Probs mit HDD Installation :-(

Hallöchen auch!

Ich hab mir heute die 60 GB große Platte von Maxtor gekauft und s als zweite Platte eingebaut. Hab die Installationsanweisung genau befolgt (Jumper auf Slave umgesteckt, Slave IDE Schnittstelle vom Kabel angesteckt usw) aber der Rechner kommt beim Erkennen einfach nicht weiter.
Beim Hochfahren bleibt er dann bei der ‚IDE Primary Slave‘ (wo meine neue HDD dran ist) hängen. Der Cursor blinkt zwar und ins Bios kann ich auch, aber skip mit F4 (hab Bios 4.15 von Award) funzt z.B. nicht. Im Bios hab ich auf Autoerkennung gestellt, nichts. Manuell einstellen ging nicht (zuviele Zahlen bei den Zylindern).
Laut Handbuch soll nach dem Hochfahren die HDD partitioniert und formatiert werden mittels Maxtor Software die auf ner Floppy mitgeliefert wurde, aber soweit kommt’s ja gar nicht beim Hochfahren. Bleibt ja schon vorher hängen :frowning:
Der Compi ist von Okt. 99, schätze also hat DOS 7 oder 8 (weiss es nicht genau) sollte also kein Prob mir großen Platten haben.

MfG
*Jana* in stiller Hoffnung :wink:

(Compi: Highscreen-PenIII 500, 256 MB, Master-HDD: ca. 12 GB von Maxtor)

hi jana!
probier mal im bios die platte auf der rechten seite der zeile auf LBA zu stellen, sollte es dann funktionieren darfst du es nicht mehr auf Auto zurückstellen…
gruss Franz

Hatt’ ich auch schon probiert, nix!
*schnief, schnief*

MfG
*Jana*

hi jana!
… dann könnt es das bios sein, 4.15 ist nicht deine bios version, sie ist etwas weiter unten aufgelistet, brauchst nur beim booten die PAUSE taste drücken, müsste etwa so ausschauen: VMP 1012*ASUS und ganz unten links steht das datum…
häng die platte ab, oder geh auf NONE damit du alles lesen kannst…
gruss Franz

hi jana!
… dann könnt es das bios sein, 4.15 ist nicht deine bios
version, sie ist etwas weiter unten aufgelistet, brauchst nur
beim booten die PAUSE taste drücken, müsste etwa so
ausschauen: VMP 1012*ASUS und ganz unten links steht das
datum…
häng die platte ab, oder geh auf NONE damit du alles lesen
kannst…

Genau
Franz hat vollkommen Recht, entscheidend ist die BIOS-Version Deines Boards, sieh mal bei der Herstellerfirma im Internet nach, mein Board ist von August 99, seitdem gab es 10! BIOS-Updates.
Gruss
Rainer

Moin,

neben einem BIOS-Update würde ich Dir vor allem Vorschlagen, dass Du die neue Platte immer als Master an einem Strang betreibst. Die alte Platte kann (verständlicherweise) mit der neuen als Slave nich viel anfangen…

cu.dx

Prob gelöst, dafür neues!
Also hab’s jetzt hinbekommen ohne Bios-Update. Hab die Jumper umgestellt und sowas wie ein EZ-Bios installiert (was auf der Maxtor Disk war) und damit ging es ohne Probleme.

Nun ist mein Brenner aber weg. Er ist weder im Arbeitsplatz vorhanden, noch im Gerätemanager. Da ich aber bei Neustarts keine Meldung über ein unbekanntes Gerät bekomme, muss er ja irgendwo sein. Nur wo???

Kann ich die Lw-Buchstaben von HDD Lw’s/Partitionen ändern?
Mein CD ROM ist nun I (Brenner wäre, wenn da, J). Das möcht ich aber als E (wie früher) und den Brenner als F (ZiP ist denn G) und die drei Partitionen von der neuen HDD --> H,I&J!
Wo kann ich das einstellen?
Bei den Lw’s weiss ich es aber bei der Festplatte geht das nicht :frowning:

MfG

Jana

Kann ich die Lw-Buchstaben von HDD Lw’s/Partitionen ändern?
Mein CD ROM ist nun I (Brenner wäre, wenn da, J). Das möcht
ich aber als E (wie früher) und den Brenner als F (ZiP ist
denn G) und die drei Partitionen von der neuen HDD -->
H,I&J!
Wo kann ich das einstellen?
Bei den Lw’s weiss ich es aber bei der Festplatte geht das
nicht :frowning:

Das ist eine DOS Erblast.
>

Alle HDD werden in reihenfolge benannt die folgenden Partitionen ebenfalls
Zb 2 HDD Beide Partitioniert
Dann ist :C= 1 Partition 1.HDD

D 1 Partition 2. HDD
E 2 Partition 1.HDD
F 2.Partition 2.HDD

Da kann man soweit ich weiss nix dran Ändern
( Is halt nich Linux da geht alles )

Wenn man diesen Unsinn schon mal mittgemacht hat
zB neue Festplatte eingebaut und alle Programme mit CD wollen
stur wie immer auf :smiley: zugreifen dann machs doch So:

Alle Wechselmedien Laufwerke von anfang an rückwärts Benennen
Also Von X: aufwärts

Zweite goldene Regel Struktur :

Von Anfang an 3 Partitionen anlegen
Dann kanst du 2 HDD zusätzlich einbauen ohne den geringsten Stress
Die logischen Partitionen schieben sich einfach nach hinten
und können gelöscht bzw zusmmengefasst werden
Meine pers Einstellung ist immer
50% System und Programme 25%Daten Configurationen usw 25%Treiber und Tools

Hat folgenden vorteil

Backup immer von :smiley: da sind die Daten - ohne selektieren !

Windows lässt sich schnell plattmachen und neu aufspielen wenn nötig ( Daten und Tools sind ja auf :smiley: bzw :E ! )

Und der Festplatten einbau ist nicht von den dummen DOSEN altlasten beschränkt

Phagsae

-)