habe folgendes Problem und bräuchte dringenst Hilfe:
Zwei PCs sollen sich einen DSL Zugang teilen ! In PC #1(IP 192.168.0.1) ist eine Netzwerkkarte eingebaut diese hängt am DSL Modem ! Bindung nur an das T-DSL Protokoll ! Für das LAN habe ich einen externen USB (Fast) Ethernetadapter, dieser ist gebunden an das TCP/IP und NetBEUI Internetprotokoll mit fest zugewiesener IP Adresse sowie an Datei und Druckerfreigabe für Windows Netzwerke, Client für Microsoft Netzwerke. Der 2. PC (IP 192.168.0.2)ist mit einer Netzwerkkarte und einem Hub ausgestattet und hat die gleichen Bindungen, wie der 1. PC . Betriebssystem auf beiden PCs ist Windows 2000. Subnetmask ist 255.255.255.0. Desweiteren ist in der Netzwerkumgebung der Assistent für das Heimnetzwerk (NETCONN.EXE) defekt und lässt sich irgendwie nicht starten und auf der Win2k CD finde ich diese exe Datei nicht !! Manuell kriege ich das LAN nicht konfiguriert.
Lt. Gerätemanager sind beide Geräte betriebsbereit und einwandfrei konfiguriert !
Wenn man in der Netzwerkumgebung das Icon „Benachbarte Computer“ anklickt, so erhält man folgende Fehlermeldung:
Auf „Arbeitsgruppenname“ kann nicht zugegriffen werden Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar !
Als Firewall habe ich Norton Internet Security 2001 installiert !
Läßt sich dieses Problem evtl mit einem SoftwareRouter wie KEN DSL lösen ??? Wer hat ähnliche Probs gehabt, bzw. diese gelöst ???
Primär für DIESES Problem … Ich selber habe genau wie du einen Win2000 Server aufgebaut, der nur als ROUTER zwischen LAN und WAN hängt … funzt einwandfrei … als Client setz ich allerdings Win98se Rechner ein, der aber eher mehr Probleme macht als ein Win2000 Client … Ich würde dir eine Neuinstallation von Win2000 empfehlen und die Firewalls als letztes einrichten !!
Desweiteren kann ich dir nur ZONEAlarm empfehlen … in der PRO-Version mit das beste was ich kenne in Bezug auf Kompromiß von Funktionalität und Einfachheit !!!
Naja … ich mein ja nur, weil dein NETCONN.EXE eh defekt ist und die Installation von Win2000 recht schnell gehen sollte !!!
Würde ich machen, damit wieder alles rund läuft !!!
OK, habe Win2k, jetzt erneut installiert, und das LAN funzt auch wieder, allerdings funzt es nur, wenn ich das NetBEUI Protokoll installiert habe. Es sollte aber, um ICS nutzen zu können auch ohne NETBeui machbar sein ein LAN aufzubauen und nur TCP/IP zu verwenden, oder ? Was kann ich denn noch falsch machen, denn wenn ich jetzt unter Netzwerkeinstellungen auf Benachbarte Computer gehe, dann erscheint eine Fehlermeldung
Auf „Arbeitsgruppenname“ kann nicht zurückgegriffen werden
Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar!
Was kann ich dagegen tun? Warum kriege ich es partout nicht auf die Reihe eine im Prinzip so einfache Sache, wie das ICS auf zwei Win2k PC zum laufen zu bringen ???
Hmm … also du hast jetzt zwei Win2000-Rechner entweder per Cross-Over-Kabel oder mit HUB verbunden !!
Jetzt solltest du bei dem einen Rechner 192.168.0.1 als IP festlegen und bei dem anderen 192.168.0.2 !!!
Ebendfalls wichig ist die Arbeitsgruppe, die du unter dem Ordner Netzwerk - und DFÜ-Verbindungen unter Erweitert, Netzwerkeinstellungen festlegen kannst !!! Sie muß bei beiden gleich sein !!!
Des weiteren solltest du bei der Netzwerkkarte in beiden Rechnern aktivieren, daß in der Taskleiste unten die beiden Monitore erscheinen, dann kommt nämlich die Meldung, ob die Karte einen Connect ins LAN hat !!!
Evtl Neustart, ist aber eigentlich nicht notwendig !!!
Jetzt sollten sich die Rechner finden !!!
Als nächstes kannst du bei einem die WWW-Verbindung einrichten und unter Eigenschaften des Netzwerkes die Internetverbindungsfreigabe einrichten !!!
Bei dem Client trägst du als Gateway und als DNS-Server die 192.168.0.1 (Server-IP) ein !!!