Hi!
Ich habe mal ein vielleicht ziemlich blöde Frage:
Wie bringt man anderen Menschen „Problemlösungskompetenz“ bei?
In einem Seminar, das ich gehalten habe, habe ich der Gruppe diese Aufgabe gestellt:
Hans, Bernd, Dieter und Ludwig sind große Fußball-Fans und wollen zu einem Länderspiel nach München (Allianz-Arena). Das Spiel fängt um 20.30 Uhr an, die vier wollen spätestens eine halbe Stunde vor Anstoß im Stadion sein. Das Dumme: Hans wohnt in Hamburg, Bernd in Berlin, Dieter in Dresden und Ludwig in Leipzig. Hans will seine Freunde mit dem Auto abholen und plant die Strecke Hamburg-Berlin-Dresden-Leipzig-München mit folgenden Zeiten:
Hamburg-Berlin 3,5 Std
Berlin-Dresden 2,5 Std
Dresden-Leipzig 1,5 Std
Leipzig-München 4,5 Std
Frage: Wann muss Hans von zuhause losfahren, wenn die vier um 20 Uhr in der Allianz-Arena sein wollen, wenn die vier in Leipzig zusammen etwas essen wollen und dort auch getankt werden muss (Zeitbedarf: 1,5 Stunden)?
Die Gruppe, der ich diese Aufgabe gestellt habe, waren 16 erwachsene Umschüler mit 10 bis 20 Jahren Berufserfahrung (allerdings keine Büro-Jobs, mehr handwerklich oder im Sozial- bzw. Betreuungsbereich). Kaum einer konnte diese Aufgabe lösen - nicht weil sie die Zahlen falsch berechnet haben, sondern weil sie keinen Ansatz fanden. Es fehlte also die „Problemlösungskompetenz“. Wie bringt man Menschen so etwas bei?
Grüße
Heinrich