Hi,
ich versuch erstmal die ganze Geschichte darzustellen:
Also, wir sind im April über eine Anzeige „Hund zu verschenken“ an einen 15 monatigen Mischlingshund (unkastrierter Rüde, Name: Henry) gekommen. Dieser war ein Zwingerhund und zur Bewachung einer Halle gedacht. Dort waren zwar viele Menschen (tagsüber), aber keine richtige Bezugsperson.
In den ersten 2 Monaten war Henry äußerst ängstlich, hat sich vor allem erschrocken, war sehr ruhig, hat eigentlich nie gebellt, ist die Treppen im Haus nicht gegangen. Nur wenn jemand „wiedergekommen“ ist, hat er sich unwahrscheinlich gefreut.
Dann wurde er immer „mutiger“ – jetzt rennt er die Treppen rauf und runter, hat jetzt „Selbstbewusstsein“. Die Rangfolge in der Familie ist aber imho Ok.
Wir sind dann vor 2 Monaten zum ersten mal zum Hundetrainer gegangen. Erst in die so genannte Spielstunde, das hat auch geklappt. Keine Aggression. Mir ist nur aufgefallen, dass er nicht richtig spielen kann. Er beschnüffelt die anderen Hunde, aber so richtig rumtollen mit ihnen macht er nicht.
Wir hatten auch eine Einzelstunde, die war auch ok.
Jetzt waren wir beim Gruppentraining. Das erste Mal hat ganz gut geklappt, Beim zweiten Mal wurde er zum Ende der Stunde aggressiv, und gerade wollte ich in die 3. Stunde. Das mussten wir aber abbrechen, weil Henry schon nach 10 Minuten völlig aggressiv auf die anderen Hunde reagiert hat, auch auf den Trainer, den er sonst eigentlich gut akzeptiert hat.
Jetzt zuhause ist er wieder völlig entspannt. Wird hier auch nie aggressiv, klar - bellt mal oder will etwas überschwänglich spielen – das haben wir aber eigentlich im Griff.
Ich frag mich jetzt, wie es weitergehen soll. Mir macht diese Aggression Angst. Der Hund ist nicht gerade klein (50 cm) und ein starkes Muskelpaket. Wenn der mal richtig loslegt habe ich wenig Chancen.
Nächste Woche geht’s erstmal zum Tierarzt und die Kastration eingeleitet. Aber sonst? Was kann - muss - ich tun, damit sich die Aggressionen nicht ausweiten? Könnten das Angstsymptome sein? Ach ja, jetzt ist er ca. 22 Monate alt.
Sorry, für den jetzt doch lang gewordenen Text. Bin sehr in Sorge, und fühle mich gerade ziemlich hilflos.
thx & gruß
schreiraupe