Liebe/-r Experte/-in,
ich habe Win 7 neu auf Festplatte installiert und muss nun leider feststellen, dass es sehr langsam, im Vergleich zum ebenfalls auf anderem Laufwerk vorhandenen Win XP, arbeitet. Kann ich daran etwas, als Laie, überprüfen bzw. ändern?
Gruß, Dieter
Hallo Dieter,
win 7 mit 32 oer 64 bit?
Mein win 7 mit 64 bit läuft wesentlich schneller als XP.
Kann dazu leider nicht mehr sagen.
mfg Peter
Hallo
Es gibt auf der Microsoft seite einen Link wo man erst einmal überhupt prüfen sollte ob der Rechner für Win 7 geeignet ist.
Oft sind die Hardware Vorraussetzungen nicht erfüllt, das System läuft trotzdem, mancht aber wegen der mangelnden Performenc kein Spaß:
Window7 braucht vie Arbeitsspeicher und Festplattenplatz.Hat es dies nicht ausreichend wierd es bockig und lahmt.
PS: Angaben zur Hardware ist hier unheimlich wichtig.Also nächstes Mal bei einer Frage mitsenden
Mfg
Hallo,
das kann viele Ursachen haben, der Arbeitsspeicher sollte nicht kleiner wie 2 GB sein, die Zugriffsgeschwindigkeit der Festplatte sollte auch passen (Festplatte nicht älter als ca. 3 Jahre) und leider gibt es noch sehr viele andere Sachen die den Zeitrahmen sprengen.
Gruß Thomas
Hallo Dieter,
welche Hardware hast Du? RAM? Prozessor? Motherboard? Es kann sein, dass dein PC für XP schnell genug ist aber für Windows 7 nicht genug „Hubraum“ hat. Du solltest Windows 7 auch mit allen Patchen und dem Servicepack versehen. Der Grafiktreiber sollte auch der aktuellste sein und überhaupt sollten alle Treiebr für Windows 7 sein. Was sagt der Hardwaremanager? Fehlen Treiber?
Grüße
Jörg
Moin!
Wenn Du zuwenig Festplatten- und/oder Arbeitsspeicher hast bzw. Dein Prozessor zu langsam ist, arbeitet Windows 7 natürlich entsprechend langsamer als XP, denn XP kommt mit weniger Speicher und Rechnerleistung aus.
(Woly)
Hallo Dieter,
ich weiß nicht, ob ich Dir überhaupt helfen kann. Aber zunächst müsstest Du etwas mehr Detailinfo liefern: Wie wird Win 7 gestartet? Alternativ zu XP aus einem gemeinsamen Bootmenü heraus, oder ist es in irgendeiner Form in XP genestet, z.B. als virtueller PC?
Gruß, gruenwald_otto
Hi,
ich würde mal ein paar Monate warten, um zu sehen, ob XP dann immer noch so schnell ist. Wahrscheinlich nicht! Ansonsten habe ich leider keine Tipps für Dich. Ein frisch installiertes Windows ist eigentlich immer empfehlenswert. Man sollte halt möglichst keinen überflüssigen Ballast mit installieren.
Gruß,
F.
Hallo,
danke für deine Antwort. Nun Ich habe eine geteilte 80 Gb Festplatte, also 2 Laufwerke, auf denen jeweils eine Win Version ist. Der Bottvorgang wird nach CP Start kurz unterbrochen und gefragt, welche Win Version gestartet werden soll. Dann läuft er weiter. Es gibt also keine Vernestung.
Gruß Dieter
Hallo nJörg, danke für deine Reaktion. Ich habe
1,5GB RAM, AMD Athlon ™ XP 2000+ Prozessor, AMD-SiS AS 14b Motherboard. Der Hardwaremanager ist zufrieden, keine fehlenden Treiber. Die Windows Updates werden automatisch geladen.
Gruß Dieter
Hallo Dieter,
ich fürchte viel schneller geht nicht. Dein PC ist ein Rentner (Prozessor von 2002) http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_XP
Was mit etwas Glück etwas bringen könnte, wäre wie immer mehr RAM. Wenn die alten Riegel noch irgendwo zu finden sind! Oder eben ÜBERTAKTEN, dann geht der Prozessor aber evtl kaputt.
Tut mir leid, keine besseren Nachrichten zu haben!
Grüße
Jörg
Ja, Dieter, ich kann Dir leider nicht mehr weiterhelfen. Der Verdacht, dass bei
Dir eine Verkettung von Boothindernissen bestünde, hat sich nicht bestätigt. Ich kann Dir nur den Rat geben, dass Du Dich um Tuning-Software kümmerst und damit umher experimentierst. Googel Dir am besten kostenlose SW im Internet aus. Viel Glück!
Hy!
Überprüfe mal mit den Kostenlosen Prg. „Dr. Hardware“
( Download z.B. über www.chip.de )
deinen PC ( Prozessorleistung (min 1Ghz. )
, Arbeitsspeicher ( min. 1 GB ),Grafikkartenspeicher ( min.256MB),Festplattenspeicher ( min 1x 500GB).
Optimal ( am besten ) wäre CPU 2x 3GHz,
Ram 4GB(bis16GB),Grafikkartenspeicher 1-2GB,
Festplattenspeicher (2TB).
Mfg
Thorsten
passen denn alle Treiber?
Ja
passen denn alle Treiber?