ProblemeFreisprecheinrichtung Audioline Oyster 500

Ich habe ein Problem mit der Freisprecheinrichtung meines Audioline Oyster 500 Telefons.

Das Problem ist, dass der Lautsprecher der Freisprecheinrichtung nur dann einwandfrei und tadellos funktioniert, wenn das Gerät auf Stumm geschaltet ist (also das Mikrofon deaktiviert ist). Ist das Mikrofon eingschaltet so werden über den Lautsprecher nur Gesprächsfetzen in schlechter Qualität dargestellt. Speziell Hohe Töne können nur verzehrt wiedergegben werden.

Ein Austausch des Geräte beim Händler brachte keine Besserung des Problems. Audioline behauptet (laut Hotline) dass es keinen bekannten Serienfehler bei dem Gerät gibt.
Ferner wurde behauptet, das der Fehler duch den Betrieb an meinem DSL-Router oder der ISDN-Anlage verursacht wird.

Ich betreibe das Telefon an einer ISDN Anlage (T-Concept XI321) die wiederum an einem Router (Fritz Box Fon)hängt.

Das Oyster arbeitet ansonsten einwandfrei. Nur die Freisprecheinrichtung arbeitet nicht ordnungsgemäss. Dabei ist es egal ob im DSL oder ISDN/T-Net betrieb.
Auch alle anderen Telefone im Haus funktionieren einwandfrei.

Meine Frage an die Experten kann es wirklich sein, dass es bei Telefonen mit Freisprecheinrichtungen zu Problemen bei betrieb an DSL-Telefonieroutern oder ISDN-Anlagen kommt? Oder ist ein Gerätefehler warscheinlicher? Hat jemand mit dem Gerät oder anderen Telefonen ähnliche Erfahrungen gemacht.

Danke!

Gruß Mike