Hallo,
hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum gelandet?
In meiner Digitalkamera verwende ich Smart Media Speicherkarten. Früher mit 64 MB, heute mit 128 MB. Gab nie Probleme. Seit einiger Zeit funktionieren jedoch die 64er nicht mehr richtig. Fotos werden anscheinend abgespeichert, ich kann sie zumindest im Display der Kamera betrachten. Ziehe ich die Karte aus der Kamera und stecke sie in den Slot des USB-Lesegerätes fangen die Probleme jedoch an - viele Bilder lassen sich nur noch zu einem Bruchteil auslesen. Einige Bildbearbeitungsprogramme bringen beim öffnen der File nur eine Fehlermeldung, andere zeigen eben ein Drittel des Bildes etc. an. Stecke ich die Karte wieder in die Kamera zeigt auch diese eine Fehlermeldung an.
Das Problem trat ungefähr zeitgleich bei allen 64er Karten auf. Ein Auslesen mit z.B. Convar Smart Recovery bringt auch nichts.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Moin
Hat jemand einen Tipp für mich?
Könnten Interfaceprobleme sein: bei SM hängt die „Auslesegenauigkeit“ stark vom verwendeten Controller ab (SM ist nur Speicher, der Controller liegt ausserhalb in der Kamera, resp. dem CardReader). Also teste mal einen anderen Cardreader.
Und für’s nächste Mal: CF-Karten haben als einzige einen eingebauten Controller und kennen deshalb keine Interfaceprobleme.
Und bedenke: die Karten haben nur eine gewisse Lebensdauer. Bei ungünstigen Bedingungen kann man die schnell aufbrauchen.
cu
Hallo,
danke schon mal.
Eine Zusatzfrage: Wieso zerstört das Kartenlesegerät aber die Daten? Wie ich ja schon schrieb bringt die Kamera ja danach auch einen Error, obwohl es vorher wunderbar funktionierte…
Moin
Eine Zusatzfrage: Wieso zerstört das Kartenlesegerät aber die
Daten? Wie ich ja schon schrieb bringt die Kamera ja danach
auch einen Error, obwohl es vorher wunderbar funktionierte…
Das ist Flash-speicher: wenn man den schlecht behandelt motzt der auch zurück. Nach dem Motto „wie du mir so ich dir“ bekommt die Kamera erstmal schlechte Werte geliefert (OK, es trifft den falschen, aber das kann der Speicher ja nicht wissen). Nach 1x formatieren geht’s evtl. besser.
cu
Moin
Eine Zusatzfrage: Wieso zerstört das Kartenlesegerät aber die
Daten? Wie ich ja schon schrieb bringt die Kamera ja danach
auch einen Error, obwohl es vorher wunderbar funktionierte…
Das ist Flash-speicher: wenn man den schlecht behandelt motzt
der auch zurück. Nach dem Motto „wie du mir so ich dir“
bekommt die Kamera erstmal schlechte Werte geliefert (OK, es
trifft den falschen, aber das kann der Speicher ja nicht
wissen). Nach 1x formatieren geht’s evtl. besser.
…und die Bilder sind futsch?
Moin
Das ist Flash-speicher: wenn man den schlecht behandelt motzt
der auch zurück. Nach dem Motto „wie du mir so ich dir“
bekommt die Kamera erstmal schlechte Werte geliefert (OK, es
trifft den falschen, aber das kann der Speicher ja nicht
wissen). Nach 1x formatieren geht’s evtl. besser.
…und die Bilder sind futsch?
meistens: ja. Also besorg dir (vor dem Formatieren) einen anderen CardReader und versuchs damit.
cu