Liebe Mitglieder,
Ich muss eine Hausarbeit über:
„Die Maßgeblichkeit der handelsrechtlichen Rechnungslegung für die steuerliche Gewinnermittlung“
schreiben.
Klar, Handelsbilanz ist maßgeblich für Steuerbilanz.
ABER:
Gibt es bei diesem Thema eine Problemstellung???
Mit Problemstellung ist nicht die Einführung des BilMoG oder die Ausnahmen der Maßgebl. (Durchbrechnung etc.) gemeint.
Das sind Fakten und keine Probleme.
Damit ist auch nicht gemeint, Rückstellungen als Beispiel zu nennen etc…
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe schon unzählige Bücher durchgeblättert und im Internet recherchiert … 
Ich kenne mich mit diesem Thema gar nicht aus :-/
1000000000-Dank!
Hallo,
leider das Thema ist sehr komplex und kann man nicht so einfach antworten, die Antwort liegt in HGB
Gruß
Marinel
ich schreibe deine Arbeit nicht…
Hallo,
ich hoffe, das kann bis morgen warten. Habe da ein paar interessante Formulierungen auf einem anderen PC.
elvi
Gerne! Bin wirklich für jeden Tipp sehr dankbar!!!
ich freue mich über Hinweise, Ratschläge usw…
Ganz lieben Dank!!!
hallo emma, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. wir haben bei uns im betrieb auch bilmog-kontrollen, damit die ifrs korrekt und nicht überbewertet abläuft…
hoffe, dass dir jemand komoetenteres weiterhelfen klann…LG bacco
Hallo,
eine kleine Kurzfassung.
„Die Maßgeblichkeit der…“ wird auch Maßgeblichkeitsprinzip genannt.
Es gilt für entsprechende Fälle:
-Aktivierungswahlrecht in der Handelsbilanz, Aktivierungspflicht in der Steuerbilanz
-Passivierungswahlrecht in der Handelsbilanz, Passivierungsverbot in der Steuerbilanz
Heißt soviel: Muss ich eine Handelsbilanz aufstellen, übernehme ich dese für meine Steuerbilanz und korrigiere Sie entsprechend dieser und vieler anderer Vorgaben.
Wann greift das Ganze? Nur für Fälle in denen eine Handelsbilanz aufzustellen ist. Dann ist diese auch für das steuerliche zu übernehmen (§5 EStG). Für andere Fälle gilt §4 Abs. 1 EStG.