Hallo Experten!
Seit einiger Zeit ist einer meiner Rechner (P4 2GHz, XP Home SP2) immer langsamer geworden. Es war ein schleichender Prozess, der erst nicht auffiel, aber mittlerweile nervt’s doch sehr.
Ich habe mit allen möglichen Mitteln versucht, die Ursache herauszufinden, aber nichts hat wirklich akute Probleme gezeigt.
Gestern kam ich dann auf die Idee, mal alle möglichen Leistungsindikatoren durchzusehen und siehe da: Ich glaube, fündig geworden zu sein.
Auf diesem Rechner ist die Interruptzeit(%) sehr hoch. Der Rechner ist deshalb so langsam, weil er ständig mit der Bearbeitung irgendwelcher Interrupts beschäftigt ist. Die Anzahl der Interrupts/sek ist relativ normal.
Daraus schließe ich, dass eines der Geräte „einen Schuss“ hat, aber welches?
Weiss jemand, wie man vielleicht herausfinden könnte, welcher Interrupt genau diese lange Wartezeit erzeugt und welches Gerät diesen Interrupt verwendet?
Danke im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise! 
Martin
Hallo Martin,
Daraus schließe ich, dass eines der Geräte „einen Schuss“ hat,
aber welches?
Schau mal im Gerätemanager nacht. Zuerst noch unter
„Ansicht“ -> „Ausgeblendete Geräte anzeigen“
einschalten.
Möglicherweise sind da Treiber vorhanden, welche nicht funktionieren, sich aber trotzdem in die Interrupt-Tabelle reinhängen.
Bei Win können ja mehrere Geräte den selben Intterupt belegen. Dazu werden dann die unterschiedlichen Treiber verkettet. Tritt ein Interrupt auf werden nacheinander alle diese Treiber aufgerufen, bis einer Meldet, dass sein Gerät den Interrupt aktiviert hat…
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter!
Danke für die Antwort, der Gerätemanager war aber mit die erste Stelle, die ich ohne Erfolg durchgesehen hatte.
Mittlerweile habe ich mal probiert, was die Leistung macht, wenn ich von meiner ersten HD auf die erste HD und von HD2 auf HD2 Dateien kopiere. Hatte so einen leisen Verdacht, dass es vielleicht wirklich die Platte sein könnte, nachdem alles so langsam wurde.
Und siehe da: HD2 machte kein Problem, bei HD1 schoss die Interruptzeit in den Himmel.
Witzigerweise gab es keine entsprechenden Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll und Checkdsk fand auch nichts.
Dann habe ich ein Seagate HD Tool laufen lassen (das sich auf Diskette installieren wollte - glücklicherweise hatte ich noch ein solch archaisches Speichermedium
), das zunächst die S.M.A.R.T. Infos gecheckt hat, ebenfalls ohne Ergebnis.
Erst beim erweiterten Test meldete das Tool einen Festplattenfehler, der erforderlich macht, dass die Platte ausgetauscht wird.
Jetzt bin ich mir wenigstens einigermaßen sicher, wo’s herkommt, auch wenn ich gerade noch an besagtem Rechner sitze und tippe…
Jedenfalls nochmal Danke für die Tipps.
Gruß,
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]