Problemlösung - Urlaub mit Enkeln

Hallo,
versuchen, gerade ein Problem *schäum* zu lösen:
Letztes Jahr versprachen Großeltern (76+72J) einem unserer beiden Kinder, auch mit ihm eine Flugreise zu machen, nachdem ältere Schwester schon in den Genuss (Bulgarien/ Badeurlaub)gekommen war. Die jüngste (12) findet aber Badeurlaub in der Art, wie ihn Oma/ Opa gestalten (kein Lärm, … nur am Strand liegen und AUSRUUHN…) langweilig. Sie würde lieber Aktivurlaub machen (z. B. Klettern, Reiten, Segeln). DAS wiederrum ist aber nixx für die „Alten“ und da haben sie kurzerhand die älteste Tochter gefragt, ob sie Interesse hätt’; keine Frage - sie will! Wir wurden überhpt. nicht gefragt, unsere jüngste geht leer aus!
Ein klärendes Gespräch brachte nichts, da meine Eltern der Auffassg. sind, wenn das eine Kind den angebotenen Badeurlaub ausschlägt, kann man ihr nicht helfen und die große dürften wir deshalb nicht bestrafen. ???
Erbitte Hilfe,
Tara

p.s.: prinzipiell nehmen Oma/Opa die Kinder - wenn überhpt. - nur getrennt mit! Sonst müssten sie ja mal NEIN sagen!

Moin,

versuchen, gerade ein Problem *schäum* zu lösen:

was genau ist denn jetzt das Problem ?

mit scheint, alle könnten zufrieden sein.
Deine Großeltern können einen Urlaub nach ihren Vorstellungen machen mit einer Enkeltochter, die ebenfalls einen Urlaub nach ihren Vorstellungen macht und die andere Enkeltochter kann ebenfalls einen Urlaub nach ihren Vorstellungen machen (schickt sie doch z.B. in ein Ferienlager der Pfadpfinder oder ähnliches, wo entsprechende Outdoor-Aktivitäten angeboten werden).

Wer ist denn jetzt nicht zufrieden und warum ?

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zu solchen Großeltern. Es gibt vermutlich wenige, die überhaupt ein Enkelkind in Urlaub mitnehmen würden.

Gruß
Marion

Hi,
ich kann pendragon nur zustimmen. Wo ist das Problem? Wollt ihr die Großeltern zu einem Aktivurlaub zwingen? Oder die jüngere zu einem Urlaub, der sie langweilt? Oder wollt ihr nicht, dass die ältere wieder mitfährt, weil das „ungerecht“ ist? Ich denke, wenn die jüngere doch sowieso kein Interesse hat und die ältere gerne möchte, dann sollte man sie auch lassen.

Gruß
Nelly

… und darf ich mich dann deines Erachtens zwingen lassen, die Urlaube beider Kinder selber zu zahlen (für die älteste, weil die kriegt keine Kinderermäßigg. mehr und die jüngere deshalb, weil ihr Aktivurlaub mehr liegt) ??
DA liegt der (eigentliche) Hund begraben, … am lieben Geld!
Gruß,
Tara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo-hallo,

was genau ist denn jetzt das Problem ?

Vorschlag Ausruh-Urlaub kontra Wunsch Aktivurlaub.

mit scheint, alle könnten zufrieden sein.

jaa, könnten, wenn sie denn alle wollten,…

Deine Großeltern können einen Urlaub nach ihren Vorstellungen
machen mit einer Enkeltochter, die ebenfalls einen Urlaub nach
ihren Vorstellungen macht und die andere Enkeltochter kann
ebenfalls einen Urlaub nach ihren Vorstellungen machen
(schickt sie doch z.B. in ein Ferienlager der Pfadpfinder oder
ähnliches, wo entsprechende Outdoor-Aktivitäten angeboten
werden).

„Wenn du dich keinem lärmfrei-Ausruhurlaub anschließen willst, gehst du eben leer aus…“, sprich, des darfste dir dann selber zahln, während die Schwester zum zweiten Mal allet kriegt.

Wer ist denn jetzt nicht zufrieden und warum ?

findest du diese Aussichten zufriedenstellend? Ich empfinde es als Schieflage.

Gruß
Marion

Greetz,
Tara

… und darf ich mich dann deines Erachtens zwingen lassen,
die Urlaube beider Kinder selber zu zahlen (für die älteste,
weil die kriegt keine Kinderermäßigg. mehr und die jüngere
deshalb, weil ihr Aktivurlaub mehr liegt) ??

Hi,
davon habe ich nichts gesagt, und

DAS hast du in deinem ersten Posting nicht erwähnt.
Wenn du Hilfe haben willst, musst du dein Problem schon konkret benennen. Aber den Urlaub deiner Kinder kann ich dir leider auch nicht bezahlen.

Gruß
Nelly

Moin,

„Wenn du dich keinem lärmfrei-Ausruhurlaub anschließen willst,
gehst du eben leer aus…“, sprich, des darfste dir dann
selber zahln, während die Schwester zum zweiten Mal allet
kriegt.

Was soll die 12-jährige „alles“ selbst zahlen während die Schwester alles kriegt ??

Offensichtlich hat deine jüngere Tochter noch eine relativ gesunde Einstellung, sprich: sie bleibt lieber zu Hause, statt einen Urlaub zu machen, der weder ihr noch den Großeltern (mit einem unzufriedenen Kind) Spaß machen dürfte, nur um der älteren Schwester, die gerne fahren würde, diese Gelegenheit wegzuschnappen.

Wenn die jüngere dann „leer ausgeht“, dann liegt das kaum an ihr. Es gibt jede Menge Möglichkeiten für Kinder in ihrem Alter, auf eine Art Ferien zu verbringen, die ihrer eher liegt. Die Pfadfinder sind da nur ein Beipsiel, ein anders wäre die Naturschutzjugend (http://www.naju.de/), die auch in den Ferien immer Ferienfreizeiten anbieten. Und was das kostet ? Eine Woche zwischen 50 und 100 Euro. Allerdings seit ihr da mit der Planung etwas spät dran, aber wenn du dich etwas dahinter klemmst, was für Angebote es sonst noch bei euch vor Ort gibt, dann geht deine Tochter vielleicht doch nicht „leer“ aus.

Gruß
Marion, die auch lieber zu Hause geblieben wäre, als sich in einen langweiligen Badeurlaub schleppen zu lassen, nur weils nix kostet.

Hallo Marion,

Moin,

„Wenn du dich keinem lärmfrei-Ausruhurlaub anschließen willst,
gehst du eben leer aus…“, sprich, des darfste dir dann
selber zahln, während die Schwester zum zweiten Mal allet
kriegt.

Was soll die 12-jährige „alles“ selbst zahlen während die
Schwester alles kriegt ??

Pass auf:
Die jüngere Tochter würde (hätte sie denn Interesse) kostenlos von den GroßE mitgen. werden. „Wunsch-wurst“ gibts ned. Weil sie es aber vorzieht, zu Hause zu bleiben, würde die ältere liebend gerne nochmal mitfliegen, dies wiederum müssten aber wir Eltern zahlen (Erwartungshaltg. von seiten GroßE).
Für uns ist aber für beide Kinder eine zweite Reise (geldmäßig) nicht drin.
Somit gibts geschildertes Problem mit den Großeltern.

Danke für den Tipp (http://www.naju.de/)!

, dann geht deine Tochter vielleicht doch nicht „leer“
aus.

??

Gruß
Marion, die auch lieber zu Hause geblieben wäre, als sich in
einen langweiligen Badeurlaub schleppen zu lassen, nur weils
nix kostet.

??

Greetz
Tara

Hallo Nelly,

… und darf ich mich dann deines Erachtens zwingen lassen,
die Urlaube beider Kinder selber zu zahlen (für die älteste,
weil die kriegt keine Kinderermäßigg. mehr und die jüngere
deshalb, weil ihr Aktivurlaub mehr liegt) ??

Hi,
davon habe ich nichts gesagt, und

weiß schon, Du hast es gut gemeint! Dank auch!

DAS hast du in deinem ersten Posting nicht erwähnt.
Wenn du Hilfe haben willst, musst du dein Problem schon
konkret benennen. Aber den Urlaub deiner Kinder kann ich dir
leider auch nicht bezahlen.

Sollste ja auch nich, nur… wie würdest du - wärst du in meiner Lage - entscheiden?

Gruß
Nelly

Greetz
Tara

Für uns ist aber für beide Kinder eine zweite Reise
(geldmäßig) nicht drin.

Hallo, Tara,
habe ich das jetzt richtig verstanden?

Oma und Opa würden die Kleine mitnehmen oder die Große. Ihnen wäre es egal.

Aber für die Kleine würden sie es zahlen (wg. Kinderermäßigung), für die Große nicht (da keine Kinderermäßigung)?
Würde ich sagen das geht ok. Wer zahlt, bestimmt welche Musik gemacht wird.

Nun will die Kleine aber nicht. Auch gut, wer nicht will, der hat schon.

Mein Lösungsvorschlag: Ihr zahlt die Differenz der Kinderermäßigung und die Große fliegt mit.
Für die Kleine findet sich sicher eine Jugendgruppe. Kostet zwar auch aber ist vielleicht noch machbar.

Übrigens: Ich bin mit 18 das erste Mal in Urlaub gefahren. Von selbstverdientem Geld. Mit dem Fahrrad. Bis dahin hatte ich immer wunderbare Ferien, Aktivurlaub ohne Ende: Arbeit beim Bauern auf dem Acker, denn dafür gab es gut zu Essen und noch ein paar Mark extra. Zu Hause, denn Geld für Urlaub hatten wir nicht.

Machmal frage ich mich schon, wo diese Anspruchshaltung herkommt.
Und warum sich Eltern diesem Stress anspruchsvoller Kinder aussetzen. Vielleicht, weil sie selbst zu hohe Ansprüche stellen?

Nachdenklich
Eckard

2 „Gefällt mir“

Moin,

Weil
sie es aber vorzieht, zu Hause zu bleiben, würde die ältere
liebend gerne nochmal mitfliegen, dies wiederum müssten aber
wir Eltern zahlen (Erwartungshaltg. von seiten GroßE).

ok, verstehe :smile:
Wie wärs, wenn sich die Große finanziell beteiligt, z.B. durch Ferienjob, verzicht auf Taschengeld etc. ? Ich finde, mit 15 ist das durchaus zumutbar, wenn einer eine Flugreise machen möchte. Dann merkst du auch, wieviel der Grußen das Mitfliegen eigentlich wert ist.

(geldmäßig) nicht drin.

ok, wenn ihr der Großen den Urlaub zahlt, sollte die Kleine gerechterweise eine Reise in ähnlichem Umfang gezahlt bekommen, aber das wird zu teuer (kann ich verstehen).

Weil die nicht einsehen wollen, warum ihr der Großen den Urlaub nicht zahlt ?

Gruß
Marion

Hallo, Marion,

(geldmäßig) nicht drin.

p.s.: beide Kinder krieg(t)en heuer von uns eine 2-wö. Englandreise…
Unser Geldpott is ausgeschöpft.

ok, wenn ihr der Großen den Urlaub zahlt, sollte die Kleine
gerechterweise eine Reise in ähnlichem Umfang gezahlt
bekommen, aber das wird zu teuer (kann ich verstehen).

Weil die nicht einsehen wollen, warum ihr der Großen den
Urlaub nicht zahlt ?

Ja - … und weil sie sich in unsere Erziehung einmischen (nicht zum ersten Mal)…

Gruß
Marion

Gruß
Tara

Hallo Eckard,

habe ich das jetzt richtig verstanden?
Oma und Opa würden die Kleine mitnehmen oder die Große. Ihnen
wäre es egal.

Ja

Aber für die Kleine würden sie es zahlen (wg.
Kinderermäßigung), für die Große nicht (da keine
Kinderermäßigung)?

Ja

Würde ich sagen das geht ok. Wer zahlt, bestimmt welche Musik
gemacht wird.

Klar! Nur aus besagtem Grund (Englandreisen) wollen wir nicht wieder zahlen,

Mein Lösungsvorschlag: Ihr zahlt die Differenz der
Kinderermäßigung und die Große fliegt mit.

da fänd’ ich jetzt den Vorschlag von … gut (Selbstbeteiligung der 15-j.)

Machmal frage ich mich schon, wo diese Anspruchshaltung
herkommt.

von uns*), nehm ich mal an… - :Und warum sich Eltern diesem Stress anspruchsvoller Kinder

aussetzen. Vielleicht, weil sie selbst zu hohe Ansprüche
stellen?

*)und ob sich auch alle (Eltern, Kinder, GroßE) an die Regeln halten…

Nachdenklich
Eckard

Lg
Tara

p.s.: Ein Außenstehender sieht’s meist gelassen! - oder hat’s schon hinter sich…

Hallo Tara,

ich hoffe, dich richtig verstanden zu haben und versuche mal verschiedene Problemlösungsstrategien anzubieten :smile:

1.) Habt ihr in dieser Zeit auch Urlaub? Dann wäre ja vielleicht für eure jüngere Tochter ein Erlebnis-Urlaub vor Ort möglich. Zum Klettern, Reiten und Segeln muss man ja meist gar nicht so weit von zu Hause weg. Und teuer ist es dann auch nicht.

2.) Guckt euch mal beim Stadtjugendring oder den Kirchen / CVJMs vor Ort um. Dort werden in aller Regel mehrere Freizeiten für Kids und Jugendliche aller Altersklassen angeboten. Das Programm ist vielfältig und die Ziele variieren. Klar ist das nicht umsonst, aber oft eher zu finanzieren als ein eigener Urlaub. Vielleicht ist für eure jüngere Tochter etwas dabei.

3.) Wenn ich die anderen Postings richtig durchschaut habe, würden Oma und Opa wohl der Jüngeren den Urlaub finanzieren (wenn sie denn wollte), nicht aber der Älteren, weil sie die Kinderermäßigung nicht mehr bekommt. Wenn ihr also offensichtlich vor der Wahl steht, entweder die Ältere oder gar kein Kind mit Oma und Opa mitschicken zu können, dann „verhandelt“ doch mal, ob es nicht möglich ist, wieder die Ältere fahren zu lassen und Oma und Opa die Kosten zu überlassen. Möglicherweise kann man sich einigen, wenn ihr euch bereit erklärt, den Differenzbetrag zwischen Kinder- und Vollpreis zu übernehmen [Sorry, ich habe keine Ahnung, in welchen Größenordnungen sich das bewegt - ist einfach so ins Blaue]. Und dann wäre es ja noch möglich, eure Ältere (wie alt ist sie?) diesen Betrag zumindest teilweise selbst finanzieren zu lassen. Ein echter Urlaubt will halt verdient sein; ich musste das bisher auch meistens selbst bezahlen und bislang hat es mir nicht geschadet.

4.) Finanzen werden bei uns oft über Weihnachts- / Geburtstagsgeschenke geregelt. Das Geld, das von Großeltern und / oder Paten eigentlich für ein Geschenk vorgesehen ist, fließt (nach Absprache mit den Schenkern natürlich) in den Sommerurlaub und zum entsprechenden Fest gibt’s dann nur noch eine Kleinigkeit (Buch, etc.). Somit hat man zum Festtag etwas in der Hand und gleichzeitig noch etwas viel wertvolleres bekommen, nämlich einen schönen Urlaub. Auch wenn der dann schon vor dem Geburtstag gewesen ist.

Vielleicht hilft dir irgendwas davon weiter…

SRP

Sollste ja auch nich, nur… wie würdest du - wärst du in
meiner Lage - entscheiden?

Hi,
also, hab ich das jetzt richtig verstanden: Oma + Opa wollen ältere Tochter mitnehmen, aber du sollst bezahlen. Ältere Tochter war schon mal mit (wer hat denn da bezahlt?). Jüngere Tochter müsste zu Hause bleiben, weil kein Geld für Urlaub mit jüngerer Tochter.
Tja, in dem Fall würde ich wahrscheinlich der Älteren nicht erlauben, mitzufahren (wenn du es bezahlen musst), denn das wäre wirklich sehr ungerecht. Dann solltet ihr lieber alle zu Hause bleiben und ein paar schöne gemeinsame Ausflüge machen.
Wenn Oma+Opa einladen, dann sollen sie auch bezahlen. Ansonsten haben sie kein Recht, beleidigt zu sein, wenn du das Kind nicht mitfahren lässt.

Gruß
Nelly

3 „Gefällt mir“

Überzogene Erwartungen + Egoismus
Hallo,

schon erstaunlich, welche überzogenen Erwartungen manche Leute an Ihre Eltern stellen.

76/72
wie ihn Oma/ Opa gestalten (kein Lärm, … nur am Strand liegen und AUSRUUHN…)

Meinst Du nicht, daß deine Eltern gerade in DIESEM Alter das Recht haben, ihren Urlaub GENAU SO zu gestalten?

Meinst Du nicht auch, daß es das Recht Deiner Eltern ist, denjenigen mitzunehmen, den sie wollen?
Genauso wie es das Recht Deiner jüngeren Tochter ist, diese Art von Urlaub („dankend“) abzulehnen?

Natürlich solltet ihr als Eltern jetzt keine Ungleichbehandlung subventionieren, da schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Ich seh da bzgl. des Urlaubs nur folgende Möglichkeiten:

1. Großeltern zahlen alles, und die Große fliegt mit, wenn sie will.

2. Großeltern bzw. die große Tochter zahlt den Großteil ihrer Kosten - von Euch kommt HÖCHSTENS ein symbolischer Betrag.

Sollte es Zoff geben, weil Deine Eltern der Meinung sind, daß Du den Urlaub für Deine große Tochter zu zahlen hast - verweise auf Dein Recht als Erziehungsberechtigte und das begrenzte Familien-Budget.
Ein Recht, daß Deine Eltern die Große mitnehmen und Du deren Kosten trägst, haben Deine Eltern ja wohl nicht.

Grüße,
Ralf

Hallo,

nachdem ich mir die anderen Beiträge durchgelesen habe, versteh ich nun auch besser worum es geht. Das eigentliche Problem allerdings verstehe ich nicht:

Oma und Opa wollten ursprünglich die jüngere Tochter mitnehmen. Die will aber nicht, also bleibt sie eben zu Hause.

Die ältere Tochter möchte mit, muß aber (bzw. die Eltern) selbst bezahlen. Das übersteigt im Moment die finanzillen Mittel der Eltern, also bleibt sie ebenfalls zu Hause.

Eine andere Lösung gibt es meiner Meinung nach nicht, und ich bin ebenso wie schon einige meiner Vorredner der Meinung, daß die Großeltern ihren Urlaub nach ihren Wünschen gestalten können (damit meine ich jetzt den "langweiligen Strandurlaub).

Viele Grüße,
Doro

Welche Einmischung? Ich glaube der Hund liegt eher da begraben, das du zickig bist uns so den Eltern eins auswischen möchtest. Sorry meine Sicht der Dinge…
Gruß
Caschmi

Hi,
friedlich bleiben. Wieso Zickigkeit unterstellen ? Wenn sich Oma und Opa
in Erziehungsfragen einmischen und man damit nicht einverstanden, so ist man doch nicht zickig. Es ist das natürliche Recht der Eltern auf Selbstbestimmung.
Großeltern haben weder das Recht noch die Pflicht sich ständig einzumischen.
Ich jedenfalls würde auch die Älteste nicht fahren lassen , solange keine Gerechtikeit gegeben ist. Das hat weder mit Undank, der Jüngeren noch mit
" auswischen " was zu tun. Falls Marion eine angespannte Finanzlage hat, sehe ich auch nicht ein, warum sie nach dem Willen der Alten die Reise bezahlen " muß". Wenn sie dieses Jahr der Kleinen was zukommen lassen will, finde ich das nicht zickig sondern es spricht von einem überaus ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Konstruktivere Kommentare wären wohl eher angebracht,
als oberflächliche Beleidigungen.

Gruss Inuit