohlen wird. Bei anderen ist es noch nicht genügend erforscht. Auffallend ist, dass Brustkrebs in den letzen Jahrzehnten enorm zugenommen hat. (Gebärmutterhaltkrebs ebenfalls).

Meine Tochter (17) hatte mich gefragt, was ich von der Pille
halte. Sie hat auch immer Probleme bei den ‚Tagen‘, aber
hauptsächlich körperlicher Art, also Bauchschmerzen. Mehrere
ihrer Klassenkameradinnen haben ihr wohl erzählt, seit sie die
Pille nehmen, hätten sie selber keine Beschwerden mehr.

Das ist wohl auch oft so, muss aber nicht sein. Ich kenne einige junge Frauen, die trotz Pille heftige Schmerzen hatten.

Ich habe ihr im Moment geraten, zumindestens eine gute
Frauenärztin zu suchen, die die Pille nicht einfach so
verschreibt, sondern erst einen Hormonspiegel macht (erscheint
mir äußerst sinnvoll, ist es das auch wirklich?).

Die Schmerzen können leider nicht immer mit den Hormonen direkt in Zusammenhang gebracht werden. Aber es schadet natürlich auch nichts. Die Entscheidung muss sie aber selbst treffen. Frauenärtze betonen die Vorteile meist sehr stark (nicht alle, aber viele).

Aber das Folgende gibt mir auch sehr zu denken:

Die Pille ist ein künstlicher Eingriff in den (noch relativ schlecht erforschten) Hormonhaushalt.:

Naja, das ist natürlich eine leicht subjektive Aussage meinerseits. Aber für mich drängt es sich auf: Die Hormone, das weiss eigentlich jede Frau aus eigener Erfahrung, beeinflussen meine Stimmung, meinen Körper - eben das große Ganze. Die Medizin erforscht aber nur die körperlichen Wirkungen. Und selbst da hat sie im Hormon-Bereich laut Aussage einer befreundeten Biochemikerin noch viel Arbeit vor sich. Deshalb kann es auch passieren, dass Frauen jahrelang in den Wechseljahren Östrogene einnehmen und sich dann herausstellt, dass das Krebs verursacht…
Also versuche ich möglichst wenig mit Hormonen „herumzuspielen“.

Bei einer 17-jährigen steht dem natürlich das große Thema ungewollte Schwangerschaft entgegen. Ich weiss nicht, ob ich meiner Tochter nicht auch die Pille empfehlen würde… Schwere Entscheidung. Wenn es „nur“ um die Schmerzen geht empfehle ich wie gesagt eine homöopathische (klassisch, konstitutionell!!) Behandlung.

Es gibt recht gute nicht-hormonelle Verhütungsmethoden, Computer und Kondome, Portiokappe, etc. Ist aber alles nicht so bequem und z.T. auch nicht so sicher wie die Pille.

Ganz liebe Grüße, Andra

Hallo

Danke für die Informationen!

Frauenärtze betonen die Vorteile meist sehr stark (nicht alle, aber viele).

Ja, das weiß ich, das habe ich ihr schon gesagt.

Es gibt recht gute nicht-hormonelle Verhütungsmethoden,
Computer

Computer?!

Du meinst: Computerspielen anstatt GV? :smile:

Das wäre natürlich eine Möglichkeit …

Viele Grüße

Du meinst: Computerspielen anstatt GV? :smile:

Hihihi. Macht aber auch nicht klüger…

Ich meine diese Dinger, mit denen man seine Fruchtbaren Tage bestimmt und dann eben an ein paar Tagen im Monat Computer spielt… :wink: