Problemlocken

Hallo Haarflüsterer,

seit meiner lang vergangenen Jugend habe ich etwa taillenlange Haare, welche ich schon genauso lange nach dem Waschen über Kopf auszuschütteln pflege, woraufhin sie üblicherweise ganz von alleine in gefällige Locken fallen, welche ich notfalls auch unfrisiert in die Öffentlichkeit tragen kann, ohne in meiner Umwelt für Schreikrämpfe zu sorgen.

Zumindest war dies bis vor kurzem so.

Seit einigen Wochen sehe ich aber, sobald meine Haare trocken sind, etwa so aus: http://mine.icanhascheezburger.com/view.aspx?ciid=40…

Nichts mehr mit gefälligen Locken - alles steht wild durcheinander und der Schwerkraft trotzend vom Kopf ab.

So weit ich beurteilen kann, hat sich aber ansonsten nichts geändert - weder sind die Haare auffällig trocken oder fettig, noch hat sich ein neues Pflegeprodukt in mein Bad geschlichen. Und den Fön setze ich sowieso nur bei sibirischer Kälte und in homöopatischer Dosis ein.

Woran kann es liegen (meine erster Tipp wären am Horizont dräuende Wechseljahre gewesen, wenn mir meine Frauenärztin nicht unlängst versichert hätte, dass derlei wohl noch geraume Zeit nicht in Sicht ist) und was kann ich dagegen tun?

Beste Grüße

=^…^=

Moin,

seit meiner lang vergangenen Jugend habe ich etwa taillenlange
Haare, welche ich schon genauso lange nach dem Waschen über
Kopf auszuschütteln pflege, woraufhin sie üblicherweise ganz
von alleine in gefällige Locken fallen, welche ich notfalls
auch unfrisiert in die Öffentlichkeit tragen kann, ohne in
meiner Umwelt für Schreikrämpfe zu sorgen.

Zumindest war dies bis vor kurzem so.

Wann warst du denn das letzte Mal beim Frisör zum Spitzen schneiden?

Seit einigen Wochen sehe ich aber, sobald meine Haare trocken
sind, etwa so aus:
http://mine.icanhascheezburger.com/view.aspx?ciid=40…

Nichts mehr mit gefälligen Locken - alles steht wild
durcheinander und der Schwerkraft trotzend vom Kopf ab.

Vermutlich hat sich langsam aber sich bei dir der Haarspleiß eingeschlichen. Lange Zeit merkt man davon kaum etwas, aber irgenwann „kippt“ die Frisur dann, die Haare sind dann vermutlich in großer Zahl bis zu einer bestimmten Länge gespleißt und „kaputt“.

Ich empfehle einen Gang zum Friseur und alles abschneiden, was kaputt ist, sonst setzt sich das nur noch weiter fort.

Gruß
Marion

Hi Marion,

Wann warst du denn das letzte Mal beim Frisör zum Spitzen
schneiden?

ah - vor etwa einem Monat. Das war mein erster Problemlösungsversuch… ;o)

Faszinierenderweise sieht es ‚unten herum‘ auch noch halbwegs normal aus - nur vom Ansatz bis etwa zur halben Höhe wirkt es, als hätte ich in eine Steckdose gefasst.

Besten Dank aber trotzdem!

=^…^=

Dann hilft nur Kurzhaarfrisur, ich empfehle raspelkurz.
Das würde ich auch jünger aussehen lassen.
Steht angeblich in Modezeitschriften :wink:

Gruß
Elke

(nie glücklich außer mit streichholzkurzen Haaren)

PS: ich hoffe du findest eine Lösung - meine Großtante bestand übrigens darauf, ihre langen Haare IMMER nachts zu einem Zopf zu flechten, weil das die Haare schone – wär das eine Idee?

Dann hilft nur Kurzhaarfrisur, ich empfehle raspelkurz.
Das würde ich auch jünger aussehen lassen.

Ah - und dann noch bunte Kleider, und ich gehe glatt als Kugelblitz durch… ;o)

(nie glücklich außer mit streichholzkurzen Haaren)

Hatte ich mal. Mit 12. Und ich weiß, warum ich ein solches Spiegelbild niemals wieder sehen möchte.

PS: ich hoffe du findest eine Lösung - meine Großtante bestand
übrigens darauf, ihre langen Haare IMMER nachts zu einem Zopf
zu flechten, weil das die Haare schone – wär das eine Idee?

Mmh, das habe ich vor langer, langer Zeit einmal getan … allerdings ohne signifikante Unterschiede festzustellen. Außer, dass die Haargummis mich grundsätzlich kurz vorm entgültigen Einschlafen gepiekst haben.

Aber da ich gerade an früher denke - vielleicht sollte ich mir an meinem nächsten kinderfreien Wochenende spaßeshalber einfach einmal eine Olivenöl-Eigelb-Packung in die Haare packen. Auch wenn ich dann tagelang wie eine wandelnde Pizza rieche…

Aber vielleicht hat ja ChrisTine noch eine Idee… *großäugigguck*

Beste Grüße

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Hi Kätzchen!:smiley:

Aber da ich gerade an früher denke - vielleicht sollte ich mir
an meinem nächsten kinderfreien Wochenende spaßeshalber
einfach einmal eine Olivenöl-Eigelb-Packung in die Haare
packen. Auch wenn ich dann tagelang wie eine wandelnde Pizza
rieche…

Aber vielleicht hat ja ChrisTine noch eine Idee…
*großäugigguck*

Ooops, eigentlich wollte ich mich meiner Stimme enthalten. Bin nämlich selbst ein wenig ratlos. Wenn sich an äußeren Bedingungen nichts geändert hat, ist es schwierig, vor allem weil ich mir deine Haare ja auch nicht wirklich aus der Nähe ansehen oder sie mal anfassen kann.
Möglich wären: Hormonelle Veränderungen, Spliss, Haarausfall und infolge der schütteren Haare ein veränderter Fall.

Wenn Sie spröde sind ist die Idee mit der Olivenöl-Packung echt gut. Versuche aber, von dem Eigelb diese äußere Haut zu entfernen, sonst klebt die Packung.

Vielleicht wäre ein Splissschnitt sinnvoll. Aber wie gesagt: Ferndiagnose…

Ich mehr nix wissen. :frowning:(

LiebeGrüßeChrisTine

Hi ChrisTine,

Bin nämlich selbst ein wenig ratlos.

Ja, da bist Du nicht alleine - mein Dir namensgleiches Schwesterherz, welches überdies ebenfalls Friseurin ist, weiß nämlich auch nicht weiter… ;o)

Möglich wären: Hormonelle Veränderungen, Spliss, Haarausfall
und infolge der schütteren Haare ein veränderter Fall.

Ich hätte spontan auch auf die Hormone getippt, da ich bislang etwas auch nur annähernd Vergleichbares nur in den Zeiten erlebt habe, in denen ich mich jeweils von irgendwelchen Schwangerschaften erholt habe. Das hätte ich aber, denke ich, mitbekommen… ;o)

Auffällig dünner geworden oder gar ausgefallen sind sie im Vorfeld allerdings nicht (wie sonst direkt nach der Geburt), im Gegenteil, sie scheinen - wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe - derzeit in ungeahnter Zahl zu sprießen (was sicher zu dem Steckdoseneffekt beiträgt, da die kürzeren Haare ja noch nicht so mit der Schwerkraft zu kämpfen haben).

Vielleicht hat mir meine kleine Schwester ja auch nur einmal zu oft das Wort ‚Wechseljahre‘ um die Ohren gehauen, so dass sich meine Hormone quasi aus Trotz noch einmal so richtig zeigen… ;o))

Wenn Sie spröde sind ist die Idee mit der Olivenöl-Packung
echt gut. Versuche aber, von dem Eigelb diese äußere Haut zu
entfernen, sonst klebt die Packung.

Das ist ein guter Tipp, denn genau das war der Grund,w arum ich damit irgendwann aufgehört habe (neben dem aparten Pizzaparfum *g*) - ich werde die Sache auf jeden Fall am Wochenende in Angriff nehmen!

Besten Dank und ebensolche Grüße

=^…^=