Probleme Zuhause und dem Wohnort

Hallo,

ich habe einige Probleme.
Hier zu eine kleine Geschichte:
Wir sind im Sommer 2007 aus Beruflichen Gründen meines Vaters von Köln nach Leipzig gezogen, wer die beiden Städte kennt weis das dort nicht nur vom Örtlichen sondern auch vom Mennschlichen Unterschiede wie Welten sind. Ich darf alle 4 Wochen mit meiner Mutter nach Köln fahren, das reicht Ihr aber mir nicht, Sie sagt: Es reicht mir wenn ich meine Freunde alle 4 Wochen sehe und ich habe mich in Leipzig eingeblebt! - Das ist ja schön für Sie, aber nur weil es Ihr reicht muss mir das doch nicht auch reichen? Seit knapp 1 Jahr kämpfe ich dadrumm wieder nach Köln zu kommen, in dem Jahr habe ich auch viel Falsch gemacht oder Übertrieben, auch mit der Drohung des Selbstmords als druckmittels durch welchen ich für einige tage Stationär in Behandlung war, das Jugendamnt ist seit längeren eingeschaltet, aber mir bringt das Jugendamnt doch nichts. Das sind für mich Leute die sich nur an Ihre Vorgaben halten und mehr reden als denken oder machen (ich hoffe von euch Arbeitet niemand bei dem Jugendamnt, fals doch: Nicht persönlich nehmen, aber ich bin ehrlich!). Ich werde im Oktober erst 15, ich weis das ich da noch nicht alleine Wohnen kann sondern das nur ab 16 möglich ist, ich dachte mir ich ziehe das in Leipzig bis ich 16 bin durch und ziehe dann rüber und habe auch schon dazu mehr mals Andeutugen gemacht wo rauf es nie eine Ablehnung gab. Vorhin wurde ich dann konkret und habe meinen Wunsch geäussert und bekam nur Ablehnung, als Begründung nannten meine Eltern das ich dann noch Schüler bin und das bei den Söhnen unserer Bekannten auch nicht geklappt hat. Aber bin ich den der Sohn von unseren Bekannten? Nein. - Für mich ist jeder tag schwer und kostet mich viel Kraft und Überwindung. Ich weis nicht was ich tun soll, mir geht es nicht dadrumm alleine zu Wohnen oder sonst etwas, ich würde auch im übertragendenm Sinn in einem Zelt bei meiner Oma im Garten schlafen wenn es sein muss, ich kann aber schlecht meine Familie oder Bekannten fragen wenn meine Eltern das Vertrauen zu mir verloren haben und denken das ich selbst garnichts auf die Reihe bekomme, was ich auch zugemessnder Masen immer nur zeige, ich weis nicht ob das vieleicht normal ist allerdings wenn ich alleine bin komme ich super zurecht, wenn meine Eltern oder sonst jemand da ist denke ich: Ach können die ja alles machen! - Ich spiele wirklich mit dem gedanken ab zu hauen wo rauf meine Eltern mit Polizei und der Einweisung in ein Kinderheim drohen. Kann mir jemand Helfen?

Ich bedanke mich schon mal für hoffentlich viele Hilfreiche Antworten.

Hallo,

zunächst einmal nicht die Emtionen hochkochen lassen. In der Ruhe liegt die Kraft. Mit dem Jugendamt gebe ich dir Recht! Die gehen nach Schema F. das Problem beim Jugendamt liegt darin, dass es von Bundesland zu Bundesland verschiedene Inhalte in der Ausbildung liegen und hinzu kommt dann auch noch das menschliche.
Aber nun zu deinem Problem:
Von zuhause abhauen bringt dir rein gar nichts, weil dann du das „Problem“ bist und das eigentliche Problem, nämlich die mangelnde Bereitschaft deiner Eltern, dich ernst zu nehmen und sich mit dir und deinen Ängsten wahrzunehmen.

Mit 15 allein zu wohnen wird nicht möglich sein. Das Einzige was möglich wäre, ist in eine Jugendwohnung zu gehen. Um in Köln in eine Jugendwohnung zu kommen bedarf es leider die Zustimmung deiner Eltern. Von dem was du geschildert hast, bezweifle ich, dass du sie bekommen wirst. Du bist dann weit weg und deine Eltern verlieren den Einfluß auf dich. Das heißt deine Eltern hätten nur noch ein halbes Mitspracherecht und die Hauptverantwortung liegt dann beim Jugendamt. Ich kann dir nur den Rat geben… auch wenn es dir schwerfällt, arbeite mit dem Jugendamt zusammen. Halte dich an Absprachen, bringe Leistung in der Schule, versuche deine Lehrer positiv zu stimmen. Sodas sie dir eine positive Sozialprognose für Köln bescheingen. Im 2. Schritt wenn alles nicht funktioniert - nehme dir einen Anwalt und klage vor dem Familiengericht. Du wirst angehört und glaube mir die Richter dort, arbeiten für dich und du hast gute Chancen, dass deinem Wunsch entsprochen wird. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

lg deern50

Hallo,
ich möchte versuchen Dir zu helfen. Natürlich ist das Problem, dass Du „erst“ 14 bist, nicht von der Hand zu weisen und kein Jugendamt wird Dich von Deinen Eltern trennen wollen. Wenn aber so gravierende Gründe bis hin zu psychischen Auffälligkeiten vorliegen. kannst Du nur auf die Einsicht Deiner Familie hoffen. Ich kann Dir nur raten, einen persönlichen Termin ohne Deine Eltern beim Jugendamt zu vereinbaren und dort Deine ganzen Probleme auf den Tisch zu legen.
In Deinem Alter gibt es kaum Möglichkeiten allein irgendwo unterzukommen, bzw. ohne die Zustimmung Deiner Eltern Deine Interessen durchzusetzen. Jetzt weiß ich nicht, was für ein Verhältnis Du zu Deinen Eltern hast? Ist es liebevoll und von Vertrauen geprägt? Es gibt hier nur die Alternative, dass Du entweder bei Verwandten aufgenommen wirst, was natürlich eine wahnsinns Verantwortung für den Verwandten (Oma usw.) nach sich zieht, oder das Jugendamt übernimmt die Vormundschaft für Dich und bringt Dich in einer Pflegefamilie oder gar in einem Heim unter. Ob das aber Dein Wunsch ist, möchte ich anzweifeln. Ich will hier nicht als Besserwisser auftreten, aber ich glaube, dass Deine Probleme auch ein wenig Deinem jugendlichen Alter zuzuschreiben sind. Sei Dir bewusst, dass Du Dir jetzt, durch unüberlegtes Handeln, viele Dinge für die Zukunft völlig verbauen kannst. Du hast doch die Möglichkeit, ganz regulär nach Beendigung der Schule eine Lehre bzw. Ausbildung in Köln zu beginnen, wo Du - bis Du volljährig bist- im Internat o.ä. unterkommen kannst.
Du kannst nur auf Die Unterstützung Deiner Eltern hoffen und ich kann Dir nur raten, Dich wirklich mit Deinen Eltern zu arrangieren, ansonsten hast Du verloren.
Ich hoffe, Du verstehst alles, was ich Dir geschrieben habe (ich bin nicht im Jugendamt tätig :smile:) falls Du noch konkretere Fragen hast, schreib mir einfach.

Hey,
sieht echt dunkel bei dir aus. Aber ich glaube, dass du auch so eine Sonnenbrille auf hast, die dir die helleren Seiten deiner Stadt verdunkelt.
Leibzig ist sicher nicht Kölle aber du unterschätzt deine Möglichkeiten. ‚‚If you can’t be with the ones you love,----love the ones you’re with.‘‘
Du versaust dir jetzt doch deine schullaufbahn und raubst dir die geilsten Jahre deines Lebens wenn du nur den Depri raushängst weil du meinst, dass nur in Kölle die Sonne scheint. Mensch, mach die Augen auf, dein Glück läuft vieleicht gerade neben Dir und zeig deinen Eltern, was in dir steckt.
Alles Gute, Reinhard

sorry wahr sehr lange nicht in hamburg