das hört sich fast an, als sei keine Diskette im Laufwerk
Ok, mal im Ernst:
Prüfen ob Diskette korrekt eingelegt ist
Andere Diskette einlegen und testen
Sollten mehrere verschiedene Disketten nicht gehen, ist ws. das Laufwerk defekt. Sollten andere Disketten gehen, ist vermutlich die von Dir verwendete Diskette kaputt.
Das die Diskette defekt sein könnte habe ich mir natürlich auch gleich gedacht, aber nach Versuchen mit 10 anderen Disketten ist das nicht des Problem Ursprungs.
Vermute das das Diskettenlaufwerk irgendeinen Fehler hat, werde mal mit einem andern Probieren und dann weitersehen.
Das Diskettelaufwerk ist nicht das Problem. Hab´s mit nem anderen Diskettenlaufwerk probiert und dort kommt genau die gleiche Fehlermeldung.
Habe letztens eine alte 2. Festplatte eingebaut. Die funktionierte zwar ohne auffallende Probleme, aber ielleicht hängts damit zusammen. Wie müssen die IDE Kabelverbindungen verlaufen und Master/Slave konfiguriert sein für
1 Diskettenlaufwerk
1 CD Rom
1 Brenner
1 Festplatte Betriebssystem
1 Festplatte sonstige Daten
Wenn du das IDE-Kabel an das Diskettenlaufwerk angeschlossen hast, hast du sowieso ein Problem… Das Kabel für das Disk-Laufwerk ist deutlich schmaler! Ja, das drehst du einfach um, so daß die markierte Ader zum Stromanschluß zeigt, das ist normalerweise genau umgekehrt wie bei Festplatten und CD-ROM-Laufwerken.
Habe dieses Flachbandkabel umgedreht und neugestartet. Jetzt läuchtet zwar die Kontrollleuchte nicht mehr ständig, sondern nur bei Zugriff auf, trotzdem kommt beim Leseversuch einer Diskette die Fehlermeldung:
Auf A:\ kann nicht zugegriffen werden.
Das Gerät ist nicht bereit.
Im Gerätemanager zeigt er mir das Gerät betriebsbereit an.
Und ich brauche dieses Laufwerk damit ich den NT Bootmamanaer NTLDR wieder auf die Startpartition kopieren kann, damit man Windows2000 wieder hochfahren kann.
Hm… bist du sicher, daß das Kabel richtig steckt und nicht vielleicht 1 Pin versetzt oder so? Ist mir auch schon passiert, man sieht da ja ziemlich wenig…
Ansonsten mein Hinweis von weiter oben: Die Disketten, die du schon mal probiert hast als das Kabel noch falsch steckte, kannst du höchstens noch neu formatieren! Hast du es mal mit einer garantiert heilen Disk versucht?
Noch was: wenn das Flachbandkabel zwei Abgriffe hart, mußt du den am Ende nehmen, nach dem gedrehten Stück!
Problem gelößt
Während des Umdrehen des Flachbandkabel hat sich der Stecker am Mainboard leich gelößt. habe ihn wieder befestigt, und damit ist das Problem gelößt und ich kann auf das Diskettenlaufwerk zugreifen.