Probleme Wechselschaltung Licht (2 Schalter und 1 Lampe)

Hallo an die Gemeinde…

ich habe folgendes Problem:

Wechselschaltung für das Hoflicht funktioniert nicht richtig.

Ich habe 2 Schalter (S1 im Hof und S2 im Gebäude). Wenn ich Schalter1 imHof betätige, passiert nichts, also Lampe aus. Mit Schalter2 im Gebäude kann ich die Lampe an und aus schalten.

Ich habe nun den Schalter im Gebäude ausgebaut. Ich habe ein 5-adriges Kabel

1. Schwarz1 (mit Strom)
  2. Schwarz2 (mit Strom)

und beide haben immer Strom, egal wie ich den Schalter im Hof stelle!!!

1. Braun (ohne Strom)
  2. Blau (ist aber nicht angeschlossen gewesen und auch noch unbenutzt)
  3. Gelb/Grün also Erde (auch nicht angeschlossen gewesen da voll isoliert wie Braun auch)

Bei dem Schalter1 im Hof ist Braun an L (Phase) angeschlossen und die beiden Schwarzen gegenüber an die beiden Wechselausgänge des Schalters.

Was mich stutzig macht, das ich im Gebäude bei beiden schwarzen Ader Strom habe.

Hat jemand eine Idee?

Sollte ich auch bei dem Schalter im Hof mal schauen, welche Adern Strom haben?

Vielen Dank im voraus für Eure Antwort.

Hallo
man sollte beide Schalter ausbauen und messen wo die Spannung herkommt. An einem Schalter wird auf L Spannung angelegt und am anderen Schalter auf L die Lampe. Dann werden die beiden verbleibenden Drähte auf die jeweils leeren Klemmen gelegt ( Wechselschaltung ).
Jetzt gibt es auch noch eine Sparwechselschaltung und das kann man im Internet nachlesen unter ( Sparwechselschaltung Schaltplan )
viele Grüße  noro

Hallo!

Sicher, wenn Du elektrisch ausreichend bewandert bist, dann würde man das unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften so machen.

Beide Schalter ausbauen und die jeweils 3 Adern abziehen und getrennt lassen.
Dann die Spannung daran messen.

Phasenprüfer ist oft ungeeignet, wird man aber sehen. Es darf NUR 1 Ader Spannung haben. Am sichersten prüft man es mit einem 2-poligen Elektrikermessgerät gegen einen Bezugspunkt, etwa gegen Erde oder N, z.B. herangeholt über Kabeltrommel von einer Steckdose aus. Diese Anzeige wäre dann eindeutig.

Diese eine Ader kommt an auf (L) des einen Schalters.
Man steckt die 2 anderen Adern beliebig auf die Schalterausgänge.

Dann zum 2. Schalter. Dort müssten nun je nach Stellung des ersten Schalters wahlweise Spannung an einer der beiden Adern ankommen.
Auch diese beiden steckt man nun auf die Ausgänge des Schalters.
Dann bleibt der ein (L) der hier zur Lampe geht (es ist der geschaltete Lampendraht, der nur Spannung führt, wenn Ein ist.
N und PE der Lampe kommen aus einer Verteilerdose, wo sicherlich auch die 5 Adern der Schalter ankommen und verbunden sind. Die 5 Adern im Schalter sind nicht die selben, die am anderen Schalter ankommen !

Falls man die andere Schaltungsart (Sparwechselschaltung) gewählt hatte,wäre die Verdrahtung etwas anders. Da offenbar aber am Schalter keine weiteren Kabel ankommen oder abgehen(f. Steckdose etwa) wird es auch keine Sparwechselschaltung sein.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/…

MfG
duck313

Erst einmal vielen Dank für die Antworten…

ich habe jetzt auch den Schalter im Hof angemacht und geprüft und seltsamer Weise führen dort alle 3 Adern Strom???

Angeblich soll vorher alles funktioniert haben???

achja… was ich vergessen habe zu sagen:

Ich habe das mit einem Phasenprüfer geprüft…

ich habe aber auch ein Multimeter, wenn das besser ist zum prüfen

Hallo!

Ich sagte ja, Phasenprüfer zeigt oft falsch an, weil man das helle Leuchten (echte Phase) kaum vom schwächeren Leuchten durch Störungen(kapazitive Einstreuung) unterscheiden kann.

Messe 2-polig gegen Erde. Hole von einer Steckdose mit Verlängerungskabel den Bezugspunkt ran und messe 2-polig.
ein Pol Messgerät gegen Schutzleiter aus Kupplung Verlängerung, ein Pol Messgerät an eine Ader.
Du hast doch an jedem Schalter auch einen gelb-grünen drin. Wenn der korrekt angeschlossen wäre, hat man den Bezugspunkt zum Messen vor Ort !
Zumindest prüfen. Sonst wie vor mit Verlängerung.

Da muss es nun Unterschiede geben, sonst ist in Verteilerdose Wasser drin oder es wurde dort falsch verbunden oder ähnlich. Aber wenn es jemals funktionierte ?

Multimeter ist leider ebenfalls sehr hochohmig( wie Phasenprüfer) und zeigt auch falsch an.
Nützt womöglich hier nichts.

Wird wohl ein Elektriker kommen müssen.

MfG
duck313