Ich besitze einen AMD Thunderbird mit 1,2 gigahertz. Aufgrund eines Problems mit dem Lüfter musste ich die cpu auf 900 mhz zurücktakten und win xp neu installieren. Jetzt habe ich zwar einen neuen lüfter, aber ich kann denn takt nicht mehr zurückstellen. zwar fährt der pc normal hoch, aber sobald windows anfängt zu laden, erscheint ein schwarzer bildschirm. Was kann ich tun, um meine alten 1,2 gigahertz zurück zu bekommen?
Hallo,
Also das ganze hört sich für mich ein bisschen verwirrend an! Wieso bitte muss man WinXP neu installieren wenn mein seinen Prozessor heruntertaktet? Und was soll der schwarze Bildschrim beim booten mit der heruntergetakteten CPU zu tun haben?
Also gut jetzt mal zur eventuellen Lösung des Problems. Wieso kannst du den Takt nicht mehr zurückstellen? Das ganze hat ja nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern wird, je nach alter des Systems, entweder im Bios oder per Jumper auf dem Mainboard eingestellt! Also wäre es von Vorteil wenn du hier einfach mal den Namen deines Mainboards posten könntest, bzw. selbst im Mainboard handbuch nachschaust, wie man den Prozessortakt ändert. Weil du hast ja anscheinend die CPU auch runtergetaktet, also müsstest du ja wissen wie das ganze funktioniert oder? Tja so wirklich helfen konnte ich ja noch nicht aber es sind einfach zu wenig angaben! Also einfach mal Mainboard Namen hier posten, und vielleicht erklären warum XP neu installiert wurde, und ob nun unter Umständen doch eine Fehlermeldung irgendwann erscheint?!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also:
-Win XP wurde aufgrund eines Viruses mit herunergetaktetem prozessor installiert
-das zurücktakten hat unter 98 immer geklappt
-Win XP wirft vor dem ladenbildschirm(der mit dem grünen balken mit logo)eine fehlermeldung aus
-nach umstellen des takts startet das bios das system nicht neu. also ist einumstellen nicht möglich
So jetzt sind schon mal mehr angaben da aber wirklich sinn machen tut es immer noch nicht! Das Takten eines Prozessors hat gar nichts mit dem Betriebssystem zu tun, das ist ausschließlich bios sache. Es kann also nicht sein dass die CPU getaktet werden kann wie man will wenn win 98 auf der Platte ist und bei XP nicht. Das Bios ist einfach ein ganz abgeschotteter Bereich. Wenn man die Festplatte ausstecken würde, wäre ja gar kein Betriebssystem auf dem Rechner aber der Takt des Prozessors geht trotzdem zu verstellen, also kann es nicht sein dass das ganze unter win98 funktioniert. Wieso das Bios das System nicht neu startet ist auch komisch. Ich müsste jetzt einfach wissen was für ein Bios du hast (AMI, AWARD…) oder einfach den Namen des Mainboards, weil alles was mit dem CPU takt zu tun hat, hängt nur mit Board und Prozessor zusammen und hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Aber weißt du trotzdem noch was der Rechner für eine Fehlermeldung beim booten von WinXP für eine Fehlermeldung ausgibt? Als erste Fehlerlösung, ohne alles genauer zu wissen, würde ich dann mal zu einem Bios Update raten, was aber auch schwachsinn ist, da ja der Prozessor mit dem gleichen BIOS anscheinend schon richtig getaktet gelaufen ist oder? Dann wäre es wahrscheinlich ratsamer die BIOS default settings zu laden, bzw. das Bios per Jumper oder das heraussnehmen der Batterie zu reseten, weil auch einfach ein Einstellungsfehler vorliegen könnte. Hardwaredefekte schließ ich einfach mal aus.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das problem ist ja, das das bios komplett durchlädt(siet neuestem)
erst wenn xp geladen werden soll, hängt sich der rechner auf
Das problem ist ja, das das bios komplett durchlädt(siet
neuestem)
erst wenn xp geladen werden soll, hängt sich der rechner auf
Bei mir war es bei manchen Comps ebenso. Xp verhindert das „übertakten“. Da hilft nur eine Neuinstallation von XP, nachdem man die alten Einstellungen im Bios wiederhergestellt hat.
MfG
Toni