Probs mit Diskettenlaufwerk

Hi

Versuchte seit längerem wieder einmal mein Diskettenlaufwerk zu nutzen und das spinnt auf einmal.

Auf A:/ kann nicht zugegriffen werden
Das Gerät ist nicht bereit.

sagt der Win Explorer wenn ich zugreifen will.

Zuvor meldet sich das Floppy mit ein paar kurzen kurz nacheineanderfolgenden Tönen.

Der Gerätemanager zeigt mir das Ding bereit, und keine Konflikte vorhanden an.

was kann ich tun?
ann

Hall ann,

das hört sich fast an, als sei keine Diskette im Laufwerk :wink:

Ok, mal im Ernst:

• Prüfen ob Diskette korrekt eingelegt ist
  • Andere Diskette einlegen und testen

Sollten mehrere verschiedene Disketten nicht gehen, ist ws. das Laufwerk defekt. Sollten andere Disketten gehen, ist vermutlich die von Dir verwendete Diskette kaputt.

Übrigends, neu booten wirkt manchmal wunder :wink:

Grüße Jan

Hi Jan

Das die Diskette defekt sein könnte habe ich mir natürlich auch gleich gedacht, aber nach Versuchen mit 10 anderen Disketten ist das nicht des Problem Ursprungs.

Vermute das das Diskettenlaufwerk irgendeinen Fehler hat, werde mal mit einem andern Probieren und dann weitersehen.

mfg.
Ann

Hi

Das Diskettelaufwerk ist nicht das Problem. Hab´s mit nem anderen Diskettenlaufwerk probiert und dort kommt genau die gleiche Fehlermeldung.

Habe letztens eine alte 2. Festplatte eingebaut. Die funktionierte zwar ohne auffallende Probleme, aber ielleicht hängts damit zusammen. Wie müssen die IDE Kabelverbindungen verlaufen und Master/Slave konfiguriert sein für
1 Diskettenlaufwerk
1 CD Rom
1 Brenner
1 Festplatte Betriebssystem
1 Festplatte sonstige Daten

mfg. Ann

Hi

Das Diskettelaufwerk ist nicht das Problem. Hab´s mit nem
anderen Diskettenlaufwerk probiert und dort kommt genau die
gleiche Fehlermeldung.

Eine Zusatzfrage:
Leuchtet vielleicht IMMER die Floppy-Kontroll-Leuchte (auch wenn nicht geschrieben/gelesen wird)?

MfG
K.

Hi

Leuchtet vielleicht IMMER die Floppy-Kontroll-Leuchte (auch
wenn nicht geschrieben/gelesen wird)

Ja, tut sie. Habe aber keine Ahnung was das heißen könnte

mfg. Ann

Das heißt, daß du 1. jetzt das Flachbandkabel anders rum anschließt, und daß du 2. alle 10 Probedisketten gekillt hast…

Pop

Hi

Danke für die Antworten erstmal

Das heißt, daß du 1. jetzt das Flachbandkabel anders rum
anschließt,

Flachbandkabel? Meinst du das IDE Kabel am Diskettenanschluß umrehen?

und daß du 2. alle 10 Probedisketten gekillt

hast…

Das ist kein Problem

mfg. Ann

Wenn du das IDE-Kabel an das Diskettenlaufwerk angeschlossen hast, hast du sowieso ein Problem… Das Kabel für das Disk-Laufwerk ist deutlich schmaler! Ja, das drehst du einfach um, so daß die markierte Ader zum Stromanschluß zeigt, das ist normalerweise genau umgekehrt wie bei Festplatten und CD-ROM-Laufwerken.

Pop

Hi Pop

Habe dieses Flachbandkabel umgedreht und neugestartet. Jetzt läuchtet zwar die Kontrollleuchte nicht mehr ständig, sondern nur bei Zugriff auf, trotzdem kommt beim Leseversuch einer Diskette die Fehlermeldung:

Auf A:\ kann nicht zugegriffen werden.
Das Gerät ist nicht bereit.

Im Gerätemanager zeigt er mir das Gerät betriebsbereit an.

Und ich brauche dieses Laufwerk damit ich den NT Bootmamanaer NTLDR wieder auf die Startpartition kopieren kann, damit man Windows2000 wieder hochfahren kann.

Langsam am verzweifeln
Ann

Hm… bist du sicher, daß das Kabel richtig steckt und nicht vielleicht 1 Pin versetzt oder so? Ist mir auch schon passiert, man sieht da ja ziemlich wenig…

Ansonsten mein Hinweis von weiter oben: Die Disketten, die du schon mal probiert hast als das Kabel noch falsch steckte, kannst du höchstens noch neu formatieren! Hast du es mal mit einer garantiert heilen Disk versucht?

Noch was: wenn das Flachbandkabel zwei Abgriffe hart, mußt du den am Ende nehmen, nach dem gedrehten Stück!

Pop

Problem gelößt
Während des Umdrehen des Flachbandkabel hat sich der Stecker am Mainboard leich gelößt. habe ihn wieder befestigt, und damit ist das Problem gelößt und ich kann auf das Diskettenlaufwerk zugreifen.

Vielen Dank nochmal

Ann