Ich bin 17 in nicht mal 4 Monaten werde ich 18. Ich habe sehr viele Probleme zu Hause mit meinen Eltern. Von Anfang an wurde mir nicht wirklich viel erlaubt. Ich habe alles von meinen Eltern bekommen was ich haben wollte, jedoch die Mutterliebe bzw. auch die Vaterliebe war nicht da. Als es mir immer schlecht ging und ich geweint habe hat es meine Eltern nicht wirklich interessiert. Das Problem ist einfach sie merken nicht das ich erwachsener werde und das meine Probleme nicht immer nur irgendwelche Kinderprobleme gewesen sind! Momentan läuft es überhaupt nicht gut zu Hause. Ich hatte falsche Feunde bzw. einen falschen Umgang und wurde von Polizei mit ein Gramm Cannabis erwischt und nach Hause gefahren. Seit dem Tag vertrauen mir meine Eltern nicht mehr was ich auch einer Seits verstehen kann, ich habe Hausarrest bekommen und mit wurde alles abgenommen d.h. Handy, Laptop und alles mögliche. Vor ein paar Tagen habe och bei einer Freundin geschlafen und hatte mit ihr Sekt getrunken weil sie ihren Gebürstet gefeiert hat. Um 21:00 Uhr war ich schon zu Hause und lag im Bett. Dann rief meine Mama auf ihr Haustelefon an und merkte , dass ich was getrunken hatte. Mein Vater hat mich mit Taxi bei der Freundin abgeholt und dann sind wir nach Hause gefahren. Meine Mama hat mich geschlagen und mein Vater bzw. Stiefvater war auch gut dabei. Sie haben mir mein Handy abgenommen, meinen Laptop, iPod , Fernseher , Radio und sogar meine Schminke und Glätteisen. Sie haben auch gesagt das ich mit eine Rewe Tüte zur Schule gehen soll und haben mir alle meine Taschen abgenommen. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich weißdass es nicht richtig war was ich getan habe mit dem Gras und alles, aber ich habe immer versucht mich mit meinen Eltern zu verstehen. Davor gab es noch andere Probleme und ich habe mich wegen denen geritzt und wollte mir das Leben nehmen in dem ich 30 Stück Schlaftabletten genommen habe ja zum Glück ist mein Stiefvater früh genug nach Hause gekommen. Als sie es rausbekommen haben dass ich mich geritzt habe haben sie gesagt dass sie mich nicht mehr haben wollen und haben 3 Monate lang nicht mit mir ein Wort gewechselt. Außerdem hat meine Mama auch so eine Zeit hinter sich als sie illegale Drogen zu sich genommen hat und mich beschuldigte dass ich mit mein Vater geschlafen hätte und mit ihm Schwanger wäre. Ich kann einfach nicht mehr und weiß nicht was ich machen soll. Ich komme einfach nicht mehr auf mein Leben Klar und habe auch davor die Lust zur Schule zu gehen verloren obwohl ich so viel dafür getan habe um Fachabittur zu machen und möchte mir das nicht kaputt machen. Ich brauche Hilfe und das dringend. Bitte könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, damit ich endlich wieder lächeln kann. Wie wäre es mit einer Wohngruppe?
Ich will da raus. Habe aber Angst davor wenn das Jugendamt zu mir nach Hause kommt und doch entscheidet, dass alles in Ordnung ist. Wenn aufsummen das Jugendamt vor der Tür steht machen meine Eltern auf scheinheilig und ich habe Angst was mit mir danach passiert. Ich möchte jetzt normal leben und zur Schule weiter gehen ohne den Gedanken, dass ich zu Hause Probleme habe. Ich bitte euch um Hilfe und danke schon mal.
Auf keinen Fall schlagen lassen!!
Liebe Paula,
erkundige dich mal beim Jugendamt!!!
Ganz gleich, was du getan hast, Geschlagenwerden ist nicht eine grechtfertigte Strafe, für nichts!!
Sie dürfen dich nicht schlagen! Du könntest sie anzeigen!
(Was ich auch an deiner Stelle tun würde!!!)
Das Jugendamt wird dir sicherlich eine Möglichkeit aufzeigen.
Du solltest erwähnen, dass du von beiden geschlagen wirst.
Solchen Eltern würde ich gerne auch mal eins aufs Maul geben, damit sie wissen, wie es ist!! (Entschuldige, aber wenn ich sowas höre, flipp ich aus, weil ich das sehr lange auch von meinen Eltern ertragen musste)
Alles andere, was du „angestellt“ hast, wirst du in den Griff bekommen.
Ein Elternhaus, in dem misshandelt wird, bis eine junge Frau an Selbstmord denkt, ist kein Elternhaus.
Du bist 17 und hast Rechte und deine Eltern haben Pflichten (Unterhalt usw)
Ich hoffe, dass du dich nicht mehr lange erniedrigen lässt.
Drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße
Ayse
Hallo Paula,
Dich ans Jugendamt zu wenden, halte ich auch für eine gute Idee.
Wenn Du das nicht (gleich) willst, kannst Du Dich auch zunächst an den Kinderschutzbund wenden. Die Leute dort können Dir, wenn du willst, auch beim Kontakt zum Jugendamt helfen.
Das ist ein Verein, den es in den meisten Städten gibt, im Telefonbuch unter D wie „Deutscher Kinderschutzbund“ zu finden, wenn mich nicht alles täuscht. Oder Du fragst hier nach: https://www.nummergegenkummer.de Die haben sicher eine Liste der Ortsverbände.
Viele Grüße, und eine Menge guter Wünsche!
Jule