Hallo,
ich hoffe es gibt hier einige Leute die mir helfen können, ich habe ein Riesenproblem. Ich fang am Besten einmal an. Ich studiere BWL im 4. Semester und muss nächstes Semester ein Praktikum absolvieren.
Vor dem Studium habe ich bereits eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert und danach 1 Jahr lang in meiner Ausbildungsfirma gearbeitet. Ich habe von der Firma ein Arbeitszeugnis bekommen (ist schon länger als 3 Jahre her !!). Leider habe ich das Zeugnis damals nicht prüfen lassen, dass wurde erst jetzt aufgrund des Studiums gemacht. Das Ergebnis ist für mich niederschmetternd, das Zeugnis ist miserabel (lt. der Arbeitsrechtsdozentin). Da das Zeugnis schon älter als 3 Jahre ist, kann ich von der Firma nichts mehr wollen, so mein Kentnissstand.
Ich habe bereits 5 von 5 Bewerbungen mit Absagen zurückbekommen, ohne überhaupt eingeladen worden zu sein. Meine anderen (schulischen) Noten sind sehr gut bis gut. (Abi mit 1,5; Ausbildung mit 1,8; Vordiplom mit 2,0).
Was kann ich machen ?? Weiss einer von Euch evtl. doch von der Möglichkeit nach mehr als 3 Jahren eine Änderung des Zeugnis zu fordern ??
Das verbaut mir die ganze Zukunft und ich hatte wirklich nur Streß mit dem Personalchef, mit allen anderen kam ich super aus !!
Ich bin echt verzweifelt.
Hoffe echt Ihr habt Tipps für mich
PS: Bitte keine Antworten wie „selber schuld“ etc., das weiss ich doch auch. Es ärgert mich so dermaßen das ich nicht früher geschaut habe.