Problemfall Notebook Baycom

Hallo,

ich habe mehrere Probleme mit meinen Notebook der Marke Baycom, Modell Worldbook 4 (Basic).
-Ich habe zwar gelesen das das Notebook sehr heiß wird bis zum Brand trotzdem möcht ich mal fragen wieso ? Ich mein, der Kühler ist sauber und läuft tadellos. Ich habe sogar noch einen externen gekauft und trotzdem wird das Teil innerhalb von ein paar Stunden so heiß das man nicht mal mehr mit der Hand drauf greifen kann. Bei dem Ausbau habe ich eine undefinierbare Substanz auf den Kühler und Prozessor gesehen( ist wie Wachs und schwärzt ) habe auch zwei Bilder dazu gemacht. Prozessor ( http://img172.imageshack.us/img172/4260/bild017hx9.jpg )und den Kühler ( http://img213.imageshack.us/img213/7370/bild018ck1.jpg ).

-Als nächstes komm ich zu den Akku. Dieser läd nur noch bis sage und schreibe 2%, egal wie lange man ihn an dem Netz lässt. Der Akku läd auch nicht wenn das Notebook angeschalten ist, das find ich auch sehr merkwürdig. Ist der hin oder kann man noch was machen? Würde ein neuer Akku das Problem langfristig beseitigen? Eine LED an der seite blinkt wenn der Akku eingeschoben ist ständig gelb, wenn das Notebook dazu noch an ist blinkt sie Gelb/Grün. Hatt das irgend etwas damit zu tun ?

-Es kann sein das dieses Problem mit dem Akkuproblem zusammenhängt, aber ich schildere es erst einmal. Also ich habe das Notebook von meiner Schwester bekommen, ihr Hund hatte aber schonmal in einen mir unerfindlichen Grund in das Netzkabel gebissen so das man die Leitungen offen sieht. Ich habe es zwar isoliert aber kann es sein das jetzt nicht mehr ausreichend Strom durch das Kabel kommt? Hier ein Bild: Ladekabel ( etwas unscharf http://img56.imageshack.us/img56/7858/bild019yg6.jpg )

-Meine letzten beiden Probleme haben mit den Sound zu tun. Ich bin eigentlich von dem Sound des Notebooks positiv überrascht wurden. Bis auf zwei Punkte, wenn ich zuerst das micro und danach erst die Kopfhörer anschließe, kommt vor Anschluss der Kopfhörer ein schrilles Geräusch, schwehr zu beschreiben, naja man wünscht es sich auf alle Fälle nicht dauerhaft. Des weiteren habe ich das Problem wenn ich Monitor des Notebooks komme, kommt im eingaschalteten Zustand ein Knacken, knarzen, wodurch entsteht dieses Geräusch? Das Geräusch ensteht sehr leicht, z.B. wenn man an den Tisch kommt.

Sorry, falls jetzt die ein oder andere Frage sinnlos erscheint, aber ich bin auf diesen Gebiet äußerst unbeholfen. :wink:

Ihr müsst euch denken, bei diesen vielen Macken wäre es besser sich ein neues zu kaufen, aber das kann ich mir in naher Zukunft nicht leisten.

Aber ein paar Teile schon, deswegen hab ich schonmal recherchiert und habe den Shop http://www.ipc-computer.de/ gefunden dort gibt es Ersatzteile aber zu meiner Meinung nach ziemlich gesalzenen Preisen, kennt ihr diesen Shop, ist er vertrauenswürdig (wegen Vorkasse …) oder gibt es vielleicht sogar einen billigeren ?

Ich bedank mich für eure Antworten bereits im voraus.

Grüße Robin

Moien

ich habe mehrere Probleme mit meinen Notebook der Marke
Baycom, Modell Worldbook 4 (Basic).

Das ? (achtung, viel Werbung):
http://www.notebookinfo.de/suche/suche_id.php?notebo…

-Ich habe zwar gelesen das das Notebook sehr heiß wird bis zum
Brand trotzdem möcht ich mal fragen wieso ?

In dem Gerät arbeitet ein P4. Diese sind nicht für Laptops gebaut. Die CPU braucht sehr, sehr viel mehr Kühlung als ein Laptop aufbringen kann. Ein P4 muss bis zu 120W Wärme loswerden, eine richtige LaptopCPU produziert maximal 30W.

Bei dem Ausbau habe ich eine
undefinierbare Substanz auf den Kühler und Prozessor gesehen

Das ist Thermal paste. Das Zeug verbessert den Wärmeaustauschen zwischen Kühler und CPU. Bei jedem Aus/einbau sollte man sie durch frische ersetzen.

-Als nächstes komm ich zu den Akku. Dieser läd nur noch bis
sage und schreibe 2%, egal wie lange man ihn an dem Netz
lässt.

Ist bei so einem Teil normal. Die CPU verbraucht sehr, sehr viel Strom. Das schadet einem LiIon-Akku enorm. Der Schaden kann ein Abbrennen des Akku auslösen (genau deshalb werden im Moment 4 mio Dell-Laptops zurück gerufen). Das 2. Problem ist die Hitze. LiIon-Akkus altern sehr stark bei übermässiger Hitze. Der Akku sollte auf keinen Fall über 35°C warm werden. Das ist bei so einem Gerät aber nicht drin, die Hitze des P4 macht das unmöglich.

Der Akku läd auch nicht wenn das Notebook angeschalten
ist, das find ich auch sehr merkwürdig.

Auch eine Konsequenz aus dem P4: das Netzteil ist nicht stark genug um gleichzeitig Akku und P4 mit Saft zu versorgen. Man könnte das Netzteil stark genug machen, aber dann wird es 2-3x so gross und 4x so schwer.

Ist der hin oder kann man noch was machen?

Akku wegschmeissen. Am besten zusammen mit dem Gerät.

Würde ein neuer Akku das Problem
langfristig beseitigen?

Jein: man könnte einen neuen Akku nach den Regeln der Kunst behandeln (nie warm werden lassen, nie voll lagern, nie ganz entladen) und evtl. etwas mehr Lebensdauer rausholen.

-Es kann sein das dieses Problem mit dem Akkuproblem
zusammenhängt, aber ich schildere es erst einmal. Also ich
habe das Notebook von meiner Schwester bekommen, ihr Hund
hatte aber schonmal in einen mir unerfindlichen Grund in das
Netzkabel gebissen so das man die Leitungen offen sieht.

230V Teil oder Niederspannungsteil ? Wenn das im 230V Teil ist muss das Kabel ausgetauscht werden. Sofort. Dein Leben und das der Leute um dich rum ist wichtiger als die 3 Euro die so ein Kabel kostet.

Des
weiteren habe ich das Problem wenn ich Monitor des Notebooks
komme, kommt im eingaschalteten Zustand ein Knacken, knarzen,
wodurch entsteht dieses Geräusch? Das Geräusch ensteht sehr
leicht, z.B. wenn man an den Tisch kommt.

Das Display wird warm und deshalb knackt es rund um die Beleuchtungseinheit. Das ist ein Zeichen schlechter Verarbeitung, aber nix wildes.

Ihr müsst euch denken, bei diesen vielen Macken wäre es besser
sich ein neues zu kaufen, aber das kann ich mir in naher
Zukunft nicht leisten.

In naher Zukunft wird das Ding wahrscheinlich eh den Geist aufgeben, so gesehen ist das nicht weiter tragisch.

Ein neues, ordentliches und gleich schnelles Laptop kostet etwa 700-800 Euro. Wenn dir das Baycom zusammen mit dem Büro abbrennt kostet das wesentlich mehr.

Aber ein paar Teile schon, deswegen hab ich schonmal
recherchiert und habe den Shop http://www.ipc-computer.de/
gefunden dort gibt es Ersatzteile aber zu meiner Meinung nach
ziemlich gesalzenen Preisen, kennt ihr diesen Shop, ist er
vertrauenswürdig (wegen Vorkasse …) oder gibt es vielleicht
sogar einen billigeren ?

Was willst du den ersetzen ?

cu

Ein neues, ordentliches und gleich schnelles Laptop kostet
etwa 700-800 Euro. Wenn dir das Baycom zusammen mit dem Büro
abbrennt kostet das wesentlich mehr.

Alles klar, werd ich machen…

Was willst du den ersetzen ?

*Lach*

Danke für die schnelle Antwort und die vielen Tips!

Moien

Ein neues, ordentliches und gleich schnelles Laptop kostet
etwa 700-800 Euro. Wenn dir das Baycom zusammen mit dem Büro
abbrennt kostet das wesentlich mehr.

Alles klar, werd ich machen…

Achte diesmal auf eine NotebookCPU. Das wären in der Preisklasse PentiumM und Turion. Dann tauchen einige der Probleme nicht mehr auf. Und kuck mal bei http://www.notebooksbilliger.de/ unter Schüler/Studenten rein.

cu

Wer billig kauft, kauft zweimal.