Ich bekomme in letzter Zeit immer mehr Probleme an den Füßen.Nach relativen kurzen Laufwegen tun mir schon die Ballen weh was einschränkend ist.Auch bekomme ich Probleme mit Druckstellen weil einfach die Schuhe zum Teil sehr drücken und ich auch Probleme bekomme passend zu finden.Über die letzten paar Jahre hinweg haben sich meine Zehen auch schon ein wenig verändert (trotz Einlagen)und habe Angst das es noch schlimmer wird.Eine OP wurde mir auch schon mal angeraten welche ich aber so gut es geht noch vermeiden will (schlechte Erfahrungen in der Familie).
Ich habe ein Bildlink angeheftet um mein Problem zu verdeutlichen.Vielleicht kennt das ja jemand.
aua, du Arme. Hier im Forum wird dir keiner helfen können. Du braucht die richtigen Einlagen, eine gute Werkstatt, die sie herstellt, die passenden Schuhe aus Spezialläden oder auf Einlagenschuhe spezialisierten Schuhgeschäften und über kurz oder lang einen Fußchirurgen. Zu dem wirst du dich freiwillig begeben, wenn die Probleme mit deinen Füßen so schlimm sind, dass du nur noch auf den Knien kriechen kannst. Ich würde dir aber raten, dich früher zu einem zu begeben. Nur weil bei anderen Leuten eine OP nicht zufriedenstellend verlaufen ist, muss es bei dir nicht genauso passieren!
warst Du mal bei einem guten orthopädischen Schumacher? Habe von einigen Leuten sehr gute Erfahrungsberichte gehört, kenne mich selbst aber mangels Problemen damit nicht aus.
Mal als Idee,
oje, Du Arme. Ich leide auch unter einem Hallux valgus, der aber nicht so stark ausgeprägt ist.
Das Problem mit den Schuhen kenne ich, da ich noch eine weitere Problematik beintechnisch habe, trage ich überwiegend festes Schuhwerk (Wanderschuhe), die sind meistens auch etwas breiter geschnitten. Sollte ich dennoch mit einem Schuh Probleme bekommen, habe ich eine Art Bandage, die eine Silikoneinlage am Großzeh hat. Das funktioniert ganz gut.
Aber nicht jeder hat das gleiche Schmerzempfinden, ich bin da nicht so empfindlich und mein Hallux ist auch nicht so ausgeprägt.
Hast Du so große Schwierigkeiten, wirst Du über kurz oder lang nicht um eine OP herumkommen.
Es gibt OP-Arten, bei denen man sofort wieder laufen darf. Erkundige Dich nach den verschiedenen OP-Möglichkeiten und laß Dich gut aufklären, welche die beste für Dich ist.
Hallo,
als erster Ansatz, Du brauchst Schuhe, die bis 2 cm laenger sind als der Fuss. Diese duerfen nicht an den Zehen halten, keine Pumps oder Ballerinas, sondern brauchen ein Riemchen ueber den Spann, oder richtig geschnuert. Normal laufen solche auch unter einlagengeeignet.
als erster Ansatz, Du brauchst Schuhe, die bis 2 cm laenger
sind als der Fuss.
das müsste man ausprobieren. Der Schuh sollte eingermassen passen, sonst läuft man sich Blasen an den Fersen.
Diese duerfen nicht an den Zehen halten,
keine Pumps oder Ballerinas,
Soweit bin ich bei Dir.
sondern brauchen ein Riemchen
ueber den Spann, oder richtig geschnuert. Normal laufen solche
auch unter einlagengeeignet.
Dort nicht ganz. Es kommt auf den Schuh an. Ich trage überwiegend Schnürschuhe aber nicht jeder „geht“. Das gilt auch für Schuhe die ein Riemchen über dem Spann haben.
Wichtig ist, daß der Schuh im Zehenbereich nicht zu eng ist, sonst entstehen Druckstellen am Großzehbereich, die dann schnell auch eine Schleimbeutelentzündung verursachen können.
Schuhkauf ist bei einem Hallux keine leichte Sache.
Ich glaube auch nicht, das sich die Laufprobleme der UP rein durch einen anderen Schuh geben werden.
Hallo lilynde,
einen so schlimmen Hallux valgus würde ich operieren lassen - und zwar von einem Spezialisten, der so gut wie nichts anderes macht - das verspricht die besten Ergebnisse.
Je schlimmer die Verformungen sind, umso komplizierter wird die OP, da sollte man am besten gar nicht so lange warten.
Gruß florestino
Ich würde dir auch zu einer OP raten, das tut ja schon beim hingucken weh.
Ein weiteres Problem kann sein, dass du aufgrund der Schmerzen nicht mehr richtig gehst und abrollst, was dann langfristig auch Beschwerden in den Knien, Hüfte und Rücken nach sich ziehen kann.
Allerdings würde ich mich sehr gut informieren und NUR in die Hände eines Fußchirurgen begeben, der auch nichts anderes macht als Füße. Ich habe eine OP hinter mir und die lief super - allerdings hatte ich keinen Hallux valgus - sondern „rigidus“ (also Arthrose im Großzehengelenk.)
Ein Forum, wo sich viele Betroffene austauschen und man viele Tipps bekommt, ist dies:
das sieht nach sehr viel Schmerzen aus. Ich würde dir dringend empfehlen zu einem Facharzt zu gehen und das möglichst bald.
Auch die Einlagen sollten speziell auf den Fuß abgestimmt sein.
Mehr Informationen zu „Problemfüßen“ gibt es auch
auf dieser Seite: http://xn–hhnerauge-q9a.com/
Ganz wichtig auch: Finger weg von Pumps! Auch wenn es schwer fällt…