Hallo,
Aaaber, ich hab das Problem immer. Selbst wenn ich mit meinen
Kumpels dasitze, ist stille im Oberstübchen. Es sei denn, es
geht um sachliche Dinge, da kann ich mitdiskutieren.
Was sind denn ‚sachliche Dinge‘? Kannst Du ein paar Beispiele dafür nennen? Und was sind ‚nicht sachliche Dinge‘? Beispiele?
Fehlen aber die Gesprächsimpulse
Was genau verstehst Du unter ‚Gesprächsimpulse‘?
ist Ende bei mir. Bin ein eher introvertierter Typ.
Was verstehst Du unter introvertiert? Daß Du nicht gerne über Persönliches redest?
Aber das kann doch nicht so schwer sein,
ein bisschen Smalltalk zu machen.
Hm. Ich habe auch nicht viel für Smalltalk übrig und vermeide Situationen, in denen ich längere Zeit Smalltalk machen müßte, weil ich einfach interessantere Dinge zu tun habe. Aber die Frage ist natürlich, was bei Dir unter Smalltalk läuft. Vielleicht hast Du davon eine andere Auffassung als ich. Ich verstehe unter Smalltalk, daß das Gespräch viele verschiedene Themen nur oberflächlich berührt; das ist meistens damit verbunden, daß man zu diesen Themen nur die üblichen Gemeinplätze zu hören bekommt, z.B. „Wer arbeiten will, findet auch eine Arbeit“; das habe ich schon hundertmal gehört und will es nicht zum hunderterstenmal hören, zumindest nicht, ohne dann auch eine sachliche Begründung für diese Behauptung zu erhalten. Ich ziehe Gespräche vor, die sich auf ein bestimmtes Thema konzentrieren und dabei auch ein bißchen in die Tiefe gehen.
Ob man über ein bestimmtes Thema reden möchte, hängt natürlich auch von den eigenen Interessen ab. Was für Interessen hast Du denn? Hast Du auch Probleme, ein Gespräch aufrecht zu erhalten, wenn es dabei z.B. um ein Hobby von Dir geht? Ich interessiere mich z.B. für Hunde (habe auch selber einen) und kann gut mitreden, wenn in einer Gesprächsrunde das Thema darauf kommt, aber z.B. Gartenarbeit interessiert mich überhaupt nicht, und wenn andere darüber reden, sitze ich auch nur stumm dabei.
Und an mangelnder Intelligenz liegt es auch nicht.
Es gibt viele verschiedene Arten von Intelligenz, z.B. sprachliche, mathematische, praktische, emotionale, soziale Intelligenz. Bei den meisten Leuten sind diese Fähigkeiten nicht gleichmäßig verteilt; ich habe z.B. weniger praktische, dafür mehr mathematische Intelligenz. Es ist mir deshalb zu ungenau, wenn jemand von ‚Intelligenz‘ an sich spricht. Wenn Du beispielsweise eine ausgeprägte mathematische Intelligenz besitzt, mußt Du deshalb noch lange kein guter Gesprächspartner (außer für einen Mathematiker
, und vielleicht nicht einmal für den) sein, vor allem nicht in Smalltalk-Runden.
Im Gegenteil, wenn ich mir so
manche Dumpfbacken anhöre, werde ich neidisch, weil die
einfach drauf losplappern. Aber vielleicht liegt genau da das
Problem: Ich hab früher öfter gedacht, bevor ich so nen
geistigen Schwachsinn von mir gebe, bin ich lieber still.
Das denke ich mir heute auch noch.
Ich denk aber mittlerweile, dass es gar nicht so auf Inhalte
ankommt, sondern einfach nur darauf, das man eben
kommuniziert.
Wann, mit wem, worüber möchtest Du wirklich kommunzieren? Liegt Dir wirklich etwas daran, in Smalltalk-Runden mitreden zu können? Wenn ja, warum? Versteh mich bitte nicht falsch: ich will mit dieser Frage nicht zum Ausdruck bringen, daß ich Smalltalk grundsätzlich negativ bewerte. Manchen Leuten macht das eben Spaß, daran finde ich nichts Schlechtes. Mir macht es eben keinen Spaß, darum klinke ich mich aus solchen Gesprächen aus.
Mit seinem Partner bzw. seiner Partnerin sollte man natürlich schon reden können. Wenn das nicht klappt, kann das verschiedene Gründe haben, ein möglicher Grund ist, daß man vielleicht einfach nicht zueinander paßt. Zu wenig gemeinsame Interessen, eine unterschiedliche Art von Humor, verschiedene Ansichten über ethische Fragen, um nur ein paar Beispiele zu nennen, können meiner Erfahrung nach die Kommunikation blockieren oder zerstören. Ich weiß ja nicht, woran es in Deiner letzten Beziehung lag, aber wenn Du das nachträglich für Dich selbst mal ein bißchen analysierst, vielleicht hilft Dir das für Deine nächste Beziehung weiter.
Hatte schon mal überlegt, einen Rethorikkurs zu besuchen. Aber
es liegt ja nicht an meiner Ausdrucksweise oder Körpersprache,
sondern eher an einer geistigen/psychischen Blockade!?
Kannst Du genauer erklären, was Du mit ‚geistig/psychischer Blockade‘ meinst? Du schreibst, Dir fällt nichts zu reden ein, wenn Du Deinem Gesprächspartner oder -partnerin gegenübersitzt. Wie ist es hinterher, wenn Du wieder zu Hause bist? Fällt Dir dann nachträglich ein, was Du alles hättest sagen können bzw. wollen?
Was kann ich tun?
Gute Frage, nächste Frage
Vielleicht hilft es Dir ja ein bißchen weiter, wenn Du Dir mal genau überlegst, welche Art von Gesprächen und mit wem Du wirklich haben möchtest? Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems.
Viele Grüße, Nick