Moin zusammen,
Ich hab hier im Firmennetzwerk im Büro einen „Kyocera FS-3750“ stehen.
Dieser Drucker ist mittels Printer Port „HP Jetdirect EX Plus“ an unser Netzwerk angebunden.
PC-System: Windows 2000, Treiberversion 1.8.0806a
Druckerspeicher: 16MB
Emulation PCL 6
Zeichensatz IBM PC-850
Wenn mein Kollege oder ich Dokumente drucken wollen die ein paar Seiten mehr haben, bricht der Drucker mit folgenden beispielhaften Fehlermeldungen ab:
PCL XL Error
Subsystem: IMAGE
Error: MissingData
Operator: ReadImage
Position: 103476
PCL XL Error
Subsystem: KERNEL
Error: IllegalTag
Operator: 0x1
Position: 41490
PCL XL Error
Subsystem: KERNEL
Error: IllegalAttribute
Operator: SetColorSpace
Position: 31739
Weiß wer was?
CU - Dominik
Hi,
klingt ganz nach einem Handshake-Problem. Über welchen Port habt Ihr den Drucker angeschlossen? Den Windows-eigenen LPR-Port oder den optionalen HP-JetDirect-IP-Port?
Meiner Erfahrung nach gibt ersteres gerne Probleme, besonders wenn mehrere Leute auf den Drucker zugreifen wollen.
Gruß
Stefan
Hallo,
Wenn mein Kollege oder ich Dokumente drucken wollen die ein
paar Seiten mehr haben, bricht der Drucker mit folgenden
beispielhaften Fehlermeldungen ab:
PCL XL Error
Subsystem: IMAGE
Error: MissingData
Operator: ReadImage
Position: 103476
Steht das auf dem Drucker oder wo genau erscheint diese Meldung?
Gruß,
Sebastian
Moin,
PCL XL Error
Subsystem: IMAGE
Error: MissingData
Operator: ReadImage
Position: 103476
Steht das auf dem Drucker oder wo genau erscheint diese
Meldung?
Diese Meldung erscheint auf einem extra Blatt Papier, welches z.B. nach dem dritten von 15 Ausdrucken rauskommt.
Wenn ich nur 1-3 Blätter drucke, dann geht es meistens, werden es mehr dann hab ich Probleme ohne Ende.
CU - Dominik
Moin,
klingt ganz nach einem Handshake-Problem. Über welchen Port
habt Ihr den Drucker angeschlossen? Den Windows-eigenen
LPR-Port oder den optionalen HP-JetDirect-IP-Port?
Der Drucker ist am JetDirect parallel angeschlossen und der JetDirect hängt mit eigener IP im Netzwerk…
Oder hab ich dat nu falsch verstanden?
CU - Dominik
Hi,
Der Drucker ist am JetDirect parallel angeschlossen und der
JetDirect hängt mit eigener IP im Netzwerk…
Oder hab ich dat nu falsch verstanden?
Ja, hast Du… 
Mir ging es um die Windows Konfiguration. Das das über IP geht habe ich mir schon gedacht. Normalerweise wird dazu ein LPR-Client benutzt. Bei Win2k ist bereits ein solcher dabei. Meine Frage war nun, ob Du den verwendet hast, oder den speziellen Client, der von HP geliefert wird.
Gruß
Stefan
Moin
Ja, hast Du… 
Na supi, da denkt man, man hat Ahnung und dann sowas… 
Mir ging es um die Windows Konfiguration. Das das über IP geht
habe ich mir schon gedacht. Normalerweise wird dazu ein
LPR-Client benutzt. Bei Win2k ist bereits ein solcher dabei.
Meine Frage war nun, ob Du den verwendet hast, oder den
speziellen Client, der von HP geliefert wird.
Nu weiß ich wat Du willst…
Da muß ich morgen mal schauen, genau weiß ich es nämlich nicht.
Also morgen früh werd ich hier ein Update reinstellen.
CU - Dominik
Jau - es ist wohl der Windows Port
Moin,
klingt ganz nach einem Handshake-Problem. Über welchen Port
habt Ihr den Drucker angeschlossen? Den Windows-eigenen
LPR-Port oder den optionalen HP-JetDirect-IP-Port?
Bisher isses so, wenn ich mich nicht ganz verguckt hab, das der Windows-Standard-TCP-IP Port genutzt wird.
Nun hab ich unter „Anschluß hinzufügen“ den im System vorhandenen HP-Port diesem Drucker mit der entsprechenden IP zugeordnet.
Testseite klappt, aber wenn ich dann ein größeres Dokument drucken will - geht nix mehr… 
Hi,
Nun hab ich unter „Anschluß hinzufügen“ den im System
vorhandenen HP-Port diesem Drucker mit der entsprechenden IP
zugeordnet.
Testseite klappt, aber wenn ich dann ein größeres Dokument
drucken will - geht nix mehr… 
Seltsam. Grundsätzlich geht das nämlich - wir haben bei uns in der Firma auch diverse Kyo’s an Jetdirect Boxen hängen (auch wenn die dafür eigentlich viel zu teuer sind und nur an HP Druckern genutzt werden sollten).
Ich bleibe aber dabei, dass es ein Handshake-Problem sein muss. Stehen die Centronics-Schnittstellen von Kyo und HP auf dem selben Betriebsmodus?
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, das der Printserver schlicht kaputt ist, oder das es Netzwerkprobleme gibt. Steht in den Logs des JD irgendwas drin? Mal einen Firmware-Update gezogen?
Gruß
Stefan
Muß ich mal kontrollieren…
Moin,
sorry für die späte Reaktion - war aber über die Feiertage unterwegs… 
Seltsam. Grundsätzlich geht das nämlich - wir haben bei uns in
der Firma auch diverse Kyo’s an Jetdirect Boxen hängen (auch
wenn die dafür eigentlich viel zu teuer sind und nur an HP
Druckern genutzt werden sollten).
Hm, dann sollte es ja eigentlich auch bei uns so klappen.
Ich bleibe aber dabei, dass es ein Handshake-Problem sein
muss. Stehen die Centronics-Schnittstellen von Kyo und HP auf
dem selben Betriebsmodus?
Das müßte ich mal kontrollieren, mal sehen ob ich es heute schaffe.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, das der Printserver
schlicht kaputt ist, oder das es Netzwerkprobleme gibt. Steht
in den Logs des JD irgendwas drin? Mal einen Firmware-Update
gezogen?
Also was das Netzwerk betrifft, das müßte eigentlich allem Anschein nach korrekt sein. Alles andere was an diesem Strang hängt, läuft ohne Probs.
Was das Firmwareupdate betrifft, da kann ich leider nix machen - bin halt nicht der Admin…
Aber ich versuch ihn mal darauf anzusprechen.
CU - Dominik