Servus
Ich habe ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk. Bei Filmen ist es äußerst langsam, und ich glaube, auch Spielinstallationen sind etwas langsamer als früher.
Ich habe kürzlich auf meinem WinXP Rechner Treiber für einen Wechseldatenträger installiert (Hama DMP 200 für SD-Karten; Notiz am Rande kauft euch dieses Ding nie) weil es sehr schlecht funktionierte (funktioniert auch jetzt kaum, aber egal)
Kann es sein, dass dieser Treiber das Laufwerk beeinträchtigt?
Danke für Antworten
Apothecarius
Hallo,
möglich wäre auch eine Verschmutzung der Linse, so dass das Laufwerk nicht mehr korrekt lesen kann und so einige Sektoren immer wieder neu lesen muss.
Funktioniert das Lesen (ggf. auch Schreiben) von CD’s einwandfrei oder ist es ebenfalls langsamer? Außerdem wäre es noch interessant zu wissen, welches Fabrikat das Laufwerk ist?
Alternativ wäre auch denkbar, dass ein Prozess (z.B. Virenscanner) versucht auf die DVD zuzugreifen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
wirf das Laufwerk mal aus dem Gerätemanager raus, starte Windows neu und lass das Laufwerk neu erkennen. Dann schaust du im Gerätemanager unter dem Controller nach, ob das Laufwerk im DMA-Modus läuft. Falls nicht, stellst du es dort um.
Viele Grüße
WoDi
ich habs gelöscht und neugestartet. DVDs laufen immer noch schlecht. Controller finde ich nicht, wo sollen die bitte stehen?
mfg
Apoth
Hi,
Controller finde ich nicht, wo sollen die bitte
stehen?
Im Gerätemanager: IDE ATA/ATAPI-Controller.
Viele Grüße
WoDi
Ist korrekt eingestellt. Nur der zweite im sekundären IDE-Kanal ist nicht bestimmt, aber da ich kein zweites CD-Laufwerk habe, ist das wohl nicht so wichtig.
Die Theorie der verdreckten Linse ist wohl wahrscheinlicher. Ich habe
das Laufwerk bereits in meinem alten 400er getestet und dort ist es genauso langsam in Sachen Filme abspielen.
mfg
Apothecarius