Problerme nach der Kieferzysten-OP

Hallo,

mir wurde am Montag erfolgreich eine Zyste aus dem Kiefer entfernt.

Gestern hat sich nun ein Bluterguss gebildet, der bis sich bis zur Lippe erstreckt. Weiterhin ist meine Wange stark geschwollen und habe seit heute Schluckbeschwerden. Ausserdem ist die Schwellung hart und mir ist heiß.

Ich kühle nun seit drei Tagen die Wange und ich habe das Gefühl dass die Schwellung nicht zurückgeht. Schmerzen habe ich aber keine.

Ist das normal oder hat sich etwas entzündet ?

Hallo,

hast Du ein Antibiotikum bekommen oder ein abschwellendes Schmerzmittel? Das ein Bluterguss entstanden ist normal, das dauert einige Tage bis es weg geht. Ansonsten heißt es weiterhin viel kühlen und wenn keine Besserung entsteht, dann zum Arzt der Dir die Zyste entfernt hat.

Gute Besserung und Grüße

Hanna

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich war gestern nochmal beim Arzt. Er hat mir ein Antibiotika verschrieben, denkt aber nicht dass sich etwas entzündet hat. Heute morgen sind neue Probleme aufgetreten. Unter meiner Lippe links ist ein Teil der Wange taub. Sollte ich mir Gedanken oder erstmal abwarten ?

Heute morgen sind neue Probleme aufgetreten. Unter meiner Lippe :
links ist ein Teil der Wange taub. Sollte ich mir Gedanken oder erstmal
abwarten?

Servus,

die Erscheinungen, die Du geschildert hast, lassen keine Schlüsse darauf zu, dass sich Überraschendes abspielt.

  • ‚Heiß‘ wärest Du Dir in den letzten Tagen auch schon ohne OP vorgekommen. Dass solche drückenden Temperaturen es jetzt nicht leichter machen, ist Dir bestimmt bewußt.

  • Schwellung, ‚blauer Fleck‘ (der in den nächsten Tagen über Grün nach Gelb ‚changieren‘ wird, sind darauf zurückzuführen, dass die Assistentin mit stählernen Wundhaken das Gewebe gequetscht hat. Die Schwellung der Wange ist eine direkte Funktion der Operationsdauer und der Geschicklichgkeit der Assistenz. Bis so eine Zyste aufgesucht und ausgeschält ist, vergeht schon mehr Zeit, als einem lieb ist.
    BTW: Kühlungsbemühungen, jenseits des vierten Tages nach der OP trösten mehr, als sie wirken - die Schwellung ist jetzt schon bei ihrem Maximalvolumen. Du wirst es nicht glauben, aber Wärme hilft jetzt eher als Kälte bei der Reduktion der Schwellung.

  • taubes Gefühl. Du hast es zwar nicht geschrieben, aber die Zyste war wohl im Unterkiefer. Unter allen Seitenzähnen im Unterkiefer läuft der dicke Nerv, der bis in die Lippe reicht. Alles, was jetzt geschwollen ist und drückt, drückt auch auf Nervenfasern. Du bist sicherlich auch schon aufgewacht, weil ein Arm/eine Hand eingeschlafen ist, weil Du drauf gelegen bist - das ist ein ähnlicher Effekt. Mit der Schwellung wird wahrscheinlich auch das taube Gefühl zurückgehen. Hättest Du diese Erscheinung gleich nach der OP bemerkt, wäre an die Verletzung einer Faser des zuständigen Nervs zu denken nachdem das Missgefühl aber erst jetzt auftritt, glaube ich das nicht.

Fazit: so richtig schön werden auch die nächsten Tage nicht sein. Verschiebe eventuelle Fototermine um zwei Wochen :wink:, vernachlässige noch ein paar Tage Deine gewohnte Joggingstrecke ( ‚no sports‘ also), nimm Deine Tabletten und übe Dich in der schwierigsten Disziplin: in Geduld.

Gute Besserung

Kai Müller

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai,

vielen Dank für deine sehr detaillierte Antwort !!! Dann kann ich ja beruhigt sein, dass das alles normal ist.

Danke und ein schönes Wochenende