Hallo Andrea,
das Problem hatten wir auch mal mit einer Doggenhündin, die wir aus zweiter Hand übernommen hatten. Sie knurrte uns an, wenn wir ihr an den Fressnapf wollten.
Wir haben sie dann sofort energisch auf ihren Platz geschickt und ihr das Fressen weggenommen. Nach einer Wartezeit (20 min.) wurde sie wieder gerufen und bekam das Fressen wieder vorgesetzt. Knurren? Gleiches Spiel von vorne.
Sie hat ziemlich schnell gelernt, dass wir uns das nicht gefallen lassen und dass Knurren genau das Gegenteil von dem bewirkt, was sie eigentlich bezweckte, und fortan kam das nicht mehr vor. Jeder Hund lernt aus Erfolg, aber auch aus Misserfolg.
Wenn ein Hund lernt, dass er seine „Eltern“ durch Knurren aus der Küche vertreiben kann, wird ihn dieser Erfolg irgendwann dazu bewegen, auch bei anderen Gelegenheiten seinen Willen mit dem gleichen Mittel durchzusetzen. Hat einmal funktioniert, wird wieder funktionieren.
Ich kann mich aus meiner praktischen Erfahrung den Ausführungen von Galli anschließen. Die neuen Erkenntnisse über die Rangordnung von wild lebenden Wölfen, auf die Beate verweist (siehe http://www.spass-mit-hund.de/) mögen zwar richtig sein, aber auf dieser Seite selbst wird ja auch ausgeführt, dass das Wolfsverhalten gar nicht zu 100% auf das Hundeverhalten übetragbar ist.
Ich kann aus meiner eigenen jahrelangen Erfahrung mit Hunden nur bestätigen, dass die Rangordnung sehr wichtig ist, wenn man vermeiden will, dass einem der Hund irgendwann „auf dem Kopf herumtanzt“.
Die Durchsetzung der Rangordnung hat dabei nichts mit Unterdrückung oder gar Gewalt zu tun, sondern in erster Linie damit, wer agiert und wer reagiert. Ich muss als Chef das Heft in der Hand haben, ich bestimme, wann was geschieht. Wenn man das konsequent einhält, ergibt sich die Rangordnung meistens nebenher von alleine.
Wir überschütten unsere Hunde wirklich mit Liebe und Zärtlichkeiten, aber sie wissen sehr genau, wer der Boss ist, und obwohl unsere „Kleine“ extrem verfressen ist, lässt sie sich das Fressen jederzeit wegnehmen, und sie bleibt auch mit triefender Schnute vor dem vollen Napf sitzen, wenn wir sagen „Warte!“.
Ich kann Dir nur raten, dieses Knurren konsequent zu unterbinden. Nicht den Napf wegnehmen, das könnte in’s Auge gehen, sondern den Hund erst energisch wegschicken und dann den Napf hochstellen.
Grüße
Sebastian