Wir sprechen zur Zeit in unserem Geschichte LK über die Bündnispolitk Bismarcks, aber auch über die Bündnisse im restlichen Europa. Nun ist nach der Problematik Frankreich-Italien gefragt.
Welche Differenzen und Schwierigkeiten herschten zu dieser Zeit zwischen diesen beiden Ländern?
Hat irgendwer eine Idee oder Ahnung. Wenn ja, würde es mir echt weiterhelfen.
Danke
Benedikt
Hallo,
eine knappe kurze Antwort zu geben ist nur schwer möglich. Sieh dir mal den Artikel zu „Risorgimento“ in Wikipedia an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Risorgimento
Zuerst muß man verstehen, daß sich in dieser Zeit der Staat Italien gerade formte, und daß inmitten dieses neuen Staates ein weiterer Staat, der Kirchenstaat lag (mit einer viel viel größeren Ausdehnung als heute, ein breiter Streifen von Küste zu Küste).
Der Papst sicherte sich oft die Unterstützung französischer Truppen gegen die „italienischen“ Machtansprüche, daher hatten auch die Franzosen und die Italiener gegenseitige Auseinandersetzungen.
Gerhard
Hallo Benedikt,
zwischen Italien und Frankreich gab es in den 1880er Jahren Spannungen, weil Frankreich in Nordafrika seine kolonialen Interessen auf Italiens Kosten stark ausbaute. Das französische Protektorat über Tunesien 1881 war der Anlaß für Italiens Beitritt zum Bündnis zwischen Deutschland und Österreich-Ungarn (aus dem Zweibund wurde der Dreibund). Ab 1887 begann Italien dann in Konfrontation zu Frankreich und mit Unterstützung seiner Bündnispartner verstärkt seine Kolonien auszubauen.
Der Dreibund war selbst allerdings nicht unbelastet, da es in Italien unter dem Namen „Irredenta“-Bewegung Aktivitäten gab, die von Österreich-Ungarn besetzten Gebiete mit größeren italienischen Bevölkerungsteilen (z.B. Istrien, Südtirol) Italien einzuverleiben.
BTW: Der Kirchenstaat, von dem gesprochen wurde, war schon 1871 von Italien besetzt worden.
Grüße,
Oliver Walter
Hallo,
BTW: Der Kirchenstaat, von dem gesprochen wurde, war schon
1871 von Italien besetzt worden.
jupp, ich war mir nur nicht ganz sicher, ob die Verhältnisse in dieser Zeit (1850-1900) dem Ausgangsfrager klar waren, oder ob er sich tatsächlich auf 1880 beschränkt und die vorhergenden Entwicklungen kennt.
Gerhard