Problemgerät 'Winter'

Hi, nun muß ich schon wieder was fragen:
Ich habe einen neuen Rechner mit einem Mainboard von ASRock, da war XP drauf. Weil ich zum Spielen 98 brauchte, habe ich XP runtergeschmissen, 98 neu installiert und danach XP wieder drauf. Das XP geht wieder einwandfrei, 98 eigentlich auch, aber die Systeminformation meldet mir ein Problemgerät „Winter Ver 1.3“.
Habe noch nie etwas von so nen Gerät gehört. Was ist es und was macht es? Brauche ich es eigentlich oder kann ichs einfach deaktivieren? Woher bekomme ich den Treiber, der laut Fehlermeldung nicht installiert ist? Dazu müßte man aber den Hersteller kennen - wie kommt man an diese Information?
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dazu ein paar Tips gibt und etwas Licht in das (für mich jedenfalls) Dunkel bringt. Herzlichen Dank schon jetzt. Horst

Hi,

das ist ein Diskettenlaufwerk mit Compact-Flash-Reader. Wahrscheinlich wird der USB-Teil (CF) nicht erkannt. Vermutlich gibt es dafür keinen 98er Treiber, so dass du den CF-Teil unter 98 nicht verwenden kannst. Unter XP sollte das aber laufen.

Viele Grüße
WoDi

Hi und schönen Dank für die Info. Daß es für Win98 keinen Treiber gibt ist schade. Aber eigentlich brauche ich ja dieses Laufwerk (laut WinXP „Massenspeichergerät“ nicht und könnte es deaktivieren oder aús der Konfiguration entfernen (einen USB-Stick kann man dann doch wohl trotzdem lesen). Übrigens könntre ich es mal mit dem Treiber von XP bei 98 probieren oder sollte ich das lieber bleibem lassen? Was riskiere ich dabei, außer daß es nicht geht? Vielleicht findet sich auch hierzu ein kompetenter Ratgeber. Schönen Gruß von Horst.

Hi,

Daß es für Win98 keinen
Treiber gibt ist schade.

Vermutlich, so schrieb ich, gibt es keinen Treiber. Du könntest aber zur Sicherheit mal auf der Seite des Geräteherstellers nachsehen, ob es nicht doch einen gibt.

Aber eigentlich brauche ich ja dieses
Laufwerk (laut WinXP „Massenspeichergerät“ nicht und könnte es
deaktivieren oder aús der Konfiguration entfernen (einen
USB-Stick kann man dann doch wohl trotzdem lesen).

Unter 98 aber nur mit dem Treiber, der beim Stick dabei war. Unter XP sollte er so erkannt werden. Win 98 und USB ist nicht so der Hit.

Übrigens
könntre ich es mal mit dem Treiber von XP bei 98 probieren
oder sollte ich das lieber bleibem lassen? Was riskiere ich
dabei, außer daß es nicht geht?

Es wird nicht gehen, da XP ein völlig anderes Treibermodell hat als Win 98. Ob dabei was kaputt geht (natürlich nicht hardwareseitig), weiß ich, ehrlich gesagt, nicht. Ich würd’s aber lassen.

Vielleicht findet sich auch
hierzu ein kompetenter Ratgeber.

Ich hoffe, ich war einer. :smile:

Viele Grüße
WoDi